Wappenentwurf - Ihre Meinung bitte

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Gil
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2008, 10:47

Wappenentwurf - Ihre Meinung bitte

Beitrag von Gil » 08.08.2008, 22:21

Guten Abend liebe Forumsmitglieder!
Ich bin neu hier und möchte zunächst einmal allen Mitgliedern und insbesondere den Moderatoren ein großes Lob für ihre gute Arbeit und die konstruktiven Vorschläge aussprechen.
In diesem Sinne hoffe ich nun auch auf Ihre Hilfe und Vorschläge.
Nach erfolgloser intensiver Suche nach einem Wappen unserer Familie und der Grundlagen-Studie der Heraldik ist es mir nun auch gelungen ein Wappen zu entwerfen.
Da es sich ja möglichst um ein "redendes" Wappen handeln soll, habe ich versucht unseren Familiennamen (Gillessen) symbolisch nach dessen Bedeutung darzustellen.
Hier mal zwei Entwürfe:
[img]<a%20href="http://www.bilder-hosting.de/show/TSIDM ... laden"></a>[/img]
[img]<a%20href="http://www.bilder-hosting.de/show/TSJ8R ... laden"></a>[/img]

Über Meinungen, Änderungsvorschläge, Hinweise zu heraldischen Fehlern oder sonstiges wäre ich sehr dankbar.

P.S. Bitte vergessen Sie nicht, dass es sich nur um ein Entwurf handelt. Ich würde das Wappen gern plastischer aussehen lassen, jedoch übersteigt dies meine PC-Künste. Insbesondere das "G" in der Mitte des Rundschildes sollte nur "angedeutet" werden und eigentlich einen Metallaufsatz darstellen (Ich habe so nur versucht einen "verbotenen" Buchstaben unterzubringen).

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 08.08.2008, 22:52

Hallo Gil,
es gibt 2 Fehler:
1. das "verbotene G"
2. die Farbe Braun gibt es nicht in der Heraldik
wobei das von Ihnen verwendete "Grün" auch nicht so ganz unseren Vorstellungen entspricht, es müßte viel kräftiger sein. Ihres ist zu blass.
Bei dem Namen Gillessen vermute ich mal das es ein Herkunftsname ist, also einer aus Gilles. Für die Umsetzung wäre es sehr hilfreich, ebenso wenn wir mehr wüßten über Herkunft und Geschichte der Familie.
Zuletzt geändert von countrytrucker8 am 08.08.2008, 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 08.08.2008, 22:52

Denkanstöße:
Buchstabe?
goldene Blitze auf gold?
Farbtöne i.a.?
Braun?
HZ fester mit Basis verbinden?
Winzigkeit des Spickelkranzes?
Raumausnutzung?
sog. Heraldischer Stil?
Wieso redend?

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 09.08.2008, 05:13

Auch auf die Gefahr hin zu Wiederholungen, aber Sie wollten ja gern ein Meinungsbild erstellen:
Das Grün ist mir auch zu wenig von dem Goldton unterschieden, Sie müssten sozusagen ein Grund-Grün finden, ein zentrales Grün auf der Farbskala.
Beim Stichwort "redend" kann ich nicht mitreden, denn ich weiss nicht, wovon sich der Name Gillessen ableitet. Sicherlich, vom Vornamen Gille, aber was ist das bildlich?
Die Scheiben, Blitze, das springende Tier will ich Ihnen nicht abspenstig machen, aber es wäre interessant, aus welchen Beweggründen Sie sich für diese Symbole entschieden haben. Vielleicht können wir an den Beweggründen ansetzen, und bessere Darstellungsformen finden?

Benutzeravatar
Gil
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2008, 10:47

Beitrag von Gil » 09.08.2008, 09:28

Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten und beinhaltende Kritik.
Hier mal ein kleiner Überblick über die Herrkunft und Bedeutung meines Familiennamens:
Der 1. Teil stammt aus der altgriechische Sagenwelt und basiert auf dem heiligen Aegidius, welcher im 7.Jhd. im heutigen St.Gilles in Frankreich zunächst als Einsiedler lebte. Nachdem er vom Pfeil des Westgotenkönigs Wamba getroffen wurde, um eine Hirschkuh zu schützen, welche ihn mit Milch versorgte, wurde es ihm erlaubt dort ein Kloster zu gründen.
Aegidius stammt ab von Aegis, dem Schild des Zeus.
Der 2. Teil "-sen" bedeutet Sohn von... Sohn von Aegidius/Gilles.
Daraus setzen sich die von mir gewählten Symbole zusammen: Die Hirschkuh und der griechische Rundschlid (sog. Aspis).

Ich habe versucht ihre Anregungen zu verarbeiten und dabei ist dies herausgekommen, was meinen Vorstellungen jetzt auch eher entspricht:
[img]<a%20href="http://www.bilder-hosting.de/show/TWLE1 ... laden"></a>[/img]


@Bernhard: Was meinen Sie mit Winzigkeit des Spickelkranzes?
Den Grundriss des Wappens habe ich aus den hier im Forum angebotenen Vorlagen.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 09.08.2008, 12:08

Auhauahauaha...

Hallo Gil, willkommen hier im Forum! Also mit der Hirschkuh habe ich keine Probleme, auch wenn die Begründung seeeehr mythisch ist (nicht hauen deswegen, liebe Freunde). :D

Was ich aber unvereinbar mit der Heraldik empfinde, ist dieser "altgriechische Schild". Zudem, redend ist ja ok, aber wenn ich richtig gezählt habe, reden da gleich drei :!: Symbole (Hirschkuh, Rundschild und das "G") ein und dasselbe - das ist nicht reden, das ist schon "gesabbel". Sry, etwas viel des Guten.

Mit "Spickelkranz" meinte Bernhard sicher diesen kleinen Kranz aus Dreiecken im ohnehin schon kleinen Rundschild. Da is nix mehr mit Fernwirkung. ;)

Tja, das war jetzt sehr direkt, Gil, ist aber sicher nicht bös gemeint. Es ist ein langer und mitunter recht mühsamer Weg, wenn man sich ein Wappen selbst erstellt. Nimm meine Worte also bitte nicht persönlich, wir alle hier und auch ich sind gern bereit, dir Hilfestellung zu geben. :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.08.2008, 13:36

Hallo Gil,
Gil hat geschrieben: ... Der 1. Teil stammt aus der altgriechische Sagenwelt und basiert auf dem heiligen Aegidius ...
die Herleitung der Darstellung über den Hl. Aegidius für Ihren FN Gillessen finde ich ok und nicht "seeeehr mythisch".

Die grafische Umsetzung ist mE alledings verbesserbar.

Zum einen tut eine Wiederholung redender Symbole (Hirschkuh, Schild "G") nicht Not, zum anderen ist die Verwendung von Buchstaben (ebenso wie die Verwendung von Zahlen) in der Heraldik eher verpönt.

Warum verwenden Sie nicht die Hirschkuh als alleiniges Symbol im Schild.

Wenn der "griechische Schild" ein unbedingtes Muss sein sollte könnten Sie ihn als Helmzier im Oberwappen verwenden- als eine Art rundes Schirmbrett.

Auf das "G" in Form eines Buchstabens sollten Sie verzichten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Gil
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2008, 10:47

Beitrag von Gil » 09.08.2008, 14:12

Danke nochmal für die Anregungen.
Ich war der Ansicht, dass man seinen Namen so genau wie möglich beschreiben sollte. Daher auch die Verwendung der vielen Symbole.
Die Hirschkuh habe ich deswegen nicht als alleiniges Symbol gewählt, da mir die Wahrscheinlichkeit einer alleinigen Darstellung in einem anderen Familienwappen als sehr hoch erschien.
Aber was ist an dem alten Rundschild so schlimm? Sind solche in der Heraldik verpönt? Ich würde ihn nämlich gern verwenden. Und als alleiniges Symbol auf dem Schild ist auch der Spickelkranz (aus 200 Schritt) zu erkennen. Die Hirschkuh könnte dann als Helmzier dienen.
Auch zu der Helmzier habe ich noch eine Frage: Ist es besser die Figur ganz (d.h. den vollen Körper) abzubilden oder in (wie hier) bei den Beinen abzuschneiden. Ich habe beides in anderen Wappen gesehen. Wenn man aber bedenkt, dass die Figuren auf einem Helm sitzen sollten, ist die abgescnittene Version doch "sicherer".

@Tekker: Ich verstehe das garantiert nicht falsch. Im Gegenteil, für die Kritik bin ich dankbar, sonst hätte ich die Hlfe hier im Forum doch nicht gesucht. "Sabbeln" wollte ich nicht, vieleicht ein bißchen "Labern" :wink:

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.08.2008, 14:22

Hallo Gil,
Gil hat geschrieben:Aber was ist an dem alten Rundschild so schlimm? Ich würde ihn nämlich gern verwenden. Und als alleiniges Symbol auf dem Schild ist auch der Spickelkranz (aus 200 Schritt) zu erkennen. Die Hirschkuh könnte dann als Helmzier dienen.

Auch zu der Helmzier habe ich noch eine Frage: Ist es besser die Figur ganz (d.h. den vollen Körper) abzubilden oder in (wie hier) bei den Beinen abzuschneiden. Ich habe beides in anderen Wappen gesehen. Wenn man aber bedenkt, dass die Figuren auf einem Helm sitzen sollten, ist die abgescnittene Version doch "sicherer".
"schlimm" ist an dem Rundschild mE nichts, außer dem "G".

Nur was hätte alleine der Rundschild für eine Aussagekraft hinsichtlich Ihres Familiennamens? Ich bin der Meinung, die stärkste Ausagekraft hinsichtlich eines (redenden) Wappens gehört in den Schild.

Den Schild können Sie ggf. auch einmal ohne das Oberwappen verwenden, aber das Oberwappen niemals ohne den Schild...

Ob Sie die Hirschkuh, springend, steigend, wachsend oder wie auch immer darstellen wollen ist alleine Ihrem Geschmack und evtl. einem harmoischen Gesamteindruck des Wppens unterworfen
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Gil
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2008, 10:47

Beitrag von Gil » 09.08.2008, 19:21

Ich habe dazu dann gleich noch eine Frage! Hat hier im Forum jemand die Möglichkeit zu überprüfen, ob bereits ein Wappen mit einer einzelnen Hirschkuh existiert? Ich habe nur die Möglichkeit in sämtliche Wappenrollen in der Bilbliothek nachzusehen. Das ist eine ohne "Suchmaschine" allerdings eine schwierige Aufgabe, wobei man sehr schnell etwas übersieht.
Vielen Dank im Voraus!

Ich werde versuchen dann die nächsten Tage einen weitern Entwurf zu präsentieren...

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.08.2008, 19:26

Hallo Gil,

im Bürgerlichen Siebmacher ist - soweit ich es überblicken kann - kein Wappen mit einer (einzelnen) Hirschkuh im Schild verzeichnet.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.08.2008, 19:34

Hallo Gil,

Nachtrag zu oben:

Das Wappen der Familie Zscheckenbürlin und die Gemeindewappen der Gemeinden Thierhaupten, Lautlingen, Gutau (OÖ) und Gipf- Oberfrick sowie das Bezirkswappen des Bezirkes Thierstein (CH) zeigen im Schild eine einzelne Hirschkuh (Hindin).
Zuletzt geändert von Michael BERNHARD am 09.08.2008, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Gil
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 23.05.2008, 10:47

Beitrag von Gil » 09.08.2008, 19:39

Super! Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal sehen, ob ich eine Abbildung im Internet finde. Wenn nicht, werde ich die Woche der Bibliothek einen Besuch abstatten müssen.
Gruß

Nachtrag: Interssant ist, dass die Gemeinde Gutau ihr Wappen sogar mit dem hl. Aegidius verbindet bzw. darauf bezieht.
Anhand dessen, werde ich versuchen, meinen Entwurf auszuarbeiten
Zuletzt geändert von Gil am 09.08.2008, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.08.2008, 19:41

Hallo Gil,

einfach bei google.de unter Bilder googlen..

Stichwort "Wappen Hirschkuh" bzw. "Wappen Hindin"
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 09.08.2008, 22:01

Hallo,
Hier werden ja langsam Fortschritte gemacht. Aber so wird es kein redendes Wappen, tut mir leid. Der Name soll ja bildlich dargestellt werden und nicht synonym. Das die Hirschkuh für Ägidius steht ist ok aber daraus auf den Namen zu schließen ist ......äh, mystisch, aber nicht unbedingt symbolisch. außer für Eingeweihte.
Ich muß Bernhard da mal unterstützen: Nur die Hirschkuh in den Schild und den griechischen Schild als Helmzier (als rundes Schirmbrett) ev. noch mal belegt mit der Hirschkuh. Oder damit das griechische mehr durchkommt belegt mit
Bild
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten