Wappen Familie Kalb

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 20:24

naja wie soll ich sagen^^ keine ahnung, ob das da raus ist. habe ich als vorlage im internet gefunden. fragt mich bitte nicht auf welcher seite :oops: ja ich weiß, man sollte sein wappen induviduell machen, aber soetwas selber zeichnen kann ich nicht^^

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.09.2008, 21:00

Hallo Herr Kalb,

beseitigen Sie doch wenigstens die folgenden groben Fehler:

- die Helmdecken müßten 'höher' sitzen – sie müssen vom Helm herabfallen (unterhalb des schwarz-goldenen Wulstes) und dürfen nicht hinter dem Helm hervortreten (ein Fehler, dem man oft begegnet)

- die Helmdecken müßten innen golden sein und nicht grün (schwarz-grün [Farbe an Farbe] wäre ein arger Regelverstoß);

- die mittlere Straußenfeder müßte schwarz sein und nicht grün (oder man setzt eine goldene Straußenfeder zwischen zwei schwarze)

- Sie könnten jedoch – falls gewünscht - die 'linken' (= unheraldisch gesprochen) Helmdecken schwarz-golden und die rechten grün-golden tingieren (Hinweis auf die obige Anmerkung von Herrn Waas); in diesem Fall sollten die 3 Straußenfedern (von links nach rechts) schwarz-golden-grün sein, ebenso der Helmwulst

- löschen Sie das Monogramm im Helm und setzen Sie in gleicher Höhe auf die gegenüberliegende Seite des Helms – als Luftloch - ein nicht zu großes schwarzes Kreuz ( + ).


MfG

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.09.2008, 21:15

Nachtrag

Ich würde die blaue „Elbe“ ganz löschen und die verbleibenden Balken, falls Sie unbedingt die Farbe Grün im Wappen haben wollen, von oben: golden – schwarz – golden - grün – golden – schwarz – golden - grün ... tingieren.


MfG

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 18.09.2008, 21:54

Ich schlage vor Herr Kalb,
Sie nehmen unter " Material " eine kostenlose Wappenschablone für Ihre Wappenbasteleien. Ich möchte eigentlich nicht, dass Sie mit meiner HD weitermachen. Ausserdem sind die HD von Herrn Ader schon richtig in den Proportionen gestaltet.
Freundliche Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 19.09.2008, 08:54

hab noch mal ne frage zu dem ersten wappen, was ich hier reingestellt habe. was ich von dem internetdienst habe. wie kann man gerausbekommen bei welcher wappenrolle das registriert ist / war?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 19.09.2008, 09:00

Claus J.Billet hat geschrieben:@ Herr Kalb
Das Wappen stimmt, jedoch nicht der Name :!:

Das von Ihnen gezeigte Wappen ist eingetragen auf den Namen "Kalass"
in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 12, Teil 4, Abtl. 12, Seite 2, Tafel 4
Kalass, Wilhelm, Gymnasiallehrer in Neu-Cölln, hat (1920) sein aus dem 18. Jahrh. stammende Wappen folgendermaßen festgestellt:
In B. eine aufgerichtete Pfeilspitze.
Helm: Flügel wie Schild
Decken: b.s.
(Mitgeteilt von Hn. G. Adolf Closs in Berlin-Friedenau)


Hier die eingetragene Abbildung:
http://www.wappen-billet.de/forum/Kalass.jpg
-----------

Farben :
B. oder b. = blau
s. = Silber
--------------------------------------------------

steht hier oben im Zitat :!:
Oder was meinen Sie :?:

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 19.09.2008, 09:42

habe mit der dubiosen internetfirma begonnen zu schreiben. diese fragte mich, in welcher wappenrolle das wappen registriert sei. daraufhin antwortete ich sinngemäß "siehe siebmacher...."
jetzt kam eine antwort zurück:
Werter Herr Kalb,

in welchen Lexikas der Namensforschung Namen und Wappen verzeichnet
sind, ist uns bekannt.

Bitte geben sie die Wappenrolle an, in der das Wappen eingetragen ist.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grins

Beitrag von Claus J.Billet » 19.09.2008, 10:21

Die Sammlung Siebmacher wird verwaltet von :

HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin,
Archivstr. 12-14,
14195 Berlin,

...schon eigenartige Wappen-Firmen, die nicht wissen was der "Siebmacher" ist und diese Info nicht kennen :?:

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 19.09.2008, 13:16

haben die ein copyright auf den siebmacher oder wie is das "verwalten" zu verstehen?

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 19.09.2008, 14:24

Der Ausdruck verwalten ist etwas unglücklich gewählt. Der HEROLD hat mal die eigene Wappenrolle als Siebmacher NF (Neue Folgen) herausgebracht. Das Projekt ist dann eingestellt worden und seitdem gibt es die DWR.
Ein Copyright hat immer noch der Verlag, der den Siebmacher (Alte Folgen) als überarbeitete Neuauflagen herausgibt.

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: grins

Beitrag von R. Kalb » 19.09.2008, 14:27

Claus J.Billet hat geschrieben:Die Sammlung Siebmacher wird verwaltet von :

HEROLD, Verein für Heraldik, Genealogie und verwandte Wissenschaften zu Berlin,
Archivstr. 12-14,
14195 Berlin,

...schon eigenartige Wappen-Firmen, die nicht wissen was der "Siebmacher" ist und diese Info nicht kennen :?:
ja bin da dummerweise auf was reingefallen. aber genau das selbe habe ich mir auch gedacht! das problem ist, dass ich halt selber nicht so viel ahnung davon habe... deswegen bin ich auch drauf reingefallen... ich danke

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 19.09.2008, 14:34

Der Verlag ist der Degener Verlag. Hatte ich vorher vergessen.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 19.09.2008, 15:07

Sorry,
hatte mich wohl etwas unklar ausgedrückt :!: :oops:
T'schuldigung.
Aber der Kollege Waas hat es ja dankenswerterweise richtig gestellt :!: :lol:

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 19.09.2008, 15:32

wär auch überrascht gewesen

das es der degener verlag ist, überrascht mich jetzt gar nicht :lol:

Antworten