Wappen der Familie Post

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Studiosus
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2008, 09:39

Wappen der Familie Post

Beitrag von Studiosus » 16.10.2008, 13:06

Im Hinblick auf meine aktuellen Recherchen in Sachen Heraldik, habe ich seit langer Zeit unser Familienwappen wieder in die Hand genommen.

Dieses sieht wie folgt aus...
Bild

Folgende Informationen liegen mir vor...
Stifter
Post, Wilhelm.
Geboren am 31.07.1916 in Neheim. Führungsberechtigt sind alle Nachkommen des am 20.05.1764 in Körbecke getauften und am 28.02.1832 verstorbenen Franciscus Bernadus Post.

Beschreibung
Der Schild zeigt die Farben Westfalens aus der die Familie stammt. Dieses symbolisiert auch die Anlehnung an das Westfalenroß in 2. Platz 1 steht für das Sauerland der ursprünglichen Heimat. Platz 3 symbolisiert die Herkunft aus dem Bauernstand, während Platz 4 redend für den Namen steht.

Blason
Quadriert von Silber und Rot, in 1 drei grüne Halbspitzen; in 2 ein silbernes, goldbewehrtes und bemähntes Roß; in 3 drei goldene Ähren; in 4 ein rotes, goldmontiertes Posthorn. Über rotsilberner Helmdecke und Helmkrone ein offener, roter Flug. Schildhalter zwei rücksehende goldene Löwen.

Wappenrolle
Eingetragen in der Wappenrolle der “Heraldischen Gemeinschaft Westfalen” mit der Nr. 16100701.

Folgende Fragen sind nun, da ich mich mit dieser Thematik näher beschäftige, aufgetaucht:
- Der Stifter ist vor zwei Jahren verstorben. Kann man diesen Eintrag entsprechend ergänzen?
- Bei dem Roß im Wappen handelt es sich doch um das Niedersachsenroß? Ist das Wappen nun "falsch", bzw. wie sollte ich nun vorgehen?
- Sind weitere "Fehler" ersichtlich?
- Kann man solch ein Wappen auch beim HEROLD eintragen lassen und ist dies überhaupt ratsam?

Vielen Dank für Ihre Bemühungen im Voraus!
Sebastian
Zuletzt geändert von Studiosus am 16.10.2008, 18:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 16.10.2008, 16:57

1. Mir stellt sich die Frage - Eintragung in zwei Rollen notwendig ?
2. Die DWR Berlin trägt m.E. kein Wappen ein, welches wo anders bereits eingetragen wurde.
3. Schildhalter sind nur persönliche Zutat ? Eine Eintragung in DWR damit wohl nicht möglich, Probleme könnte es auch mit Helm und Krone geben, vom Schildbild mal nicht geredet... Ich persönlich, wäre mit der erfolgten Eintragung einverstanden und würde nicht über Wertigkeit verschiedener Wappenrollen philosophieren... Herold Berlin wird 2009 130 Jahre alt und der wissenschaftliche Anspruch dort besteht... der Stifter Ihres Wappens hatte wohl seine Gründe, dieses Wappen vor seinem Tod ,dort einzutragen, wo es ist- Testamentierfreiheit ist ein hohes Gut, auch im Verfassungsrang und als Erbe würde ich diesen Wunsch umfassend achten...
Ingo Bodin

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 16.10.2008, 17:15

Ihre Anfrage ist schwerlich Verständlich.
Eine Wappen, welches eingetragen ist, ist festgelegt und darf nicht verändert werden.
Zum anderen verwundert es doch, daß Sie sich mit Ihren Fragen nicht direkt an die eintragende Wappenrolle wenden.

Wie "Bodin" richtig bemerkt :
"...der Stifter Ihres Wappens hatte wohl seine Gründe, dieses Wappen vor seinem Tod ,dort einzutragen, wo es ist- Testamentierfreiheit ist ein hohes Gut, auch im Verfassungsrang und als Erbe würde ich diesen Wunsch umfassend achten... "

Sie sollten den Wunsch des Wappenstifters respektieren und die Finger davon lassen.
Der Wappenstifter wird sich bei der Erarbeitung sicherlich etwas dabei gedacht haben.
Wenn Ihnen das Wappen nicht gefällt müßen Sie es ja nicht führen.
:!:

Studiosus
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2008, 09:39

Re: hm...

Beitrag von Studiosus » 16.10.2008, 18:01

Claus J.Billet hat geschrieben:Ihre Anfrage ist schwerlich Verständlich.
Dann werde ich sie Ihnen leichter verdaulich machen, zumal ich im Gegenteil Ihre Antwort als schwer verständlich empfinde.
Claus J.Billet hat geschrieben:Eine Wappen, welches eingetragen ist, ist festgelegt und darf nicht verändert werden.
Dies war und ist auch nicht meine Absicht.
Claus J.Billet hat geschrieben:Zum anderen verwundert es doch, daß Sie sich mit Ihren Fragen nicht direkt an die eintragende Wappenrolle wenden.
Ich suche eine "objektive" Antwort auf die Frage, ob die Blasonierung mit dem gezeigten Wappen übereinstimmt.
Claus J.Billet hat geschrieben:Wie "Bodin" richtig bemerkt :
"...der Stifter Ihres Wappens hatte wohl seine Gründe, dieses Wappen vor seinem Tod ,dort einzutragen, wo es ist- Testamentierfreiheit ist ein hohes Gut, auch im Verfassungsrang und als Erbe würde ich diesen Wunsch umfassend achten... "
Er irrt! Zwar handelt es sich in der Tat bei meinem verstorbenen Großvater um den Stifter. Die Entwicklung, Bezahlung und Beauftragung lag bei mir. Es handelte sich um ein Geschenk meinerseits. Nichtsdestotrotz liegt die Stiftung bei ihm, da gebe ich Ihnen völlig recht. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: ich beabsichtige keine Veränderung, sondern suche nach einer Auskunft.
Claus J.Billet hat geschrieben:Sie sollten den Wunsch des Wappenstifters respektieren und die Finger davon lassen. Der Wappenstifter wird sich bei der Erarbeitung sicherlich etwas dabei gedacht haben.
Siehe oben!
Claus J.Billet hat geschrieben:Wenn Ihnen das Wappen nicht gefällt müßen Sie es ja nicht führen. :!:

Ich führe es bereits, ich möchte nur nicht bei der nächsten Gelegenheit von Ihren Kollegen oder anderen Fachleuten auf einen eventuellen Fehler in "meinem" Wappen aufmerksam gemacht werden.
Zuletzt geändert von Studiosus am 16.10.2008, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Studiosus
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2008, 09:39

Beitrag von Studiosus » 16.10.2008, 18:10

Bodin hat geschrieben:1. Mir stellt sich die Frage - Eintragung in zwei Rollen notwendig ?
Das Frage ich sie, wird doe DWR Berlin doch immer als DIE Wappenrolle in D bezeichnet!?
Bodin hat geschrieben:2. Die DWR Berlin trägt m.E. kein Wappen ein, welches wo anders bereits eingetragen wurde.
Dann wäre meine Frage schon beantwortet.
Bodin hat geschrieben:3. Schildhalter sind nur persönliche Zutat ?
Sie sind damals so durch die HGW entworfenn worden und auch auf der Originalurkunde abgebildet.
Bodin hat geschrieben:[...]Probleme könnte es auch mit Helm und Krone geben, vom Schildbild mal nicht geredet...
Warum?
Bodin hat geschrieben:Ich persönlich, wäre mit der erfolgten Eintragung einverstanden und würde nicht über Wertigkeit verschiedener Wappenrollen philosophieren...
Das habe ich nicht. Siehe oben!
Bodin hat geschrieben:Herold Berlin wird 2009 130 Jahre alt und der wissenschaftliche Anspruch dort besteht...
Der wurde mir bei einem dortigen Besuch auch vermittelt.
Bodin hat geschrieben:der Stifter Ihres Wappens hatte wohl seine Gründe, dieses Wappen vor seinem Tod ,dort einzutragen, wo es ist-
Die HGW war für meinen Cousin und mich als "Schenkende" eine bezahlbare Lösung. Das ist der einzige Grund.
Bodin hat geschrieben:Testamentierfreiheit ist ein hohes Gut, auch im Verfassungsrang und als Erbe würde ich diesen Wunsch umfassend achten...
Daran will und wollte ich auch nicht rütteln (siehe folgendes Posting).

Daher präzisiere ich meine Frage:
- Sieht man in diesem Wappen ein Westfalenroß?
- Spielt es, falls es sich nicht um ein Westfalenroß handeln sollte, irgendeine Rolle für die Gültigkeit des Wappens?

Die Frage im Hinblick auf die Ergänzung des Todestages meines Großvaters stelle ich dann in einer gesonderten Mail an die HGW.

Bevor jetzt jemand von Ihnen einen falschen Eindruck bekommt, mir geht es hier um eine korrekte Blasonierung und nicht um die Diskussion pro und contra HGW und anderweitiger Wappenrollen. Ich für meinen Teil habe den Service der HGW sehr gut empfunden.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 16.10.2008, 18:28

Studiosus hat geschrieben: Daher präzisiere ich meine Frage:
- Sieht man in diesem Wappen ein Westfalenroß?
Nun - ein Pferd ist ein Pferd ist ein Pferd. Und ein silbernes Pferd ist ein silbernes Pferd.

Das Westfalenroß ist auch nur ein silbernes Pferd, westfälischer geht nicht. Man könnte allerdings noch anführen, daß das Westfalenroß "steigt", wogegen beispielsweise das Niedersachsenroß "springt", manchmal auch von einen silbernen "Boden" aus.

Das Pferd im westfälischen Wappen ist rein silbern, mir scheint der Schweif Ihres Pferdes allerdings golden tingiert zu sein, ebenfalls die Mähne. Vielleicht täusche ich mich. Wenn es für Sie - bzw. den Wappenstifter - gleichwohl Westfalen symbolisieren soll, spricht nichts dagegen. Die Symbolik legt der Stifter fest.
- Spielt es, falls es sich nicht um ein Westfalenroß handeln sollte, irgendeine Rolle für die Gültigkeit des Wappens?

Nicht im mindesten
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Studiosus
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2008, 09:39

Beitrag von Studiosus » 16.10.2008, 18:35

Hallo Jochen,

zunächst vielen Dank für eine Antwort, nach der ich gesucht habe :wink:
Jochen hat geschrieben:[...]Wenn es für Sie - bzw. den Wappenstifter - gleichwohl Westfalen symbolisieren soll, spricht nichts dagegen. Die Symbolik legt der Stifter fest.
Interessant und für mich als Aussage entscheidend!
Jochen hat geschrieben:
Studiosus hat geschrieben: - Spielt es, falls es sich nicht um ein Westfalenroß handeln sollte, irgendeine Rolle für die Gültigkeit des Wappens?
Nicht im mindesten
Sehr gut! Ich hatte nur Bedenken, da der Schweif des Westfalenroßes nach oben zeigt, dem hingegen das Niedersachsenroß einen dem Wappen ähnlichen Schweif besitzt.

Noch einmal vielen Dank!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 16.10.2008, 18:46

Meines Wissens sind beide Rösser ohnehin eineiige Zwillinge (wie der deutsche und der österreichische Bundesadler) und sollen auf das sächsische Stammessymbol zurückgehen. Ob's nun stimmt oder nicht.....

Und so feine Einzelheiten wie Schweifstellung oder Zahl der Mähnensträhnen sind i.A. einfach nur Ausdruck künstlerischer Freiheit.

Der olle Ritter und sein Schilterer waren erstens oft (meist) Analphabeten und zweitens sowieso einfach gestrickt.

Wie gesagt, für die war ein Zossen einfach ein Zossen....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Eintragungsgebühren DWR

Beitrag von Bodin » 16.10.2008, 20:31

Guten Abend,

nur damit kein falscher Eindruck zu den Kosten einer Eintragung entsteht:

Mein Bodin Wappen wurde zum 13.07.2008 in die DWR eingetragen/ Geburtsjahr 1958/, es kostete mit Wappenbrief für den Stifter- 110 € . Der Brief für meinen Sohn 18 € und später bezahlte mein Bruder je 18 € für seine 4 Briefe. Der neue Band mit meinem Wappen DWR erscheint noch 2008 und wird wohl etwas unter 30 € kosten... Mein Heraldiker: Herr Günther aus Dinkelsbühl kostete mehr als die Eintragung ,war jedoch durchaus bezahlbar in seiner Forderung und der Preis angemessen. Herr Günther arbeitet für den Wappen-Löwen usw. Mein Rat :

Eine gute Leistung kostet etwas, Preis und Leistung stimmen m.E. beim Bodin Wappen-Es ist überflüssig Wappenrollen zu vergleichen zumal diese Entscheidung schon gefallen ist, wer sein Wappen im Internet veröffentlichen möchte ,findet auch dafür kostenlose Möglichkeiten.
Jedoch an den Rechtschutz denken- ein noch nicht eingetragenes Wappen öffentlich machen ,verleitet zum Diebstahl meine ich..
Sie haben ein sehr schönes Wappen, ein Pferd ist ein Pferd, es ist in einer Wappenrolle eingetragen und dort beschrieben, bei der Verwendung gibt es die Beschreibung nicht dazu.. Neben Sie ihr schönes Wappen und fügen Sie in Gedanken hinzu :In hoc signo vinces!- In diesem Zeichen wirst du siegen.
Ingo Bodin

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 16.10.2008, 20:57

Hallo Herr Bodin,
Entschuldigung aber ich glaube nicht dass
Herr Günther für den "Wappenlöwen arbeitet".
Ich glaub das nennt man anders. Oder ?
Wäre auch mal eine aktuelle Frage wie man
sowas nennt.
Bei den einen ist`s normal bei den anderen
gewerblich und verwerflich.
Mfg. Kurzmeier MH. :wink:
PS. Ihre Anfrage hat sich noch nicht gemeldet !!!
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.10.2008, 07:04

Vielleicht noch ein Hinweis zu den Schildhaltern. Die zählen zu den sog. "Prachtstücken". Eine Weglassung derselben stellt keine Änderung des Wappens dar. Wenn ich mich recht erinnere, gehören die Dinger auch nicht zum offiziellen Blason. Aber da mag ich mich irren. Die Helmkrone wird von verschiedenen Heraldikern als Attribut eines Adelswappens angesehen und der Wulst den bürgerlichen Wappen zugewiesen. Diese Ansicht vertritt wohl auch der Herold. Allerdings gehen dazu die Meinungen weit auseinander, es gibt zu diesem Thema auch hier etliche Treads.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Bodin
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: 09.10.2008, 19:14
Wohnort: Breese

Beitrag von Bodin » 17.10.2008, 10:14

Eine Antwort- Der Wappen-Löwe usw.
Nun ich bin Gewerbelehrer und kein Heraldiker... ich bin auch kein Mitglied Herold Berlin, Wappen -Löwe usw sondern suchte zu Beginn des Jahres 2008 nach einer Möglichkeit ein Wappen mit Rollenentragung zum 50.Geburtstag zu bekommen und fand im Internet den Wappen-Löwen und andere Vereine...
Laut der Selbstdarstellung ist der Wappen-Löwe eine Heraldische Gesellschaft e.V. die veröffentlicht: " Unsere heraldisch tätigen Mitglieder...
Claus-J.Billet,Claus D. Bleisteiner, Wilhelm G. Gremmelmaier, Wolfgang Grüne, und dann meinen beauftragten Heraldiker : H.C. Günter Heraldik und Schnitzkunst Dinkelsbühl, dann folgt beim Löwen Alexander Jacob..."Soweit ich erfahren haben arbeiten diese Personen auch für den wappen Löwen und Herr Günther war sofort bereit auch ein Wappen zur Eintragung DWR zu erstellen... Dies meine ich völlig wertfrei...
Ich wurde auch auf das Forum der Gemeinschaft wappenführender Familien aufmerksam- Hinweis durch Dr. Berhard Peter, den ich sehr sehr schätze- dort erfolgte eine Ideensammlung und Herr Dr. Peter kam auf B-Odin und Herr Günther verfeinerte die Idde und setzte sie zeichnerisch um und der Herold Berlin durch den neuen Vorsitzenden Dr. Beck sicherten die rechtzeitige Eintragung zum 13.08.2008. Stifter und Gäste waren sehr zufrieden über die Gesamtleistung : Forum,Heraldiker DWR

Noch ein Hinweis zur den schildhaltern- meiner Kenntnis nach gehören diese nur zu herschaftlichen Familien als Bestandteil, es ist jedem wappeninhaber völlig unbenommen Schildhalter zu führen, mal diese mal jene.
Heraldische Tradition ist der Stechhelm, der Bügelhelm- vor 1806 nicht- ist dem Adel vorbehalten, rechtlich wurden die Adelsvorrechte mit der Novemberrevolution 1918 abgeschafft- Traditionen jedoch nicht- es ist deshalb rechtlich nichts gegen den Bügelhelm bei "Herrn Meyer" einzuwenden, der Tradition entspricht er trotz erfolgter Wappenrolleneintragung jedoch nicht, auch die Krone ist gleich so zu werten, bei bürgerlichen Wappen erfolgte die Zufügung einer Krone seit Jahrhunderten, es bleibt jedoch eine Anmaßung- wir tragen keine Kronen ... Fortiter in re, suaviter in modo- Stark in der Sache , milde in der Art... Der Jesuitenorden hatte schon recht mit dem Hinweis :Stark wollen wir sein in der Erreichung des Ziels und milde in der Art ,es zu erreichen... heraldisch traditionell gute Wappen sind halt selten, Wappen sind selten und wenn sich ein Bürger des 21 .Jahrhunderts aufmacht ein solches zu schaffen, sollten wir milde in der Beurteilung dessen sein, lassen wir allen: Kronen, Schildhalter und Löwen , Bügelhelme nur nach Möglichkeit nicht gleich zwei... Ingo Bodin

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 17.10.2008, 11:42

Hallo Sebastian,
zwar empfinde ich dieses Wappen zwar als überladen, aber der Wappenstifter schien es so zu wollen.
Er irrt! Zwar handelt es sich in der Tat bei meinem verstorbenen Großvater um den Stifter. Die Entwicklung, Bezahlung und Beauftragung lag bei mir. Es handelte sich um ein Geschenk meinerseits.
Darf man fragen wer dieses Wappen entworfen hat?
Vielen Dank im Voraus
Wolf v. Buchholtz

Studiosus
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2008, 09:39

Beitrag von Studiosus » 17.10.2008, 13:31

Wolf v. Buchholtz hat geschrieben:Darf man fragen wer dieses Wappen entworfen hat?
Sie dürfen! Ich werde Ihnen eine PN senden, da ich einer Diskussion über den künstlerischen Wert und den "Entwerfer" keinen Vorschub leisten möchte. :wink:

Schöne Grüße!
Sebastian

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 17.10.2008, 14:40

@Bodin

Zitat:
Heraldische Tradition ist der Stechhelm, der Bügelhelm- vor 1806 nicht- ist dem Adel vorbehalten, rechtlich wurden die Adelsvorrechte mit der Novemberrevolution 1918 abgeschafft- Traditionen jedoch nicht- es ist deshalb rechtlich nichts gegen den Bügelhelm bei "Herrn Meyer" einzuwenden, der Tradition entspricht er trotz erfolgter Wappenrolleneintragung jedoch nicht, auch die Krone ist gleich so zu werten, bei bürgerlichen Wappen erfolgte die Zufügung einer Krone seit Jahrhunderten, es bleibt jedoch eine Anmaßung- wir tragen keine Kronen ...

Besser kann man es nicht ausdrücken :!: :idea: :!:

Antworten