Wappen erstellen ? Hilfe !

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
LFaune

Wappen erstellen ? Hilfe !

Beitrag von LFaune » 31.08.2008, 16:16

Hey Ihr !

Soll für einen Kunden nen Wappen erstellen (arbeite in einer werbeagentur) - Welche Farben und was drauf soll habe ich alles vorliegen leider keine Skizze wie es hinterher aussehen soll (soll nen Familienwappen werden ). Und es soll nach den regeln der heraldik gebaut werden. Mein Chef meint ich bekomm das schon hin - habe mich jetzt durch diverse websites gewälzt und bin am verzweifeln, habe von diesem Thema kein Plan und weiß echt nicht wie ich anfangen soll - besonders weil diese regeln so komplex sind.

Wie würdet ihr da Anfangen ? Vielleicht habt ihr ja sogar irgendwelche vorlagen an denen sich man orientieren kann.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 31.08.2008, 16:22

Lesen Sie zuerst mal im Forum unter
"Eine Einführung in die Heraldik" :lol:
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3
und hier zum Schnelleinstieg:
http://www.heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=88
weiterhin finden Sie hier auch Schablonen :
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=5

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 01.09.2008, 12:25

Mal so eben schnell wird das nix werden... und vorsicht beim benutzen von Vorlagen, nicht alle sind auch gemeinfrei und verwendbar.

Hier mal noch ein Link zum kucken, wie das Endprodukt aussehen könnte:
- http://www.herold-heraldiker.de/liste.htm
- http://www.frank-reuther.de/ -> weiterclicken bis Wappenausführungen

FIMO
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2008, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von FIMO » 05.09.2008, 16:45

schließe mich hier gleich mal an, habe endlich mein familienwappen gefunden "hüpf" ist aber leider eine sehr schlechte vorlage bzw. foto, nun kommt die quizfrage.

nachdem hier so tolle grafiken von wappen drinnen sind, wer macht soetwas bzw. kann mir mein wappen als psd in topqualität umsetzen ??

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 05.09.2008, 16:50

FIMO hat geschrieben:habe endlich mein familienwappen gefunden "hüpf"
Sehr schön, das freut mich. Wie kommst du denn darauf, daß es sich wirklich um "dein" Familienwappen handelt? ;)
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

FIMO
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2008, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von FIMO » 05.09.2008, 18:31

meines allein ist es ja nicht aber dem familiennamen zugeordnet ist es und bis 1764 zurückverfolgbar bzw. belegbar

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 05.09.2008, 20:12

Bevor es der werte Herr Billet macht:

Namensgleichheit ist nicht gleich Wappengleichheit ;-)

Es müssen DEINE DIREKTEN Vorfahren sein, nicht namensgleiche Fremde.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

FIMO
Mitglied
Beiträge: 12
Registriert: 05.09.2008, 16:39
Kontaktdaten:

Beitrag von FIMO » 05.09.2008, 20:49

jepp, soviel habe ich auch schon rausgefunden und google mich schon seit tagen durch die heraldik und rechte und pflichten usw. will mir ja auch nicht irgendwas an die backe tacken was gar nicht zu mir gehört :D

war ja ein kunststück überhaupt etwas zu finden, es geht um di ejauchs aus schwenningen, e sgibt da noch ein wappen von omas seite her die lippert`s habs aber nur in sw vorliegen

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 20.10.2008, 14:17

FIMO hat geschrieben: Es geht um die jauchs aus schwenningen, es gibt da noch ein wappen von omas seite her die lippert`s habs aber nur in sw vorliegen
Entschuldigung! Aber auch beim Namen Jauch, der nach Hans Bahlow, Deutsches Namenslexikon, von einem Flurnamen [mittelhochdeutsch: Juch] hergeleitet wird, kann man schlecht ein redendes Wappen gestalten.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten