Diverse Wappen Frey Schweiz

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Diverse Wappen Frey Schweiz

Beitrag von Doriangrey » 26.09.2008, 15:33

Guten Tag
Ich bin an der Familienforschung meiner Partnerin und bin dabei auf etwas gestossen.

Im Kanton Luzern (Schweiz) gibt es viele Familien mit ihrem Namen "Frey"
Zirka 10 führen auch Wappen.
Hier meine Frage:

Wenn verschiedene Wappen mehrerer Familien in der gleichen Region immer wieder die selben Elemente verwenden:
1. ist dies ein Anhaltspunkt auf Verwandschaft
2. einfaches kopieren weil die "anderen" auch so heissen?

Danke fürs Feedback!
Hier noch die Wappen:
http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0664.jpg

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0666.jpg

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0668.jpg

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0669.jpg

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0670.jpg

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0675.jpg

http://www.staluzern.ch/cgi-bin/wappen.pl?06/0674.jpg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.09.2008, 16:23

Zumindest scheint bei den verschiedenen Familien "Frey" der Mond eine nicht gerade untergeordnete Rolle zu spielen :!: :lol:

Dies könnte u.U. ein Hinweis sein, daß die verschiedenen Familien in einem familiären Zusammenhang stehen :?:
Da hilft nur genaue Ahnenforschung :!:
Alles andere wäre reine Spekulation.

Vom kopieren würde ich absehen.
Was ist, wenn Ihre Familie einen völlig anderen Hintergrund hat ?
Dann laufen Sie mit fremden "Symbolen" im Wappen herum, ohne zu wissen weshalb :!:
Zuletzt geändert von Claus J.Billet am 26.09.2008, 16:26, insgesamt 1-mal geändert.

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 26.09.2008, 16:25

Danke für die Einschätzung!
Für mich ist es einfach ein Hilfe zu wissen in welche Richtung ich zuerst forschen sollte, da dieser Name sehr geläufig ist. Bei mir ist es genau umgekehrt....

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 26.09.2008, 17:46

In der Schweiz gibt es diese Wappenfamilien recht häufig. Bei Namensgleichheit wurde oft ein Wappen übernommen - mit einem zusätzlichen Symbol als Differenzierung. Eine nähere Verwandschaft zwischen den Familien braucht es nicht zu geben.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der schweizer Familien Frei bzw. Frey

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.09.2008, 19:39

S o n n e , M o n d s i c h e l und S t e r n e finden sich auch in den Wappen der folgenden Familien:

FREI von Oberhof: in Rot über grünem Dreiberg eine goldene Sonne, im goldenen Schildhaupt eine rote Mondsichel
FREI von Schwanden: in Schwarz eine goldene Sonne und eine goldene Mondsichel
FREI von Solothurn: in Silber über grünem Dreiberg eine rote Sonne und eine rote Mondsichel, im roten Schildhaupt ein silberner Stern
FREI von Solothurn: geteilt – oben in Rot eine goldene Sonne und eine goldene Mondsichel, unten ein schwarzes Kreuz belegt mit silbernen Kugeln
FREI von Wölflinswil: in Rot ein goldener Schrägrechtsbalken belegt mit einem schwarzen Schwert, begleitet von einer goldenen Sonne und einer goldenen Mondsichel
FREI von Thalheim a.d. Thur: in Gold ein achtstrahliger rot-silberner Stern
FREI von Luzern: in Blau ein sogenannter Schifferstachel beseitet von zwei goldenen Sternen

FREY von Aarau: in Schwarz über grünem Dreiberg drei blaue Rosen nebst goldenem Stern
FREY von Baden: in Blau über grünem Dreiberg eine goldene Sonne und eine goldene Mondsichel
FREY von Bern: in Blau eine goldene Sonne
FREY von Glarus: in Blau eine goldene Sonne
FREY von Bern: in Blau eine goldene Mondsichel, überhöht von drei goldenen Sternen, diese überhöht von einer goldenen Sonne
FREY von Beromünster: in Blau auf grünem Dreiberg eine goldene Mondsichel, überhöht von einer goldenen Sonne
FREY von Luzern: in Gold über grünem Dreiberg ein natürlicher Maiglöckchenzweig, überhöht von einem roten Stern

Beliebt scheint auch ein E i n h o r n zu sein:

FREI von Solothurn: in Blau ein silbernes Einhorn

FREY von Aarau: in Gold auf grünem Dreiberg ein rotes Einhorn
FREY von Aarau: geteilt – oben in Blau ein wachsendes silbernes Einhorn, unten in Silber ein blauer Schrägrechtsbalken
FREY von Basel: in Grün ein goldenes Einhorn
FREY von Bern: in Rot ein silbernes Einhorn
FREY von Bern: in Rot auf grünem Dreiberg ein silbernes Einhorn
FREY von Bern: in Schwarz auf blauem Schrägfuß ein silbernes Einhorn

Daneben führen die Familien

FREI von Herisau: in Rot ein silbern gekleideter Mann mit Sichel und Ähren
FREI von Schwellbrunn: in Rot eine silberne Pflugschar.


MfG

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 26.09.2008, 20:27

Danke für die ausführlichen Erklärungen und Beispiele!
Eine letzte Frage:
haben Sie in bei der Suche auch
Frey aus Birr entdeckt?
MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 26.09.2008, 21:08

Leider wird in den von mir eingesehenen Wappen die Familie FREY von B i r r im Kanton Aargau (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Birr_AG ) nicht genannt, doch mag das Geschlecht ja ursprünglich in den nahe bei Birr gelegenen Orten Baden oder Brugg *) ansässig gewesen und von dort nach Birr übergesiedelt sein
(was zu erforschen wäre).


MfG

*) Die Familie FREY, welche in Bern und in Glarus in Blau eine sogenannte 'gebildete' goldene Sonne führt,
stammt ursprünglich aus Brugg.

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 26.09.2008, 23:16

Ich danke Ihnen sehr für die Anstrengung für die Beantwortung meiner Frage! Ich nehme an, dass man unter einer "gebildeten Sonne" ein mit Gesicht versteht?


Ein Danke an alle Herren und schöne Grüsse aus Zürich

A. Weislein

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 27.09.2008, 17:11

Herr v. Roy
Inzwischen konnte ich den Ursprung der Familie zurückverfolgen. Dieser ist in Biberstein (Kt Aargau) http://de.wikipedia.org/wiki/Biberstein
Falls Sie für diese Gemeinde auch eine Familie Frey entdeckt haben, wäre ich Ihnen um eine Auskunft dankbar
MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.09.2008, 19:29

Hallo Herr Weislein,

in den von mir eingesehenen Wappen der Familien FREI bzw. FREY wird „Biberstein“ nicht genannt. Da „Biberstein“
ja zwischen Brugg und Aarau liegt (und Solothurn nicht fern ist), so könnte es durchaus sein, daß eines der von mir beschriebenen Wappen der von Ihnen genannten Familie FREY zuzuordnen ist. Hier wäre wohl 'Ahnenforschung' angezeigt.

Freundliche Grüße vom Niederrhein

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 28.09.2008, 00:15

Hallo Herr von Roy
Danke für Ihre Hilfe!
Ich wollte hier eine "Abkürzung" in der Ahnenforschung über die heraldik nehmen.... Aber dies ist insofern gelungen, dass ich die weiteren Forschungen nun genauer ansetzen kann.
Mit freundlichen Grüssen vom schweizer Rhein
A. Weislein

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 28.09.2008, 00:51

Ich habe zufälligerweise diesen Link gefunden.
Vielleicht kann er ihnen in Zukunft nützlich sein.

Auf dieser Seite finden Sie alle Wappen der schweizer:
-Kantone
-Bezirke (falls in dem jeweiligen Kanton vorhanden)
-Regionen (falls in dem jeweiligen Kanton vorhanden)
-Gemeinden

MfG

Doriangrey
Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 14.05.2008, 18:00
Wohnort: Winkel SChweiz

Beitrag von Doriangrey » 28.09.2008, 00:57

.... hier noch der Link
http://www.gemeindefahnen.ch/

Als Informationsquelle online sicher sehr interessant. Vorsicht: da es sich um eine Firma handelt denke ich sind diese Zeichnungen geschützt

Antworten