Tingierung des Rabens als Figur

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Rabenstein
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 11:33
Wohnort: Graz

Tingierung des Rabens als Figur

Beitrag von Rabenstein » 27.11.2008, 12:08

Hallo!

Ich bin zur Zeit dabei, ein Wappen für meine Darstellung zu entwerfen. Es nimmt keinen Bezug auf meinen realen Namen, sondern eben auf die Darstellung einer fiktiven Person im 15. Jhdt. im Rahmen von Reenactment bzw. "Living History".

Mein erster Entwurf ist auf schwarz-blau gespalten ein silberner, auffliegender Rabe. In einem Buch habe ich jetzt allerdings gelesen, das ein Rabe grundsätzlich immer schwarz ist. Nach etwas Suchen im Internet habe ich auch ein Wappen mit silbernen Raben gefunden (allerdings ein neues Wappen und kein historisches – http://www.robling.de/wappen.html). Oft wird ein Rabe als "schwarzer Rabe" gemeldet, was jetzt den Schluß zulassen könnte, es wären auch andere Farben möglich (etwas das immer schwarz ist, braucht nicht als schwarz gemeldet werden).

Ist es also möglich, einen silbernen Raben als Wappenbild zu nehmen oder wäre das eine heraldischer Griff ins Klo?
Ich hoffe, ihr könnt mir da weiterhelfen. :)

Grüße, Christian

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 27.11.2008, 12:46

Hallo Christian,

in der Literatur werden beide Meinungen vertreten:

Leonhard: "Der Rabe, ob flug- oder kampfbereit, ob streitend oder stehend, erscheint stets in schwarzer Farbe einschließlich der Bewehrung, dem kräftigen Schnabel und den überdimensionalen Füßen"
[Das große Buch der Wappenkunst, Seite 233]

"Die natürlichen Farben der Gegenstände sollen jedoch bei heradischer Darstellung in die nächstliegende Farbe umgesetzt werden. ... Im übrigen gestattet die Wappenkunst, alle Gegenstände in allen heraldischen Farben zu Färben. So kann ei Löwe grün und eine Stadtmauer blu sein."
[Wappenfibel, Handbuch der Heraldik, Seite 44].

Ich bin der Ansicht, dass, wenn es entsprechend gemeldet wird, ein Rabe auch rot, grün, blau, gold oder silber sein kann.

Noch eine kurze Anmerkung. Wenn Sie den Schild schwarz/ blau spalten wollen sollten Sie den silbernen Raben geschickt auf die Spaltlinie legen.
Zuletzt geändert von Michael BERNHARD am 27.11.2008, 12:51, insgesamt 2-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Der Liebesberger
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2007, 14:21
Wohnort: Hirzenhain

Beitrag von Der Liebesberger » 27.11.2008, 12:48

Hallo Christian,

wenn du ein heraldisch korrektes Wappen entwerfen willst, dann solltest du die Farbregel beachten (siehe Einführung in die Heraldik).

Generell darf ein Wappentier jede Farbe haben - also geht auch ein silberner Rabe.

Wenn du die drei Farben schwarz, blau und silber nehmen willst, dann solltest du dein Schild in schwarz/silber bzw. in blau/silber spalten.

In den silbernen Bereich kannst du dann deinen schwarzen oder blauen Raben setzen.
Du kannst natürlich auch in den blauen(schwarzen) Bereich einen silbernen Raben einfügen.

Überprüfe allerdings erst einmal, ob dieses Wappen nicht bereits existiert - kann zu Problemen führen, wenn sich der evtl. vorhandene Eigentümer des Wappens bei dir meldet und dir die Führung des Wappens untersagt.


Gruß

Thomas

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 27.11.2008, 13:00

Hallo Christian,
in der Heraldik ist fast alles möglich, als ein "No, no" aber betrachte ich einen schwarz - blau gespaltenen Schild.
Ein Rabe ist grundsätzlich schwarz, ebenso wie ein Rappe. Dieser Umstand wird nicht blasoniert, da selbstverständlich. Bin ich aber ornitologisch unbewandert blasoniere ich einfach einen schwarzen Vogel. Man gebraucht ja auch nicht den Ausdruck "weißer Schimmel".
In der Heraldik aber können Raben auch eine andere Farbe annehmen, die dann aber blasoniert werden muss.
Gruß aus der Nordheide
W. v. Buchholtz

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 27.11.2008, 14:35

Hallo Christian,


am häufigsten ist der Rabe klassisch in schwarz.
Ich finde oft die sprachlich tautologisch wirkende Blasonierung "schwarzer Rabe", z.B. in der DWR (Raabe, Müller, Koppensteiner, Oswald, ...).
Nötig wird das aber, weil ich umgekehrt aber auch in der DWR Blasonierungen finde, wie z.B. einen silbernen Raben in schwarzem Herzschild (Cimenti), eine blaue Rabenkrähe (Grenzendörfer) oder blaue Raben (Hauck).

Ansonsten schließe ich mich dem bisher Genannten an. Besonders die Farbregel sollte beachtet werden.
DominikS :)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.11.2008, 14:59

Es mag möglich sein, einen Raben in allen heraldischen Farben darzustellen, ob es sinnvoll ist, sei dahingestellt. Für mich macht einen Raben aus, dass er schwarz ist.

Ein Schild gespalten von schwarz und blau verstößt gegen elementare Farbregeln. Das sollten Sie in jedem Fall vermeiden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Rabenstein
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 11:33
Wohnort: Graz

Beitrag von Rabenstein » 27.11.2008, 15:56

Danke für eure Antworten!

Den Schild selbst werde ich wohl noch mal überdenken. Ich habe zwar ein solche Kombination als erlaubte Ausnahme gesehen, da durch die Figur die Trennlinie zwischen Schwarz und Blau größtenteils verdeckt wird. Aber da es keine historische Begründung dafür gibt und das Wappen von Grund auf neu entworfen wird, kann man natürlich auch gleich in sauberem Stil arbeiten. ;)

Die überwiegende Meinung, daß der Rabe auch andersfarbig sein darf, macht für mich auch Sinn. Wenn es grüne Löwen und blaue Adler gibt, warum dann nicht auch silberne Raben.

Auf jeden Fall Danke für die Hilfe.

Grüße, Christian

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 27.11.2008, 16:09

Hallo Christian,

eine - heraldisch saubere und klassische - Möglichkeit wäre, im gespaltenen Schild ein Rabe in verwechselten Farben.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Rabenstein
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 11:33
Wohnort: Graz

Beitrag von Rabenstein » 28.11.2008, 10:09

Diese Möglichkeit habe ich mir auch schon gedacht. Müßte ich mal probieren, wie das aussieht – optisch zerreißt es die Figur halt etwas.

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 28.11.2008, 10:59

Hallo Christian,
Rabenstein hat geschrieben:Diese Möglichkeit habe ich mir auch schon gedacht. Müßte ich mal probieren, wie das aussieht – optisch zerreißt es die Figur halt etwas.
Schau dir doch z.B. mal hier ein paar Beispiele an.
Ich finde den Vorschlag von Herrn Bernhard gut, aber das liegt vermutlich daran, dass es eine (für mich) tolle klassische Variante der Farbgebung ist.
DominikS :)

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 28.11.2008, 11:59

Hallo Christian,
das wohl 1742 erloschene Geschlecht der Rabensteiner (Rabenstain, Raabenstain) führte ein Wappen, welches u. a. auch im Wappenfries der Klosterkirche von Kastel zu bewundern ist. "In Gold ein schwarzer Rabe mit roter Zunge auf grünem Berg."
http://www.proimg.de/img_e783afc6d79e3e ... eac23e.JPG
In der Kastler Chronik des Stiftsmessners Pröger von 1706 mit handgemalten Wappen, wird der Schild wie folgt dargestellt:
"In Silber ein roter Rabe auf gold / rotem Berg."

Es gibt aber auch noch andere Wappenbilder:
"In Silber ein roter Rabe auf grünem Berg" und
"In Silber ein schwarzer Rabe auf grünem Berg."
"In Silber ein roter Rabe auf grünem Turm."
http://www.proimg.de/img_55fe441168c7ae ... c77a8f.JPG
Auch wenn der letztgenannte Rabe eigentlich mehr wie eine Gans aussieht, ist diese 1705 entstandene Zeichnung eindeutig mit Rabenstain beschriftet.
Soviel noch zu den unterschiedlichen Tingierungen der Schilde allein in dieser Familie.
Überhaupt möchte ich jedem Freund der Heraldik diese Kirche empfehlen, selbst ein Umweg lohnt sich.
Zum Gemeindewappen:
http://www.rabenstein.cc/gde/gesch_namen.htm
Gruß aus der Nordheide
W.v.Buchholtz

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 28.11.2008, 12:05

Sehe gerade, habe den Namen des Ortes falsch geschrieben. :oops: Hier noch einmal:
Es handelt sich um den Wappenfries in der Klosterkirche von KASTL im Eisengau.

Rabenstein
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 27.11.2008, 11:33
Wohnort: Graz

Beitrag von Rabenstein » 28.11.2008, 13:01

@ Wolf v. Buchholtz
Danke für die Informationen. Sind auch schöne Belege für andersfarbige Raben. Obwohl der Rabe im ersten Link etwas panisch wirkt. ;)

Aber ich fürchte, mein Rabenstein kommt von einer anderen Quelle, nämlich von der Burg Rabenstein bei Frohnleiten in der Steiermark. Leider konnte ich davon noch kein Wappen finden. Die Familie hieß ursprünglich Rammenstein und starb im 14. Jhdt. aus.
Grundsätzlich ist dieses Wappen für mich auch nicht relevant, da ich in meiner fiktiven Geschichte nur den Namen angenommen habe, fast hundert Jahre nach dem Aussterben der Rabensteins. Somit ist ein völlig neues Wappen die beste Variante, denke ich. Zumal es irgendwelche rechtlichen Konsequenzen ausschließt.

Wenn die Geschichte interessiert: http://www.bluot.at/verein/mitglieder/christian.html


@ DominikS
Die Teilungen sehen wirklich interessant aus.
Wie würde man dieses Heroldsbild beschreiben: http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... hre25a.gif

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.11.2008, 13:15

hm...
Warum so umständlich :?:
Rabe in blau-schwarz, die natürliche Farbe-Tönung, auf einem Stein sitzend.
http://www.wappen-billet.de/forum/RabeSkizze.jpg
Raben-Stein = fertg. :lol:
Zeichentechnisch hat man im M.A. nicht viel Umstände gemacht :wink:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.11.2008, 13:41

Ich kann mich Kollegen Billet nur anschließen!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten