Farbgestaltung Stadtwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
lotharius
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2008, 14:11
Wohnort: Heppenheim / Bergstr.
Kontaktdaten:

Farbgestaltung Stadtwappen

Beitrag von lotharius » 25.10.2008, 22:11

Guten Abend liebe Heraldik Spezialisten.

Dieses Städtewappen habe ich von unbekannter Quelle erhalten.
Leider nur farblos. Die Ausmalung habe ich entwurfsmäßig vorgenommen, wobei die Farbtöne heraldisch nicht original sind.
Aber Probleme habe ich mit der Mauerkrone und den Arkanthus-Wappenmantel. Wie groß ist der farblichen Gestaltung spielraum gegeben?
Ich würde mich über evtl. Vorschläge oder Anregungen freuen
und bedanke mich im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

Lothar Wittwer







Bild
Lothar Wittwer
mittelalterliche Buchkunst, historische Kalligraphie

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 25.10.2008, 23:44

Kommunalwappen sind üblicher Weise nicht als Vollwappen [Wappen, Decken, Kleinod] ausgeführt. Wenn hier also dennoch ein Vollwappen dargestellt werden soll, so sollte die Mauerkrone golden, die Decken [heraldisch] rechts rot-silber und [heraldisch] links blau-silber gestaltet sein.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 26.10.2008, 08:59

Den Ausführungen und dem Tingierungsvorschlag Herrn Pfeiffers schließe ich mich an.

Mir ist kein Beleg bekannt, wo das Stadtwappen Heppenheims in dieser Form geführt wird. Es handelt sich übrigens um Heppenheim an der Bergstraße, nicht zu verwechseln mit Heppenheim an der Weinstraße.

Benutzeravatar
DominikS
Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 14.09.2006, 13:56
Kontaktdaten:

Beitrag von DominikS » 26.10.2008, 11:40

Egon Ossowski hat geschrieben:Mir ist kein Beleg bekannt, wo das Stadtwappen Heppenheims in dieser Form geführt wird.
Ich konnte auch nirgendwo eine solche Variante finden.
Die berühmte, oft zitierte Ausnahme zur Regel ist das Wappen der Stadt Hanau, die tatsächlich ein Vollwappen führt.
DominikS :)

Benutzeravatar
lotharius
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2008, 14:11
Wohnort: Heppenheim / Bergstr.
Kontaktdaten:

Stadtwappen/ Farbgebung/ Danke

Beitrag von lotharius » 26.10.2008, 11:43

Herr Ossowski , Herr Pfeiffer,

besten Dank für die Information und die Anregungen.
Mit diesen Sicherheiten kann ich nun an die Farbgestaltung herangehen.
Heppenheim an der Bergstraße ist richtig erkannt und

von hier auch mein Gruß und ein schönes Wochenende

Lothar Wittwer
Lothar Wittwer
mittelalterliche Buchkunst, historische Kalligraphie

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.10.2008, 12:52

p. s.: Das "berühmteste" Stadtwappen mit - goldener [= gelber] Mauerkrone ist das von Berlin. Die Farbe der Decken ist ein Wiederholung der im Schild vorherrschenden Farben.
MfG
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 26.10.2008, 13:12

Zum Thema Vollwappen Städte... auch Stralsund führte vom Schwedenkönig verliehen ,bis zur Mitte des vorigen Jahrhunderts ein Vollwappen, die Kreisstadt Perleberg- Prignitz ,Land Brandenburg hat ein Vollwappen am Rathaus usw..
Es gibt mehr als eine Ausnahme
Ingo Bodin

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.10.2008, 17:56

Ich glaube Hamburg unterscheidet ebenfalls das kleine Wappen (nur der Schild) und das große Wappen, also mit Helm u. Zier. Auch das Wappen der Stadt Münster habe ich schon in einer Vollversion gesehen, wobei der Helm blau gestaltet und auch so blasoniert war.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Re: Farbgestaltung Stadtwappen

Beitrag von Alex » 27.10.2008, 12:34

lotharius hat geschrieben:Guten Abend liebe Heraldik Spezialisten.

Dieses Städtewappen habe ich von unbekannter Quelle erhalten.
Leider nur farblos. Die Ausmalung habe ich entwurfsmäßig vorgenommen, wobei die Farbtöne heraldisch nicht original sind.
Aber Probleme habe ich mit der Mauerkrone und den Arkanthus-Wappenmantel. Wie groß ist der farblichen Gestaltung spielraum gegeben?
Ich würde mich über evtl. Vorschläge oder Anregungen freuen
und bedanke mich im Voraus.

mit freundlichen Grüßen

Lothar Wittwer

[_img]http://www.bild-hoster.de/images/lothar ... pklein.jpg[/img]
Hallo Lothar,

...ich konnte auch keine alte Grafik dazu finden. Hier lohnt es sich vielleicht mit dem örtlichen Heimatmuseum oder Heimatverband in Verbindung zu treten.

Zur Gestaltung würde ich aber eventuell folgenden Tipp geben: Wenn den schon Decken verwendet werden sollen (was ich in dieser Form unüblich empfinde), dann würde ich sie analog zu den Stadtfarben gestalten. Diese spiegeln sich meist in den Farben der Kommunalflagge wieder. In diesem Fall habe ich hier etwas gefunden. Demnach würde sich die Variante rot-silber auf beiden Seiten eher anbiete. Die Decken sind in diesem Fall aber eh nur Zierrat und gehören nicht zum Kommunalwappen.

Die Frage nach der Mauerkrone ist schon schwieriger. Hier kenne ich bisher goldene und rote Mauerkronen. Daher schwer zu einer Version zu raten. Ohne konkrete Nachforschungen in den entsprechenden Heimatarchiven ist da schlecht eine Aussage zu treffen.

Vielleicht wenden Sie sich auch einmal an die örtliche Kommunalverwaltung. Eventuell kann man ihnen wenigstens einen kompetenten Ansprechpartner nennen.

Ciao
Alex

Antworten