Familienwappen Hugger

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Laurenz
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008, 13:34

Familienwappen Hugger

Beitrag von Laurenz » 27.10.2008, 13:40

Hallo,

wir haben ein Familienwappe von den Markgrafen von Baden-Württenberg aus Altshausen im Jahr 1612 bekommen.

Leider finde ich keine Informationen über das Wappen.

Ich weiß nur das der jetzige Besitzer alle bürgelichen Wappen vom Toreingang zum Innehof übergestrichen hat.

Gruß

Laurenz

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.10.2008, 14:03

Ein Wappen Hugger ist zumindest im Siebmacher nicht verzeichnet. Vielleicht können Sie einmal einstellen oder so gut wie möglich - auch laienhaft - beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.10.2008, 14:21

In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ finde ich lediglich das Wappen einer aus B a y e r n stammenden Familie HUCKER, das wie folgt beschrieben wird:

"De sable à un sauvage de carnation ceint et couronné de feuilles de chêne de sinople portant sur son épaule dextre
une corne d'abondance et supportant de sa main senestre un soleil d'or. Cimier: le sauvage issant.“

Das wäre: In Schwarz ein natürlicher „wilder Mann“ mit je einem grünen Eichenkranz um Lenden und Kopf, der auf seiner [heraldisch] rechten Schulter ein Füllhorn und in seiner [heraldisch] linken Hand eine goldene Sonne trägt. Helmzier: der wachsende „wilde Mann“.

Vgl. das „Wildmännli“ im Wappen der Gemeinde Saas i. Prättigau, Kanton Graubünden http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 1123063002

Da Altshausen ja zu Württemberg gehört, so könnte man das Hauptstaatsarchiv Stuttgart http://www.landesarchiv-bw.de/sixcms/de ... sprache=de fragen, ob sich dort evtl.
das K o n z e p t des Wappenbriefs von 1612 befindet.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Re: Familienwappen Hugger

Beitrag von DominikS » 27.10.2008, 14:36

Hallo Laurenz,
Laurenz hat geschrieben:wir haben ein Familienwappe von den Markgrafen von Baden-Württenberg aus Altshausen im Jahr 1612 bekommen.
Ganz sicher, dass es die Markgrafen "Baden-Württemberg" waren?
1612 war Württemberg Herzogtum und für Markgrafen wäre Baden in Frage gekommen, was zu diesem Zeitpunkt von Markgraf Georg Friedrich von Baden-Durlach regiert wurde.

Ein Bild oder eine Beschreibung würden hier sicher am schnellsten weiterhelfen.
DominikS :)

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 27.10.2008, 15:00

und Schloß Altshausen gehörte zu dem Zeitpunkt noch dem Deutschen Orden.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Re: Familienwappen Hugger

Beitrag von Alex » 27.10.2008, 15:02

Laurenz hat geschrieben:Hallo,

wir haben ein Familienwappe von den Markgrafen von Baden-Württenberg aus Altshausen im Jahr 1612 bekommen.

Leider finde ich keine Informationen über das Wappen.

Ich weiß nur das der jetzige Besitzer alle bürgelichen Wappen vom Toreingang zum Innehof übergestrichen hat.

Gruß

Laurenz
Hi Laurenz, ist dieses Altshausengemeint?

Benutzeravatar
Laurenz
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008, 13:34

Beitrag von Laurenz » 28.10.2008, 12:43

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben:Ein Wappen Hugger ist zumindest im Siebmacher nicht verzeichnet. Vielleicht können Sie einmal einstellen oder so gut wie möglich - auch laienhaft - beschreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer
Hallo,
es ist ein bürgerliches Wappen was 1612 verliehen wurde.
Hier ist es einzusehen
Bild
Die Bild wurde 1914 nachgezeichnet.

Er war ein Schmied und die drei Rauten auf dem Schild sollen Hufnägel darstellen.
Der Löwe ist vom Herzorglichen oder Markgrafen.

Gruß
Zuletzt geändert von Laurenz am 28.10.2008, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Laurenz
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008, 13:34

Re: Familienwappen Hugger

Beitrag von Laurenz » 28.10.2008, 12:46

DominikS hat geschrieben:Hallo Laurenz,
Laurenz hat geschrieben:wir haben ein Familienwappe von den Markgrafen von Baden-Württenberg aus Altshausen im Jahr 1612 bekommen.
Ganz sicher, dass es die Markgrafen "Baden-Württemberg" waren?
1612 war Württemberg Herzogtum und für Markgrafen wäre Baden in Frage gekommen, was zu diesem Zeitpunkt von Markgraf Georg Friedrich von Baden-Durlach regiert wurde.

Ein Bild oder eine Beschreibung würden hier sicher am schnellsten weiterhelfen.
Hi DominikS,

das kann gut möglich sein, in fange gerade erst damit an.

Bild

Gruß

Benutzeravatar
Laurenz
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008, 13:34

Re: Familienwappen Hugger

Beitrag von Laurenz » 28.10.2008, 12:47

Alex hat geschrieben:
Laurenz hat geschrieben:Hallo,

wir haben ein Familienwappe von den Markgrafen von Baden-Württenberg aus Altshausen im Jahr 1612 bekommen.

Leider finde ich keine Informationen über das Wappen.

Ich weiß nur das der jetzige Besitzer alle bürgelichen Wappen vom Toreingang zum Innehof übergestrichen hat.

Gruß

Laurenz
Hi Laurenz, ist dieses Altshausengemeint?
Ja Altshausen ist richrig

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.10.2008, 15:13

Hallo Laurenz,

vielen Dank, daß Sie uns die 1914 gefertigte Wappenzeichnung vorgestellt haben.

Seltsam finde ich, daß der 1612 mit einem Wappenbrief Begnadete von Beruf „Schmied“ gewesen sein soll. Im allgemeinen erhielten Handwerker nämlich keine Wappenbriefe (es sei denn, daß diese Handwerker zugleich
bedeutende Ratsherren waren). - Daß die Rauten „Hufnägel“ versinnbildlichen sollen, dürfte eine Legende sein.

Vielleicht gelingt es Herrn Friedhard Pfeiffer, das Wappen näher zu bestimmen.


Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Gibt es zu der Wappenzeichnung einen weiterführenden Text?

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 28.10.2008, 15:52

Hallo Laurenz,

danke fürs Einstellen des Bildes.
Da passt einiges nicht zusammen, wie schon von meinem Vorredner erwähnt. Zusätzlich ist der Klassiker "Hals des Helms zu dünn fürs Köpfchen" deutlich erkennbar.
DominikS :)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 28.10.2008, 19:33

Joachim v. Roy hat geschrieben: Vielleicht gelingt es Herrn Friedhard Pfeiffer, das Wappen näher zu bestimmen.
Das Wappen soll "Quadriert, in I. und IV. in Silber einen roten Löwen, in II. und III. in Schwarz drei [2, 1]] natürliche Diamanten darstellen.
Derartiges ist nur im Wappen Schmelzing in anderer Zusammenstellung (I. und IV. in Schwarz drei [2, 1] natürliche Diamanten und im Mittelschild zwei Löwen) zu finden.
Es dürfte sich daher um eine [1914] zusammengestellte Eigenkomposition zu handeln.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.10.2008, 20:22

Hallo Laurenz,

ich denke, Herr Pfeiffer hat recht, wenn er die Vermutung äußert, daß das in Rede stehende Wappen erst am
5. Januar 1 9 1 4 - von einem Herrn K(arl?) H(ugger) – e n t w o r f e n (gestiftet) wurde.

Darüber hinaus könnte man vermuten, daß die unter dem Wappen angebrachte Jahreszahl 1 6 1 2 auf die ä l t e s t e
– bisher bekannte urkundliche – E r w ä h n u n g eines Herrn H u g g e r hinweist (1635 wurde z.B. eine Katharina Hugger im württembergischen Dürnau geboren, die dort 1663 einen Georg Schilling heiratete). Vielleicht läßt sich die
1612 erwähnte Person einem „Ahnenpaß“ aus den 1920er oder 1930er Jahren entnehmen, der sich im Besitz Ihrer Familie befinden könnte.

Eine 1612 erfolgte „ V e r l e i h u n g “ des Wappens durch den württembergischen Landesherrn dürfte wohl in den Bereich der L e g e n d e zu verweisen sein.


Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Wenn Sie Ihr Familienwappen - weiter – führen wollen, dann sollten Sie es von einem ausgewiesenen Heraldiker korrekt zeichnen lassen.

Benutzeravatar
Laurenz
Beiträge: 5
Registriert: 27.10.2008, 13:34

Beitrag von Laurenz » 29.10.2008, 07:48

Danke für Eure Bemühungen.

Ich habe jetzt Kontakt mit einen Hern Hugger aus Altshausen der Ahneforschung über Huggers betreibt.

Wenn ich näheres erfahre werde ich euch es berichten.

Gruß
Laurenz

Känguruh

Nachname Hugger

Beitrag von Känguruh » 14.11.2014, 19:46

Ich suche seit langem für Hinweise auf die Herkunft meines Nachnamens Hugger.
Ich wolte noch sagen das es in der Schweiz,an der Grenze zu Frankreich einen Ort Namens Huggerwald gibt.

Antworten