Wappensuche derer von Greifenstein

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Khornan
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008, 07:31

Wappensuche derer von Greifenstein

Beitrag von Khornan » 29.08.2008, 07:35

Hallo an alle.

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Kurzer Hintergrund:

Ich möchte mich einer Mittelaltergruppe 12Jahrhundert anschließen. Meine Darstellung möchte ich authentisch halten. Als Namensgebung für meine Darstellung habe ich „Rudolfus von Greifenstein“ in Betracht gezogen. Dieser war um 1160 Burgherr der Burg Greifenstein in Mittelhessen (Nähe Herborn)

Um die Darstellung authentisch zu realisieren wäre es natürlich von Vorteil das „original“ Wappen derer von Greifenstein zu kennen.

Hier nun die Fragen:
Wie kann ich an eine Darstellung des betreffenden Wappens herankommen?
Und vor allem was kostet so was?
Darf man solche Wappen als Darsteller auf Veranstaltungen tragen?


Mit freundlichem Gruß

Kay Sterzik

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 29.08.2008, 08:27

der gute Rudolfus würde im Grabe rotieren :idea:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.08.2008, 09:24

Ich gehe davon aus, dass Sie das dürfen. Sie stellen, wenn ich Sie richtig verstanden habe, eine historische Figur dar. Es wäre merkwürdig, dann ein anderes (selbst creiertes) Wappen zu führen.
In jedem einigermaßen gutgemachten Mittelalterfilm tragen die Schauspieler bekannter Größen (z. B. engl. Könige) auch deren Wappen.
Wichtig ist allerdings, dass Sie dieses Wappen nicht zu anderen Zwecken gebrauchen und sich wirklich auf die mittelalterliche Darstellung beschränken.
Bei noch blühenden Familien (was ich in diesem Fall nicht weiß), kann man dort auch um Genehmigung bitten.
Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der das Wappen kennt....

Ich glaube nicht, dass sich der gute Rudolf im Grabe herumdreht, vielleicht freut er sich, dass man sich seiner nach bald 850 Jahren noch erinnert. :wink:

Etwas anderes wäre es, wenn ich z. B. auf einem Mittelalterspektakel mein Wappen :shock: sehen würde, das von einem "Ritter von Pinkelstein" o. ä. geführt würde. Dann gäb´s aber Lack!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Re: Wappensuche derer von Greifenstein

Beitrag von Aldus_Hopp » 29.08.2008, 14:08

Khornan hat geschrieben:Hallo an alle.

Ich hätte da mal ein paar Fragen.

Kurzer Hintergrund:

Ich möchte mich einer Mittelaltergruppe 12Jahrhundert anschließen. Meine Darstellung möchte ich authentisch halten. Als Namensgebung für meine Darstellung habe ich „Rudolfus von Greifenstein“ in Betracht gezogen. Dieser war um 1160 Burgherr der Burg Greifenstein in Mittelhessen (Nähe Herborn)

Um die Darstellung authentisch zu realisieren wäre es natürlich von Vorteil das „original“ Wappen derer von Greifenstein zu kennen.

Hier nun die Fragen:
Wie kann ich an eine Darstellung des betreffenden Wappens herankommen?
Und vor allem was kostet so was?
Darf man solche Wappen als Darsteller auf Veranstaltungen tragen?


Mit freundlichem Gruß

Kay Sterzik
"...In Gold vier diagonal aus den Ecken wachsende grüne Eichenblätter..."
Wappen der von Greifenstein
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 29.08.2008, 17:32

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5194
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 29.08.2008, 19:14

Heraldry81 hat geschrieben:Erwachsene die sich am Wochenende als Ritter und Burgherren verkleiden....einfach nur peinlich und lächerlich.....
Eine Meinung zu haben ist legitim.

Sie zu äußern ist gute demokratische Tradition.

Forumsteilnehmer zu beleidigen ist unwürdig.

Halten Sie sich BITTE künftig mit derlei Wortwahl zurück.

Zeitweilige oder dauerhafte Sperrung vom Forum ist ein ungern angewandtes Mittel, das aber durchaus gelegentlich praktiziert wird.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Khornan
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008, 07:31

Beitrag von Khornan » 29.08.2008, 20:48

Heraldry81 hat geschrieben:Erwachsene die sich am Wochenende als Ritter und Burgherren verkleiden....einfach nur peinlich und lächerlich.....
Hallo Heraldry

natürlich darf jeder seine Meinung haben. Was ist dagegen zu sagen wenn man Mittelalterfan ist? Ich lache ja auch nicht Fussballspieler aus die lustige Trikots und süsse Höschen anziehen und dann zu 22igst einer runden Kugel nachrennen.

So hat jeder sein Hobby. Wie ich ihren Beitrag deute haben sie kein hobby welches sie mit anderen betreiben oder doch?

@Aldus_Hopp

Hm irgendwie hab ich da was anderes erwartet. Das Wappen der Burg Greifenstein zeigt die 2 Burgtürme einer mit einem Spitzen Dach einer mit rundem Dach. Am Fusse der Türme lehnt ein Rotes Schild mit einem Silbernen Greif nach links gewendet. Ich dachte das Dieser rote Schild mit dem Greifen vielleicht das Familienwappen der einstigen Burgherren wäre. Nun sind aber Eichenblätter ganz weit weg.

http://www.burgenwelt.de/greifenstein/wappen.gif

ups. bin gerade auf ein schriftstück gestoßen.
Zitat:
"Von der greifensteiner Linie ist ein Wappen vom Jahre 1255, welches Rudolfus von
Greifenstein führte, bekannt. Es wird oft als gekerbtes Kreuz, theils als vier aus den Ecken wachsende
Blätter angesehen (grüne Blätter auf goldenem Grund)"

Aldus ich nehm alles zurück und behaupte das gegenteil.

Weiß den jemand wo mein entsprechendes Bild des Wappens bekommen kann?


Schönen Abend noch

und danke denen die mir bei der Suche behilflich sind

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 30.08.2008, 00:16

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:03, insgesamt 1-mal geändert.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 30.08.2008, 09:14

Es gibt lt. Siebmacher das Wappen derer v. Greifenstein in drei Formen:
Das älteste dem Siegel von 1255 entnommene: Es zeigt deutlich vier Beschläge respektive ein Kreuz [Siebmacher, Band Nassau Abgestorbene, Seite 6, Tafel 6, Nr. 2].
Das "gewöhnliche" Wappen zeigt einen Schildbeschlag, der als Eichenblätter blasoniert worden ist [Siebmacher, Band Nassau Abgestorbene, Seite 6, Tafel 6, Nr. 1].
Wappen zu Anfang des 14. Jahrhunderts: In einem mit Lilien bestreuten Feld drei schrägrechts gestellte Rauten [Siebmacher, Band Nassau Abgestorbene, Seite 6, Tafel 6, Nr. 3].
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Khornan
Beiträge: 5
Registriert: 29.08.2008, 07:31

Beitrag von Khornan » 30.08.2008, 10:18

Guten Morgen Herr Heraldry81

Wie sie meinem ertsen Post entnehmen können FRAGE ich sehr wohl ob es legitim ist das ich in Darstellung des Herrn von Greifenstein auch dessen Wappen tragen darf.
Wie ich Ihren Ausführungen entnehme lehnen sie es einfach das eine Person in eine andere Schlüpft und diese versucht authentisch darzustellen. Ihre Abende werden damit sehr langweil. Spannende Sendungen Filme über die geschichte dürftn dann ja auch nicht zu Ihren Interessen gehöhren. Nennen Sie mir nur eine Person welche sich nie für eine andere ausgegeben hat. Das werden sie nicht können denn sicherlich haben auch sie in der Vergangenheit bestimmt schonmal die Rolle eines Geschichtlichen Helden übernommen. Sei es ein Indianerhäuptling Ein Cowboy Pirat oder ähnliches.

Mein Leben ist keineswegs langweilig drei Kinder und mein Sport (American Football) bieten jede Menge Spannung. Nunden sie werden es sicherlich nicht schaffen mir mein Interresse an Mittelalterlicher Darstellung abspenstisch zu machen.

Nun wenn Sie sagen das es nicht legitim ist eine "fremdes" Wappen als Darsteller zu tragen (dies auch nachhaltig belegen können) so werde ich mir dann wohl eine fiktive Person ausdenken.

Ich wünsche Euch ein angenehmes Wochenende und hoffe auf weitere sachliche Diskusion in dieser Form.

Kay Sterzik

P.s. mal Recherche durchführen vielleicht stamm ich ja von nem Sultan oder König ab.

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 30.08.2008, 10:36

Urkunden erwähnen schon 1160 einen „Rudolfus“ ebenso wie einen „Craft“ auf der Burg Greifenstein als Vasallen der Grafen (später Fürsten) Solms in Braunfels. Als letzter findet augenscheinlich 1408 ein gewisser Robert eine Erwähnung. Die Familie ist also definitiv ausgestorben., und so können Sie ohne Bedenken bei Veranstaltungen das Wappen führen. (Siehe auch Anmerkungen von Markus Theising)
WAPPEN: Die ältesten Siegel der Herren von Greifenstein zeigen einen Schildbeschlag, der als Eichenblätter blasoniert werden kann. Die Farben waren wohl: Im gelben (kann aber auch Silber gewesen sein) Schild grüne Beschläge Abbildung 1. [Zu den Solms deren Burgen etc. siehe auch die Homepage des „dr-bernhard-peter.de/Heraldik“].
1255 zeigt ein anderes Siegel, eine abgewandelte Form dieser Blätter und bildet so ein „Zackenkreuz“, (Abbildung 2) wie es dann auch in das quadrierte Wappen der Gemeinde im 1. Feld übernommen worden ist. Dort sind die Farben Silber / Grün (Feld 2 zeigt das Schildbild derer v. Solms).
Aus unerklärlichen Gründen nahmen die Greifensteins später ein gänzlich neues, anderes Wappen an: In einem mit Lilien bestreutem Schild drei Schrägrechts gestellte Rauten. (Abbildung 3). Eine Tingierung ist leider nicht angegeben (bei Siegeln oft auch nicht möglich).
Die Siegeldarstellungen sind Zeichnungen aus dem Siebmacher Band 20 „Die Wappen des hessischen und thüringischen Adels“ nachempfunden. Ein Vollwappen ist meines Wissens nicht überliefert.

Eigentlich wollte ich mich an der unglücklichen Diskussion nicht beteiligen, möchte nun aber dazu doch sagen, dass ich es als eine sehr gute Idee empfinde der heutigen Nachwelt das Interesse fürs Mittelalter und hiermit einer gelebten Heraldik aktiv darzustellen. Wenn das dann auch noch der Erhaltung einer, ansonsten dem Verfall preisgegebenen Burg dient, nur um so besser. Eine Papierheraldik die sich zum Teil vorrangig der Creation neuer Wappen verschrieben hat, kann und sollte dabei helfend zur Seite stehen.

Gruß aus der heute auch mal wieder sonnigen Nordheide
W.v.B.

http://www.proimg.de/img_956f6c5044369f ... 695703.JPG

Heraldry81
Mitglied
Beiträge: 355
Registriert: 29.05.2006, 08:39

X.

Beitrag von Heraldry81 » 30.08.2008, 15:33

X.
Zuletzt geändert von Heraldry81 am 09.10.2008, 02:05, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 30.08.2008, 16:08

Hier mal was grundsätzliches dazu:
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=661 :!:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 30.08.2008, 16:11

Claus J.Billet hat geschrieben:Hier mal was grundsätzliches dazu:
Das Wappen einer ausgestorbenen oder verschollenen Familie soll nicht unverändert angenommen werden.
http://heraldik-wappen.de/viewtopic.php?t=661 :!:

Wolf v. Buchholtz
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: 07.07.2008, 15:14
Wohnort: Seevetal

Beitrag von Wolf v. Buchholtz » 30.08.2008, 18:25

Lieber Herr Billet,
natürlich haben Sie Recht in der heutigen Zeit, aber wir sprechen hier um ein Wappen welches im 12. bis 14. Jh. geführt wurde. Zu jener Zeit wurden die Wappen verliehen, nicht verkauft. Verliehen bedeutet es wurde nur auf Lebzeiten ausgeliehen und fielen nach dem Tode wieder der Krone zu und konnten und wurden mitunter wieder neu verteilt. Ein Verfahren welches man heute noch bei den Johanniter- oder Malteserorden hat. Nach dem Tod müssen die Orden wieder an den Souverän zurückgegeben werden.
Hier aber sprechen wir davon das auf einer Burg Greifenstein Ritterspiele aufgeführt werden und ein dabei auftretender Ritter Greifenstein mit einem möglichst autentischen Wappen auftritt. Dieses halte ich für absolut legitim und richtig. Wie sähe es denn aus und welche Auswirkungen könnte es haben, wenn er irgendein Spasswappen zur Schau stellen würde? Wie wäre es wenn in einem Schauspiel mit einem Richard Wagner als handelnde Person in Bayreuth anstatt mit seinem Wappenschild (zur Erinnerung)
http://www.proimg.de/img_d6fcf52c7b4cd4 ... 08c2a7.JPG
mit diesem
http://www.proimg.de/img_cabf99fee8eada ... b88e0a.JPG
auftreten würde ?
Ich persönlich hätte meine Probleme !

Mit freundlichem Gruss aus der Nordheide
W.v.B.

Antworten