Wappen der Familie Post

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 04.11.2008, 13:51

Hallo und guten Tag Herr Post,
bin endlich dazu gekommen einen Ihrem Ursprungswappen ähnliches Wappen zu zeichnen. Ist ein Vorschlag. Änderungen daran kann ich jederzeit vornehmen. Allgemeine Diskussion durchaus erbeten. Als Trostpflaster sozusagen
W.v.Buchholtz
http://www.proimg.de/img_3f582b913b63b1 ... 9c176b.JPG

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 04.11.2008, 18:27

Na, da ist die Nordheide ja gut vertreten…

Ist die Verwendung der Wappenbestandteile nun ein Urheberrechtsverstoß? Wenn nein, würde ich keinen Grund sehen, das Wappen zu ändern.

Wussten Sie eigentlich, weshalb Hamburg einen Spangenhelm und Bremen eine Krone auf ihrem Wappen führen, obwohl doch Adel dort seit Jahrhunderten nichts zu melden hatte, weil die Städte freie Reichsstädte waren? Eben um genau das zum Ausdruck zu bringen, dass es keinen Stand gab, der irgendwelche Vorrechte gegenüber den Bürgern hätte anmelden können.

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 05.11.2008, 11:10

Kronen und Spangenhelme in hamburger Wappen, Spangenhelme, wohin das Aufe blickt…
http://www.ursiversum.eu/Test/album/St_ ... 30160.html

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 05.11.2008, 14:02

Dank für die schönen Wappenabbildungen aus Sankt Jacobi.

Zum Wappen der Familie REDLICH (= in Blau eine abgebrochene silberne Säule, vgl. http://www.ursiversum.eu/Test/album/St_ ... 30172.html ) darf angemerkt werden,
daß die in meiner Heimatstadt E l b i n g / Westpr. ansässig gewesene Linie dieses Geschlechts im frühen 19. Jahrhundert einen gekrönten (!) Helm führte.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 05.11.2008, 15:27

Die Bilder stammen von Jochen Wilke.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 05.11.2008, 19:46

Ich kann eine Führung durch St.Jacobi nur wärmstens empfehlen.

Der Herrensaal (der ja zum nichtsakralen Bereich der Pfarrei gehört), der wirklich randvoll Wappen der "Kirchherren" ist, ist eine heraldische Offenbarung.

Und soweit mir berichtet wurde, existieren noch weitere Tafeln, für die im Herrensaal selbst allerdings kein Platz mehr ist.

Ja, die Hamburger Bürgerschaft hatte über sich nur den blauen Himmel - wobei man trotzdem natürlich keine Räterepublik war und notfalls die schönsten Töchter des Adels geheiratet hätte......
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 06.11.2008, 10:55

„Räterepublik“ wirklich nicht und da lag auch so einiges im Argen.
Studiosus hat geschrieben:- Sieht man in diesem Wappen ein Westfalenroß?
Wenn Sie darauf hinaus wollen, dass das Roß goldene Mähne und Hufe hat: Zumindes zeitweilig wurde das Westfalenroß auch so dargestellt und nicht in der heutigen Form - ich habe es so auf einer Abbildung aus den 20gern gefunden.

Studiosus
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 16.10.2008, 09:39

Neue Version

Beitrag von Studiosus » 19.01.2009, 22:31

Guten Abend!

Ich hole diesen etwas älteren Thread aus der "Versenkung" hervor, da ich erst heute den Wappenvorschlag bemerkt habe. :-)

Zwei Fragen hätte ich, im Hinblick auf den Vorschlag von Herrn von Buchholtz (vielen Dank), dann doch:

1) Die ursprüngliche Blasonierung spricht von einem " roten, goldmontierten Posthorn". Es wurde in o.g. Voschlag ein grünes Posthorn gezeichnet. Wäre die Nutzung, im Hinblick auf die Ursprungsversion, so möglich?
2) Das Roß ist komplett silber, entgegen der Blasonierung "ein silbernes, goldbewehrtes und bemähntes Roß". Ist dies in Ordnung? Handelt es sich bei den Zusätzen wie "goldbewehrt", "goldmontiert" und "rücksehenden goldenen Löwen" um verzichtbare Zusätze?
3) Noch eine etwas "ketzerische" Frage: Wären auch 4 grüne Halbspitzen möglich?

Schöne Grüße!

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 21.01.2009, 15:14

Wenn ein rotes durch ein grünes Posthorn ersetzt wird oder ein goldbewehrtes durch ein komplett silberenes Ross, dann handelt es sich um ein anderes Wappen.

Wegen Verwechselungsgefahr mit dem Niedersachsenwappen könnten Sie z. B. nicht ohne weiteres ein Wappen mit goldbewehrtem Ross führen, welches ansonsten vollständig dem niedersächsischen Wappen gleicht. Trotzdem wäre eine solche Darstellung nicht das niedersächsische Wappen.

Antworten