Wappen Familie Kalb

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 18.09.2008, 09:27

Sie sollten auch den Wulst stilistisch anpassen. Der sieht noch so "reinkopiert" aus.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.09.2008, 09:31

Die Federn und Decken sind z.B. schattiert. Die sind Gold, bzw. Schwarz und die Schattierungen sind Braun, Abdunkelung und Anthrazit, Aufhellung. Das müßte also auch im Schild sein. Vorn das Gold also entweder aufgehellt oder abgedunkelt. Hinten das Schwarz entweder dunkles Anthrazit mit Schwarzer Schattierung, oder Schwarz mit Anthrazit. Dabei sollte aber der Lichteinfall beachtet werden.
Das gleiche gilt für den Helm, entweder Schraffuren oder Schattierung oder eben einfach Grau und ohne alles. Das Wappen sollte aus einem Guß sein und nicht ein Sammelsurium verschiedener Vorlagen.
Das Innere des Helms sollte auch nicht unbedingt Schwarz sein. Dunkelrot wäre besser, weil kontrastreicher zum Schwarz des Schildes.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 18.09.2008, 10:03

Ein „Kalb“ mit Hörnern?

MfG

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 18.09.2008, 11:16

Das goldene "Kalb", meist mit Hörnern:

http://www.reformation.org/golden-calf.jpg
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 12:02

so jetzt hab ich mal ne ganze weile dran rumgebastelt. ich finde jetzt passen die elemente auch wirklich zusammen. was sagt ihr dazu?
heraldisch alles in ordnung? also so einigermaßen? :D

[img]http://m_ustang.gwebspace.de/wappenkalb4.jpg[/img]

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 18.09.2008, 12:08

nein. Z. B. HD-Farben??? Schwarz-grün???? Helminneres im Schlitz rot, in den Schultern schwarz? Signatur auf Helm? usw. Dazu von Harmonie noch weit entfernt.

Gast

Beitrag von Gast » 18.09.2008, 13:34

Hallo Herr Kalb

Lassen sie sich nicht entmutigen, ich denke, zeichnerisch werden sie das schon hinkriegen, wenn sie die oben gegebenen Ratschläge befolgen...

Man versteht natürlich, daß sie auf das Grün ungern verzichten wollen (schwarz, gold, grün :D ), aber es ist in ihrem Wappen eben doch etwas zu viel und zu bunt. V.a. nachdem ja auch noch die blaue Elbe durch die sächsischen Streifen fließt... (wenn ich mir mal diese Interpretation erlauben darf :) ).
Also in der vorigen Version mit schwarz-goldener Helmzier und Decken sah es farblich besser aus.
Ich würde das Grün ganz weglassen. Es ist ja IHR Wappen und nicht das Landeswappen.
Ob sie nun einen Kälber- oder Rinderkopf bevorzugen, finde ich nicht so tragisch. Schließlich wächst sich auch das Kälbchen einmal aus...
Der Kopf könnte aber einen Ticken kleiner sein, er wirkt zu schwer und stößt sich am Helm.
Der Helmwulst ist noch zu groß, er wirkt wie draufgepappt, und v.a. die äußeren Federn wachsen nicht organisch daraus hervor. (und die Initiale am Helm ist indiskutabel!)

Nur noch ein Vorschlag: Wäre es nicht schöner, wenn die “Elbe” quer und nicht längs flösse. Auch bei einem Wappen hat man ja ein Gefühl der Schwerkraft und hier sieht man das Wasser nach unten wegrutschen... (Eine prinzipielle optische Räumlichkeit ist nämlich durch den Rinderkopf vorgegeben)
Das würde natürlich auch die Streifen um 90° drehen, aber der Bezug zu Sachsen ist immer noch stark und offensichtlich genug. Sie können es ja einmal ausprobieren.

Beste Grüße

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 18.09.2008, 13:47

Mal was anderes: da mir eine solche einfallslose Helmzier immer wiederstrebt, wie wäre es mit dem Kalbskopf oben? Würfe natürlich das Schildbild wieder durcheinander, aber da kann man ja spielen...
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.09.2008, 14:59

Ich würde das Wappen auch anders aufbauen - harmonischer. Der Wellenpfahl beisst sich mit der Schrägteilung. Warum nicht mit einem Schrägwellenbalken teilen, dieser kann dann goldgesäumt sein. Der Kopf muß dann ohne den langen Hals sein. Sieht auch besser aus.
Um Grün ins Wappen zu bekommen, besser vorn die Decken Grün-Gold und hinten Schwarz-Gold.
Straußenfedern sind immer ein Notnagel; besser wären z.B. Hörner!

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 18.09.2008, 15:07

Hallo Herr Kalb, mal eine andere Frage.
Wer hat Ihnen die Helmdecken besorgt ???
Mfg. Kurzmeier MH. :roll:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.09.2008, 15:39

münchnerherold hat geschrieben:Hallo Herr Kalb, mal eine andere Frage.
Wer hat Ihnen die Helmdecken besorgt ???
Mfg. Kurzmeier MH. :roll:
:lol: Hab´ich auch schon dran gedacht! :lol:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 18.09.2008, 15:52

jeder hat eben so seinen unverkennbaren Stil...

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 18.09.2008, 19:00

:? Verehrte Fachleutz, dürfen Normalsterbliche und Nichtadepten auch erfahren von wem die HD sind? Etwa vom MH?
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 18.09.2008, 19:19

Ich gaub vor ca. 15 Jahren hab ich diese HD mal verwendet.
Im Band II. sind viele davon.
Deshalb frag ich ja, weil dann müsste die ja aus Band II.
genommen sein.
Mfg. Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 18.09.2008, 19:54

Danke Herr Kurzmeier!
sic vera nobilitas.

Antworten