Helmstellung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Helmstellung

Beitrag von R1126 » 09.11.2008, 22:59

Guten Anbend,

ich habe eine Frage zur Stellung des Helmes zu folgendem (fiktiven) Fall:
Die Helmzier eines Wappens verlangt die Helmansicht von der Seite und damit die Schrägstellung des Schildes. Nun soll aber in einem bestimmten
Fall der Schild gerade gestellt werden - was geschieht nun mit dem Helm? Bleibt er dennoch in Seitenansicht (wie z. B. bei W. Leonhard "Das große Buch d. Wappenkunst" S. 224, 225) Kann der Helm auch in Seitenansicht mittig oder heraldisch links auf den geraden Schild gesetzt werden?

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 10.11.2008, 00:20

Die Helmzier eines Wappens verlangt die Helmansicht von der Seite
Beispiel?

Frank Martinoff

Re: Helmstellung

Beitrag von Frank Martinoff » 10.11.2008, 02:05

R1126 hat geschrieben:Guten Anbend,
Die Helmzier eines Wappens verlangt die Helmansicht von der Seite und damit die Schrägstellung des Schildes.
Nicht alles ist einfach von vorne darzustellen,
sollte aber "mit einbisschen Muehe" moeglich sein!

Somit hat auch der Helm eine Frontalansicht!

MfG
Frank

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.11.2008, 02:21

Im Handbuch der Heraldik - Wappenfibel - ist auf Seite 103 unter "Moderne heraldische Graphik" das Wappen Sturm [DWR XXXII 55] mit einem gerade gestellten Schild und rechts einem Helm in Seitenansicht dargestellt. Dass eine Seitenansicht mittig oder gar links vorkommt, ist nicht zu finden.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 10.11.2008, 02:26

p. s.: Bei gerade gestellten Schild kommt auch eine mittig gestellte Seitenansicht des Helmes vor: Seite 41: Wappen Fouquet, Cylius, Haug
MfG
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 10.11.2008, 12:38

HFRudolph hat geschrieben:
Die Helmzier eines Wappens verlangt die Helmansicht von der Seite
Beispiel?
Z. B. meines (siehe Avatar).
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 10.11.2008, 13:28

Ich meine mich zu entsinnen, auch schon Wappenzeichenungen eines Storches mit angelegten Flügel von vorn gesehen zu haben. Vielleicht findet sich etwas entsprechendes in Kinderbüchern?

Wie ist der Storch denn beschrieben? Wohl „schreitend“. Muss er dann die Flügel anlegen? (ist das überhaupt ein Storch?) Auch dürfte er wohl in Frontalperspektive nicht „hersehend“ dargestellt werden?

Bild
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)
Ein schöner Spruch, den aber nur die wenigsten Menschen verstehen…

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.11.2008, 13:44

Ist ein hersehender Storch ein leopardierter Storch? :wink:

Nee aber mal im ernst, wie soll denn ein Storch, o. ä. frontal mit angelegten Flügeln dargestellt werden. Da kommt ja nicht mehr als ein Strich raus, oder?!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 10.11.2008, 14:21

Ganz frontal mit angelegten Flügeln wäre schwierig, aber sicherlich nicht unmöglich…

Man könnte den Körper leicht zur Seite drehen, Kopf und Schreitrichtung aber dennoch frontal darstellen.

Ich tippe ja eher auf Kormoran…

Benutzeravatar
R1126
Mitglied
Beiträge: 519
Registriert: 04.11.2008, 10:35

Beitrag von R1126 » 10.11.2008, 15:30

Um Licht ins Dunkel zu bringen:
Es soll ein Kranich sein - ich gebe zu, dass man über die Darstellung geteilter Meinung sein kann.

Ich finde, dass der Kranich nicht befriedigend von vorne darstellbar ist, aber völlig unabhängig vom Kranich- wie ist das Problem lösbar? Ist ein Helm in seitlicher Darstellung auf geradem Schild möglich? Wo steht der Helm auf dem Schild? Leonhard stellt ihn auf die heraldisch rechte Schildkante. Herr Pfeiffer berichtet auch von mittig dargestellten Helmen.

Viele Grüße

Ralf
http://www.illustrationen-wappen.de
De Nihilo Nihil (aus nichts wird nichts)

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 10.11.2008, 15:50

Nichts für ungut wegen des Kranichs - man kann ihn sogar aufgrund seiner abstehenden Federn hinten am Kopf als heraldischen Kranich vom Storch unterscheiden.

Zu den weiteren Fragen müssten sich die Heraldiker äußern.

Diverse Beispiele:
http://www.familie-greve.de/modules.php ... 1&wrolle=2

Der Helm ist dort überall zentriert positioniert.

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 10.11.2008, 17:01

Auch ein gerade gestellter Schild läßt einen Helm in Seitenansicht zu. Herr Pfeiffer war ja bereits so freundlich, daß mit einem Beispiel zu zitieren.

Klassisch wäre jedoch die Frontalstellung des Helmes, wobei die Helmzier dann auch frontal dargestellt werden müßte. Das geht auch beim Kranich oder Storch. Schauen Sie sich mal einen heraldischen Adler an! Also, Flügel ausgebreitet und Kopf nach links oder rechts. Gibt beim Storch/Kranich/Reiher o.ä. bestimmt ein reizvolles Bild.

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 396
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 10.11.2008, 19:33

Herr Ossowski denkt an etwas weniger ungestümes :lol: :
Bild

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.11.2008, 19:45

Ja so geht es natürlich! Aber ändert sich dadurch nicht die Helmzier im Blason? Es ist doch ein Unterschied, ob der Kranich die Flügel angelegt hat oder nicht, das müsste doch blasoniert werden, ebenso die Richtung des Kopfes?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 10.11.2008, 19:47

Es kommt immer auf die zeichnerische Übersetzung an.
Auch bei frontal gezeigtem Helm kann ein durchaus etwas "gedrehter" Kranich gezeigt werden.
http://www.wappen-billet.de/forum/Kranich.jpg
:wink:

Antworten