Farben zum Wappen Norden

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Farben zum Wappen Norden

Beitrag von Wolfgang Esiep » 25.01.2009, 14:16

Jetzt muss ich auch mal eine Frage loswerden. Da ich Stickereien herstelle, kommen des öfteren Familienwappen als Wunsch, und die Kunden sind herladisch meist völlig unbedarft. Hier ist nun eine Kundin mit einem angeblichen Familienwappen der Familie Norden, der Vorlage nach vergeben am 18 Mai 1795.
Sicher wäre es hilfreich zu wissen, woher die Familie stammte. Ich bekomme dazu vielleicht noch Informationen, die Dame bemüht sich.
Hier ein Bild der Konturen:Bild
Kann da jemand helfen?

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 25.01.2009, 16:21

Aha, ich wusste doch, dass es Nachbesserungen geben würde: Der Familienname ist Franzius/Frantzius. Norden ist nur die Stadt der Wappenverleihung.

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.01.2009, 17:08

Frantzius:

Siebmacher Preußen S. 131 T. 175:

Golden gerändert und geteilt; oben in Blau drei (1, 2) silberne Sterne, unten in Gold auf grünem Boden ein natürlicher Kranich, in der erhobenen rechten Kralle eine Kugel haltend. HZ Kranich.

Unrichtig, Verbesserung in Preußen Ergänzung S. 72 T. 61:

Blaues Schildhaupt mit 3 goldenen Sternen (2. 1); unten ein wachsamer Kranich. HZ geharnischter Arm, ein Schwert schwingend.

Die Quelle spricht von einem weiteren Siegelabdruck mit abweichender HZ.

11.11.1790 polnischer Adelsstand.
10.12.1803 Anerkennung Preußen
23.3.1804 preußischer Adelsstand
In Ostpreußen angesessen.

Norden???

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 25.01.2009, 22:40

Bernhard,
Norden ist eine kleine Stadt an der Nordsee. siehe http://www.norden.de/
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1400
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 25.01.2009, 22:49

Danke für die Nachhilfe in Geographie. Ich kenne Norden übrigens sehr gut, habe da mal ein paar Monate gewohnt und gearbeitet. Insbesondere der Schloßpark Lütetsburg ist mein ultimativer Tip für Besucher der Stadt.

Als hinterfragungswürdig erschien mir der Zusammenhang der Familie mit Norden, nicht die Stadt selbst.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 3877
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.01.2009, 10:40

Norden??? Ludgeri-Kirche --- Schnitger-Orgel, fällt mir auch noch dazu ein.
Heraldische Grüße
Markus

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 01.02.2009, 18:45

Vielen Dank Bernhard, für Deine präzisen und ausführlichen Auskünfte, die nur eine halbe Stunde gedauert haben!
Da bin ich ja ganz baff. Ich habe ein paar Tage nicht mehr in den Thread geschaut, weil ich annahm, das dauert sowieso bis jemand eine Antwort findet.
TOLL! Vielen Dank!

Antworten