Familienwappen in farbig

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Gipsy
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008, 12:05

Familienwappen in farbig

Beitrag von Gipsy » 12.09.2008, 12:20

Hi @ All,
ich möchte mich hilfesuchend an euch wenden. Ich suche das Familienwappen meines Mannes in farbig. Stammbaum sowie Wappen liegen mir hier vor:

Bild

Herkunft, falls von Wichtigkeit, Hessen Dillenburg evt. auch Nassau/Oranien

Könnt ihr mir evt. weiterhelfen?

Gruß
Gipsy

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Ritter v. Petri

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.09.2008, 13:38

Anmerkung

Das doch wohl moderne Wappen des „Geheimen Kommerzienrats Dr. Ritter v. P e t r i “
( http://www.bilderhoster.net/img.php?id=tlt5h6nb.jpg ) wird nicht in Rietstap's Wappenwerk
„Armorial Général“ beschrieben. Auch wird die Familie Ritter v. P e t r i nicht in dem
vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“, Band X (Buchstaben Of-Pra),
Limburg a.d. Lahn 1999, genannt.

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 12.09.2008, 14:03

Siebmacher negativ.

Gipsy
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008, 12:05

Beitrag von Gipsy » 12.09.2008, 17:29

Ich bedanke mich schon mal für die Antworten. Leider habe ich weder von Ahnenforschung, noch von Heraldik Ahnung....
Es liegen mir jedoch im Zusammenhang mit dem Stammbaum einige Kopien vor der "Familiengeschichte der Petri, 1391 - 1913, Nürnberg, Weihnachten 1913"
Evt. könnte ich dort weitere Anhaltspunkte finden und hier mitteilen...Ich weiß aber nicht welche Anhaltspunkte wichtig wären.

So sind in der Schrift z.B. erwähnt das K. Staatsarchiv Wiesbaden, Altes Dillenburger Archiv, Protokollbuch des Gerichtes Haiger vom Jahre 1527-36.
Das ein einwandfrei nachgewiesener direkter Nachkomme des Petrus Peter genannt Eitel Peter d. Ä. von Langendorf im Jahre 1732 in seinen Gesuchen an die Rheinische Reichsritterschaft sich "Herr auf Steinbach" nennt. Es ist dies der Hauptmann und spätere Oberstleutnant und Generaladjutant des nassauischen Regiments des Oberrhein-Kreises (Graf von Nassauisches Regiment zu Fuß) in Weilburg (Nassau) Georg Christoph Friedr. Von Petri.
Kann jetzt leider nicht mehr weitermachen, da es, wenn alles gelingt, eine Überraschung sein soll. Melde mich dann nochmal.

Gruß
Gipsy

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 12.09.2008, 17:51

1391
:shock:

Gipsy
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008, 12:05

Beitrag von Gipsy » 12.09.2008, 18:03

Bernhard hat geschrieben:
1391
:shock:
Wieso?

Gruß
Gipsy

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.09.2008, 18:10

Im Jahre 1910 wurde dem Generaldirektor Oskar P e t r i der – nicht vererbbare (!) - bayerische P e r s o n a l a d e l verliehen (ohne Wappen). Der Begnadete nannte sich fortan „Oskar Ritter v. P e t r i “ (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_von_Petri ).

Es wäre denkbar, daß der „Oskar Ritter v. P e t r i “ mit dem „Geheimen Kommerzienrat Dr. Ritter v. P e t r i “ identisch ist, der sich nach seiner Erhebung in den Ritterstand das abgebildete Wappen zugelegt haben könnte.

MfG

Gipsy
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008, 12:05

Beitrag von Gipsy » 12.09.2008, 18:37

Hhmmm,

dann müßte ich mich wohl mal in den Stammbaum vertiefen und schauen von wann der liebe Herr Komerzienrat ist. Ich denke doch das ich damit richtig liege :?:

Es ist einfach Schei... jede Menge Info und nicht wissen wie und wo man gucken/auswerten kann :cry:

Gruß
Gipsy

Gipsy
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008, 12:05

Beitrag von Gipsy » 12.09.2008, 22:27

Joachim v. Roy hat geschrieben:Im Jahre 1910 wurde dem Generaldirektor Oskar P e t r i der – nicht vererbbare (!) - bayerische P e r s o n a l a d e l verliehen (ohne Wappen). Der Begnadete nannte sich fortan „Oskar Ritter v. P e t r i “ (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Oskar_von_Petri ).

Es wäre denkbar, daß der „Oskar Ritter v. P e t r i “ mit dem „Geheimen Kommerzienrat Dr. Ritter v. P e t r i “ identisch ist, der sich nach seiner Erhebung in den Ritterstand das abgebildete Wappen zugelegt haben könnte.

MfG
Danke für den Tip. Er dürfte sich aber in die falsche Richtung bewegen. Soweit ich das richtig erkannt habe gibt es einen bayrischen Zweig, das ist aber nicht der den ich suche.

Es müßte Dillenburg/Siegen also Nassau-Orinien sein. Belegt seit ca. 1500. Mein Männe ist sich auch sicher dieses Wappen hier im Museum als Kind gesehen zu haben, in Dillenburg oder Siegen. Auch aus Erzählungen meint er das die Kopie von dort stammt....Es war jetzt erst aktuelles Thema, aber ich wollte dann nicht vertiefen.

Wie kann man das irgendwo erfahren.....Tips sind willkommen.

Gruß
Gipsy

Siegler
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 10:27

Beitrag von Siegler » 13.09.2008, 09:03

Hallo Gipsy,

es passt leider nicht so ganz, aber es könnte zur Aufklärung beitragen:

In Hermann Knodt`s 'Hessisches Familienwappenbuch' von Dieter Krieger
ist ein Wappen Petri (ohne 'von') vermerkt:

In blauem Schild ein stehender goldener Hahn, Helmzier ein stehender goldener Hahn, Decken blau-gold.

Dazu folgende Info:
Mitt. von Paula Petri, Lehrerin aus Aschaffenburg. Stammvater: Wilhelm Petri von Niedercleen, fürstl. Frauenwitib-Leibkutscher zu Butzbach, 1651 Bürger und Ackermann ebd., +1685, oo 1649 mit Engel Rumpf, vermutl. Vater: Hartmann Peter, Hofmann zu Niedercleen, + um 1647, aus Leihgestern, Grossvater: der hess. Hofmann Peter auf der Burg zu Niedercleen, aus Leihgestern.

Butzbach liegt zwischen Frankfurt/Main und Dillenburg. Das Wappen ist recht ähnlich, vielleicht ist ein verwandtschaftliches Verhältnis vorhanden und das Wappen ist eine Ableitung. Von Seiten der Ahnenforschung her würde mich das auf jeden Fall sehr interessieren.

Ich hoffe, das hilft. :D

Grüsse
S.

Gipsy
Beiträge: 6
Registriert: 12.09.2008, 12:05

Beitrag von Gipsy » 13.09.2008, 10:17

Hi Siegler,
In Nassau ist zur Zeit der Einwanderung der Petri zu unterscheiden:
Das Gebiet links der Lahn, das der Walram'schen Linie unterstand, und das Gebiet rechts der Lahn, das der Ottonischen Linie gehörte
Butzbach liegt rechts der Lahn....
Ich versuche z.Z. die Schrift (oben genannt) im ganzen zu bekommen, da mir nur einige Kopie vorliegen. Sollte das gelingen stelle ich dir diese gerne zur Verfügung. Es könnte allerdings wirklich Verwandschaft sein, da die Nassauischen Farben ja auch Blau/Gold sind.

Gruß
Gipsy

Siegler
Mitglied
Beiträge: 133
Registriert: 05.02.2006, 10:27

Beitrag von Siegler » 13.09.2008, 13:26

Gipsy hat geschrieben: Ich versuche z.Z. die Schrift (oben genannt) im ganzen zu bekommen, da mir nur einige Kopie vorliegen. Sollte das gelingen stelle ich dir diese gerne zur Verfügung. Es könnte allerdings wirklich Verwandschaft sein, da die Nassauischen Farben ja auch Blau/Gold sind.
Hallo Gipsy,

das war ein kleines Misverstaendnis. Ich meinte mehr, dass mich das aus der Sicht der Ahnenforschung an Deiner Stelle interessieren würde. Ich brauche also die Unterlagen nicht.
Ich habe zwar auch Petri unter den Vorfahren, aber ganz woanders her. :wink:

Sorry
S.

Antworten