Wappen Familie Kalb

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Wappen Familie Kalb

Beitrag von R. Kalb » 17.09.2008, 21:09

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe auch erst vor kurzem mit der Heraldik angefangen. Ich habe inzwischen ein Wappen zu dem Familiennamen Kalb gefunden. Hier das Wappen:

[img]http://m_ustang.gwebspace.de/kalb.jpg[/img]

Wappenbeschreibung:

In B. eine aufgerichtete s. Pfeilspitze
Helm: Flügel wie Schild. Decken: b.s.

Quelle: DIE WAPPEN BÜRGERLICHER GESCHLECHTER DEUTSCHLANDS UND DER SCHWEIZ TEIL III SEYLER – FREIER – MARCHTALER – ROTHENFEL BAUER & RASPE, INHABER G. G. NEUSTADT A.

Jetzt meine Fragen:
hat jemand zugriff auf die genannte Quelle? wenn ja, kann mir jemand den gesamten eintrag zu dem familiennamen zusenden? mir ist leider auch kein erster wappenträger bekannt...

Gibts es das Wappen auch farbig? wo kann ich das in farbe finden?

was bedeutet die wappenbeschreibung? leider kann ich sie nicht genau verstehen, da einige abkürzungen verwendet werden.

ich danke euch für eure hilfe.
mfg robert

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 17.09.2008, 21:43

Hallo Herr Kalb,

Sie können das Wappen auch selbst ausmalen:

„In Blau (= in der Zeichnung quergestreift) eine aufgerichtete silberne (= in der Zeichnung weiß gelassen) Pfeilspitze.
Auf dem – metallenen - Helm mit blau-silbernen Helmdecken ein mit der silbernen Pfeilspitze belegter blauer Flügel.“

Ob das Wappen wirklich Ihrer eigenen Familie zuzuordnen ist, müßten Sie prüfen.


Freundliche Abendgrüße vom Rhein

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 17.09.2008, 21:46

@ Herr Kalb
Das Wappen stimmt, jedoch nicht der Name :!:

Das von Ihnen gezeigte Wappen ist eingetragen auf den Namen "Kalass"
in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 12, Teil 4, Abtl. 12, Seite 2, Tafel 4
Kalass, Wilhelm, Gymnasiallehrer in Neu-Cölln, hat (1920) sein aus dem 18. Jahrh. stammende Wappen folgendermaßen festgestellt:
In B. eine aufgerichtete Pfeilspitze.
Helm: Flügel wie Schild
Decken: b.s.
(Mitgeteilt von Hn. G. Adolf Closs in Berlin-Friedenau)


Hier die eingetragene Abbildung:
http://www.wappen-billet.de/forum/Kalass.jpg
-----------

Farben :
B. oder b. = blau
s. = Silber

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 17.09.2008, 22:04

ich danke euch für eure schnelle hilfe. ich habe das wappen von einem internetdienst. wollte ich eigentlich meinem großvater zum geburtstag schenken... habe mich jetzt per mail mit dem entsprechenden dienst in verbindung gesetzt. ich weiß zwar, dass das wappen auf keinen fall zu meiner familie passen muss, aber es ging mir einfach um die informationen über die familie kalb. das ist sehr ernüchternd...

gibt es denn wappen, die auf den namen kalb, kalp, kalf, chalp zutreffen?

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 17.09.2008, 22:18

Es gibt ca. 24 Wappen zum Namen "Kalb"
(in verschiedenen Schreibweisen, bzw. Zusätzen)
in verschiedenen Sammlungen.
Hier hilft nur Ahnenforschung.

Ansonsten fallen Sie nur wieder auf eine der dubiosen Wappen-Firmen
im Netz herein. :!: :cry:
Lesen Sie hier im Forum unter
"Eine Einführung in die Heraldik"
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3
die verschiedenen Rubriken.
Besonders über "Wappenschwindel"
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=12

Grundsatz:
Namensgleichheit ist nicht auch Wappengleichheit
:!:

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 17.09.2008, 22:31

ja also den grundsatz kenne ich acuh. es ging mir in erster linie darum ein schön ausgeschmücktes "poster" über die familiengeschichte meinem opa zum geburtstag zu schenken. da ich bereits einiges an ahnenforschung betrieben habe (aber leider noch keinen wappenträger gefunden habe), wollte ich diese tafel mit einem wappen verzieren. dass aber das wappen überhaupt nicht zum namen passt, finde ich sehr *******

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 07:00

Habe mich inzwischen damit abgefunden, dass ich gründlich besch..... wurde und mich heute nacht mal hingesetzt und ein wappen zusammen gesetzt. da ihr hier alle sehr viel ahnung von heraldik habt, dachte ich mir, ich stelle es euch mal vor.

vielleicht könnt ihr mir sagen, ob ich im heraldischen sinne fehler gemacht habe, und wenn, welche und wie ich diese beheben kann, etc. also einfach mal helfen bitte :D

[img]http://m_ustang.gwebspace.de/wappenkalb.jpg[/img]

Siegler
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 10:27

Beitrag von Siegler » 18.09.2008, 07:29

Hallo Herr Kalb,

so, dann versuch ichs mal zu dem, was mir direkt ins Auge sticht:

-Weniger unterschiedliche Tinkturen sind manchmal mehr. Wieso haben die Federn wieder andere Farben als Schild und Decken?
-Verhaeltnis Schild:Helm:Helmzier sollte 3:2:3 sein.
-Schildinhalt finde ich persoenlich ein wenig ueberfrachtet, auch hier ist weniger mehr
-Die Loewen an den Decken hab ich so noch nicht gesehen, finde ich persoenlich zuviel und wuerde mich von den andern Experten auch interessieren, ob das erlaubt und/oder ueblich ist.
-Nie Farbe an Farbe und Metall an Metall, mehrfach verletzt

Vielleicht nochmal kurz die Einfuehrung zum Wappenentwurf lesen, damit die grundsaetzlichen Dinge passen...

Gruss
S.

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 08:04

oh gott. ja stimmt. gerade den grundsatz mit farben und metallen habe ich irgendwie überhaupt nicht bedacht. hab ich auch gelesen, aber im beim erstellen... naja wieder vergessen^^
ok. also danke erst einmal. werde mal weiter dran basteln.

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.09.2008, 08:38

Was, außer den schon besprochenen heraldischen Fehlern, sofort ins Auge fällt, das sind stilistische Fehler.
Das Wappen ist ein Mix aus verschiedenen Stilepochen. Typografische Löwen (die dort nichts zu suchen haben) sind einfach schlechter Stil. In einem Wappen sollte man den Stil einhalten, also neugotisches Wappen, dann muß auch alles andere im Stil passen.
Typografische Figuren haben in der Heraldik nichts zu suchen, auch wenn sie manchmal in der kommunalen Heraldik verwendet werden.

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 08:39

gut. also da ist mal der überarbeitete entwurf. habe versucht mich an die regeln zu halten.

[img]http://m_ustang.gwebspace.de/wappenkalb2.jpg[/img]

fragen:
darf ich bei dem kalb die haut weiß, also silbern lassen und die hörner golden? wegen metall an metall?
kann ich das blau an das schwarz heranmalden? oder ist da der grundsatz farbe an farbe gebrochen?

zusatzfrage: habt ihr eine idee, wo man die löwen sinnvoll hinsetzen könnte? es gibt ja die möglichkeit das schild von einem wappentier tragen zu lassen, aber sicher nicht in verbindung mit dem helm?!

wenn ich euch nerve mit meinen vielen fragen, dann sagt es bitte. ich bin aber sehr froh in einem so freundlichen forum gelandet zu sein. ich will mehr über heraldik lernen und denke, dass das hier einer der besten orte ist (neben bücher lesen, etc. ;-) )

Benutzeravatar
M. Waas
Heraldiker
Beiträge: 1328
Registriert: 28.11.2004, 09:48
Wohnort: Bochum
Kontaktdaten:

Beitrag von M. Waas » 18.09.2008, 08:48

Der Kopf müßte erstmal auch in Richtung der Schildachse stehen. D.h. er sollte auch nach heraldisch rechts geneigt sein. Wenn der Schild gerade stünde, dann wäre jetzt der Kopf nach links geneigt.
Die Hörner sind mindere Figuren und können durchaus Gold bleiben, wenn auch eine einheitliche Tingierung von Puristen vorgezogen wird.
Ein Grundsatz: Wenn schattiert wird, dann überall! Also auch Feld 1 und 2 und die Decken.

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 09:12

also gut. hab den schild erst einmal aufgerichtet. also der ist nicht mehr gedreht. dann haut das ja auch mit dem helm hin, oder?

was ich nicht verstehe ist das mit dem schattieren?! es ist doch überall schattiert, wo es geht (sag ich mal so). mit feld 1 und 2 meinen Sie damit die felder des schildes? ich dachte man schattiert das schild nicht...

entschuldigung, wenn ich was falsches sage

aktueller stand:

[img]http://m_ustang.gwebspace.de/wappenkalb3.jpg[/img]
Zuletzt geändert von R. Kalb am 18.09.2008, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 18.09.2008, 09:14

wenn du Löwen willst, streich doch die banalen Straußenfedern in der Zier und setz einen Teil vom Löwen drauf.

Das v.c.f. erinnert mich an studentische Verbindungen, scheint hier aber unnötig zu sein.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

R. Kalb
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 17.09.2008, 20:37
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von R. Kalb » 18.09.2008, 09:23

ja stimmt das vcf war halt einfach mal schnell ein spruch gegriffen, der mir eingefallen ist^^ mehr nicht.

also mit dem löwen irgendwo da oben drauf, das sieht nicht gut aus. lass ich ihn lieber weg denke ich...

Antworten