Kainz-Wappen....?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Kainz-Wappen....?

Beitrag von mATina » 19.12.2008, 09:57

Hallo!
Wie kann ich meine Skizze (Kainz-Wappen) hier zu schau stellen....?.......damit ich möglicherweise so manche Korekturen vornehmen kann, fals etwas Heraldisch nicht korekt ist?
Danke
mARTina
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
Christian Ader
Administrator
Beiträge: 687
Registriert: 03.10.2004, 18:33
Wohnort: Pforzheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian Ader » 19.12.2008, 18:48

Bild

Die Abbildung habe ich per Email erhalten und ich stelle sie jetzt einfach mal hier in den inzwischen gestarteten Thread.

Viele Gruesse,
Christian Ader

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mATina » 19.12.2008, 19:18

Die Abbildung habe ich per Email erhalten und ich stelle sie jetzt einfach mal hier in den inzwischen gestarteten Thread.Viele Gruesse,
Christian Ader
Hallo Herr Christian Ader!
Danke für ihre Hilfe!!!!
mARTina
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 19.12.2008, 20:32

Also eine Grundregel lautet: Es soll ein Metall [Gold, Silber] sich mit einer Farbe [rot, blau, grün, schwarz] abwechseln.
Also entweder:
In golden bordiertem rotem/blauen/grünen/schwarzem Schild ein schwebendes goldenes Tatzenkreuz.
Auf dem golden/[Farbe] bewulstetem Helm mit [Farbe]/goldenen Decken eine hersehende goldene Eule.
Oder:
In rot/blau/grün/schwarz bordiertem goldenen/silbernen Schild ein schwebendes [gleiche Farbe wie die Bordierung ....] Tatzenkreuz.
Auf dem ...../....... bewulsten Helm mit ...../........ Decken eine hersehende ........ Eule.
Ansonsten gefällt mir das Wappen gut.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mATina » 19.12.2008, 20:47

hersehende goldene Eule.
Lieber Herr Pfeiffer!
Danke! Also mit der Goldene Eule.....muss ich probieren.....ansonsten möchte ich die erste version....SCH/G.
Muss die Decke auf beiden Seiten gleich sein (Form)? Identisch-Spiegelverkehrt??
Oder kann ich sie rechts und links unterschiedlich machen (wie im Bild)?
Und die Eule muss hinter dem Wuls stehen (dann sieht man ja die Krallen nicht)????
mARTina
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 19.12.2008, 22:26

Die Decken haben die gleiche Farbe wie der Schild, also z. B. rot-golden, wenn das Wappen lautet: In golden bordiertem roten Schild ein schwebendes goldenes Tatzenkreuz.
Wenn Sie eine andere Komination wählen z. B. In schwarz bordiertem silbernen Schild ein schwebendes rotes Kreuz wären zwei Decken z, B. rechts schwarz-silber und links rot-silber möglich.
Die Krallen können im Wulst "verschwinden".
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 19.12.2008, 22:46

Hallo mARTina,
Bei der gewählten Darstellung des Wappens sollten beide Seiten der Decken spiegelgleich sein. In dem Fall sollte aber auch die Darstellung der Eule anders gewählt werden, mehr von vorn.
Bei einer anderen Stellung des Helmes und einer ev. Neigung des Schildes würden die Decken besser anders dargestellt werden. siehe Beispiel
http://www.gemeinschaft-wappenfuehrende ... p?letter=s
die obersten 3 Wappen. oder hier
http://www.familie-greve.de/index.php. weiteres Anschauungsmaterial findest Du hier
http://www.familie-greve.de/index.php?name=wappenindex
Mir sind deine Decken etwas arg überladen. Stell dir vor Du hast ein einziges Stück Stoff und schneidest es in max. 6 Streifen. Es muß erkennbar sein das die einzelnen Bahnen aus einem Stuck kommen und das sie nicht aneinander genäht worden sind. Bei dir sieht das eher aus wie (entschuldige bitte den Ausdruck) Lauch-(Porree)stangen die verschieden auseinander gezogen wurden. Weniger ist mehr. Und die beiden diagonalen Faden im Bord? Warum? Besser weglassen wenn sie keinen besonderen Grund haben.
Vielleicht erzählst Du uns erst mal welche Symbole für was stehen. Wäre hilfreich.


So, nun hast Du auch einen Wolf. Meiner hat gerade einen Wurf, grins
Bild
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 20.12.2008, 04:14

Hallo Martina,

egal welche "Farbkombination" du für das Wappen wählst, kann die Eule als Helmzier selbstverständlich silbern erscheinen. Da mir leider eine private Einladung dazwischen gekommen ist, werde ich mich zu deinen übrigen Fragen erst morgen oder übermorgen äußern (können). Falls ich es vergessen sollte, erinnere mich gerne per PN. ;)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Kainz

Beitrag von mATina » 20.12.2008, 09:50

Hallo!
Also ich mache die Decke beidseitig gleich (Form)....und schneide sie in 6 Stücke.
Kann ich die Eule(Schwarz) auf ein Holzstamm(Gold) stellen?...........silber ist auch gut...natürlich dann ohne Holz........aber Gold/Schwarz ist genug.
Der Schild: 1839 war ein B.Kainz blind....dann hat er plözlich gesehen und darauf hin wurde eine Kappelle gebaut.....die Kainz-Kapelle steht immer noch hier. Daher Tatzenkreuz.
Die zwei "Faden" sollten es ein bisschen plastisch wirken lassen und ein wenig von anderen unterscheiden, da ich Angst habe, dass so ein Muster villeicht schon vorhanden ist :evil: ....die können aber auch dicker sein.....ist mir nur so beim zeichnen raus gekommen......
Die Eule: Kainz-Konrad-der tapfere Berater......also Eule!
Es hat auch die Möglichkeit gegeben ein Hund.......da Kainz-Canis-Hund!!!!
(zu dem ganzen hat mein Mann auch noch Hundeberatung.....da spiegelt sich schon wieder der Name: Hunde-Berater......Canis-Konrad http://rentthebest.ohost.de ).

Vorschläge :idea: :?: :idea: :?:
danke
mARTina
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 20.12.2008, 19:58

Hallo mArtina,
nur ganz kurz heute,
Also ich mache die Decke beidseitig gleich
ja
Kann ich die Eule(Schwarz) auf ein Holzstamm(Gold) stellen?..
ja
Die zwei "Faden" sollten es ein bisschen plastisch wirken lassen
Alles was auf einem Schild dargestellt wird ist 2dimensional. Plastisches ist dreidimensional. Also geht es nicht, ich meine jetzt die plastische Darstellung einer Bildfigur. Da darfst Du dich dann bei den Decken, dem Helm oder der Zier austoben. So sind die beiden Fäden unnütz und könnten weg, wenn sie keinen anderen Grund haben (bsw. Farbteilung im Bord oder ...).
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 20.12.2008, 20:54

countrytrucker8 hat geschrieben:Alles was auf einem Schild dargestellt wird ist 2dimensional. Plastisches ist dreidimensional. Also geht es nicht, ich meine jetzt die plastische Darstellung einer Bildfigur.
Das ist eine sehr, sehr strenge Einstellung, der ich nicht uneingeschränkt beipflichten kann.

Es fängt doch schon mit der Frage an, was eigentlich eine plastische Darstellung ist.

Wenn man einen Löwen in der Normalstellung aufreißt, dann sind nun einmal rechtes Vorder- und Hinterbein "unten".

Und das sieht man in aller Regel auch bei heraldischen Darstellungen. Ist das schon eine plastische Darstellung? Jedenfalls ist die dritte Dimension im Spiel, da kann man sagen, was man will.....

Besonders streng wird in Norwegen verfahren, wo es den "flatestilen" (den "Flachstil") gibt, der praktisch nur die Konturen einer gemeinen Figur wiedergibt.

Hier gibts schöne Beispiele zu sehen:


http://www.ngw.nl/int/nor/m/masoy.htm
http://www.ngw.nl/int/nor/m/malvik.htm
http://www.ngw.nl/int/nor/nor6.htm

und noch viel mehr (allerdings auch traditionellere) hier:

http://www.ngw.nl/int/nor/norway.htm


Das hat durchaus was, keine Frage. Aber das muß man nicht so machen......
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mATina » 20.12.2008, 23:05

strenge Einstellung
Na ja, ich bin froh :D , dass ich euch fragen darf.........Ideen :idea: auch Kritiken :oops: nehme ich gerne an!

Code: Alles auswählen

Darstellung einer Bildfigur
Also ich mache halt ein paar Möglichkeiten :arrow: ...............an der Decke arbeite ich schon!!!
Danke auch für die Links, die ich mir anschauen kann! :wink:
Liebe Grüße!
mARTina
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mATina » 20.12.2008, 23:14

Norwegen ist auch gut.......ist aber ein bisschen fader wie bei uns.......... :lol: wir haben ein "Norwegischen Lundehund", die haben 6 Zehen......were eine Pfote wert!!!!! :P (Spaß)....obwohl so schlecht sieht es auch wieder nicht aus!!!
Danke für Input
:) mARTina[/code]
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 21.12.2008, 00:34

Norwegen ist toll - in jeder Beziehung....(und ich freue mich auf den nächsten Aufenthalt dort in drei Monaten).

Aber in der Diaspora (im heraldischen Hochmittelalter lag Norwegen am äußersten Rande der Welt...) neigt man - scheint's - zum Fundamentalismus.

In der Heraldik ist das offenbar auch nicht anders..... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
mATina
Mitglied
Beiträge: 162
Registriert: 13.12.2008, 17:46
Wohnort: Austria Niederösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von mATina » 21.12.2008, 10:54

Norwegen
Hallo Jochen!
Ja die Norweger! Die sind e lieb! (fader-habe die darstellungen auf den Schildern empfunden........aber um so strenger um so besser, sonst haben wir bald ein Mickey Maus drauf!!!!-im Amerika hätte mich das gar nicht schockiert..........Mickey Maus for President! :D )
Spaß bei Seite..........so bald ich gekocht (für 5-Köpfe + Hund), gesaugt, wäsche gemacht und staub gewischt.....mit meine 3 Kids was gemacht (Gott sei dank, dass nicht Sommer ist.....sonst hätte noch Gras mähen müssen).......arbeite weiter an dem Schild. Meistens mache ich es in der Nacht wenn die Kids schlafen.......(Ruhe :) ).
So genug gequatscht.....
Liebe Grüße
P.S.: Warum darfst du eigentlich ein Schild der Rund ist haben?
mARTina
Liebe Grüße aus Spannberg
mARTina
http://martina.hundeschweiger.at
Ich bin die Kraft, die alles schafft!

Antworten