unbekanntes Wappen auf einem Ring

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Horst Dobler

unbekanntes Wappen auf einem Ring

Beitrag von Horst Dobler » 27.07.2008, 15:26

Hallo zusammen,

hinter diesem Link verbirgt sich ein Foto eines Rings mit einem Wappen, der schon seit meiner Kindheit in meinem Besitz ist.

http://www.proimg.de/img_6ab8c0cd59bc19 ... 42f57d.JPG

Wer kann mir dieses Wappen deuten und erklären?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 27.07.2008, 18:41

Wohl süd-niederländischer oder flämischer Provenienz.

MfG

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 27.07.2008, 19:21

Es handelt sich um ein sog. Ehewappen. In Deutschlandführen die Ehefrauen entsprechend der Namensführung meist nur das Wappen ihres Ehemannes.
Zur Bestimmung, welches Wappen dem Ehemann und welches der Ehefrau zuzuordnen ist, muss zunächst geklärt werden, ob es sich um einen zum Siegeln geeigenten Ring [dann ist das mit grünem oder purpurnem Balken begleitet oben von zwei, unten von einem Halbmond versehene Wappen das des Ehemannes] oder um einen nicht zum Siegeln geeigneten "Schmuck"ring [dann ist das in Gold einen abgesenkten roten Sparren, der von drei "Vögeln" begleitet ist zeigende Wappen das des Ehemannes] handelt.
Das Wappen mit dem Balken hat eine neunzackige Grafenkrone, das mit dem Sparren eine fünfzackige Freiherrnkrone, das dann, wenn es Silber statt Gold wäre, den Tottleben zugeordnet werden könnte.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 28.07.2008, 08:32

Freiherrnkrone?

Woher sollte diese stammen?

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 28.07.2008, 16:54

Barolo,
Woher sollte diese stammen?
Was soll diese Frage? Sollten Sie wirklich nicht wissen das dieser Rang aus dem Hl.röm.R.d.N. stammt. In Ihrem Land hieß das Baron. In Deutschland Freiherr.
Was aber die Krone angeht so sieht sie für mich eher aus wie eine konservative Grafenkrone des Reiches. Wobei ich aber nicht weiß wann die Stile in der Darstellung gewechselt wurden. Aber vielleicht können unsere Fachleute mich dahingehend aufklären.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 29.07.2008, 12:24

@countrytucker8

Danke für die belehrenden Worte :roll: , leider falsch!

Es hiess auch bei uns Freiherr, weiss nicht wie sie darauf kommen es könnte anders sein.

Und genau deshalb die Frage, die Krone kenne ich in unseren Breitengraden nicht als Freiherrnkrone (Deutschland, Österreich)

Meiner Meinung nach sieht sie am ehesten wie eine Laubkrone aus?

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.07.2008, 13:11

Ihre Frage bezieht sich also auf das Aussehen der Krone?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 29.07.2008, 13:35

Richtig; das es sich bei der einen um eine Rangkrone für den Grafenstand handelt ist klar.

Aber die zweite kann ich nicht als Freiherrnkrone erkennen, eher als Laubkrone ...

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.07.2008, 14:27

Barolo, irgendwie verstehe ich die Frage nicht?
Meiner Meinung nach ist Freiherr und Baron fast dasselbe. Die gehören zum titulierten Adel. Man kann sich aber auch selbst informieren, da genügt googeln unter http://www.lexikon.freenet.de/adelskrone und schon weiß man was. :D

Unter Rangkrone kann man z.B. nachlesen, daß die Freiherrnkrone bis Ende des 18. Jhdt.s fünfzackig war.
http://www.lexikon.freenet.de/Rangkrone
sic vera nobilitas.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 29.07.2008, 14:45

Friedhard Pfeiffer hat geschrieben: Das Wappen mit dem Sparren eine fünfzackige Freiherrnkrone, das dann, wenn es Silber statt Gold wäre, den Tottleben zugeordnet werden könnte.
Entschuldigung: Ich meinte das Wappen mit dem Sparren eine "SIEBEN"zackige Freiherrnkrone .....
MfG
Friedhard Pfeiffer

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 29.07.2008, 15:11

@archy

Freiherr ist der Adelstitel, Baron hat sich als Anrede eingebürgert.
(lesen sie unter wikipedia Baron)

Und die Rangkrone war nicht fünfzackig, sondern wenn Sie genau lesen hatte diese fünf Perlen (ist auch in ihrem Link abgebildet)

Wie sie sehen reicht googlen allein nicht, man muss das was man findet auch lesen.

Die abgebildete Krone hat aber weder mit der alten Freiherrnkrone noch der späteren Freiherrnkrone (sieben Zacken auf denen sieben Perlen sitzen etwas zu tun)
Zuletzt geändert von Barolo1644 am 29.07.2008, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 29.07.2008, 15:23

Entschuldigung Herr Pfeiffer,
ich sehe nur eine 5 zackige Krone ohne Perlen dafür jeder Zacken zu 3 Blättern ausgezogen. Und die einzigen Kronen die so aussehen sind aus
a) Dänemark, sowohl Grafen- als auch Freiherrenkrone
b) Schweden, Grafenkrone
c) Deutsches Reich, Grafenkrone
alle diese Kronen (siehe: Wappen ihr Ursprung, Sinn und Wert, von Neubecker) werden auf Seite 179 als konservative Kronen bezeichnet.

Barolo,
mit Ihnen zu streiten hat für mich überhaupt keinen Wert. Sie wissen ja eh alles besser. Mir fällt nur immer wieder auf das Sie nie in der Lage sind ihre Behauptungen zu belegen. Im übrigen werden in allen europäischen Ländern, au0er Italien, die von Ihnen genannte Laub- oder einfache Adelskrone mit drei mal Blättern und zwei mal Perlen dargestellt. Quelle siehe oben.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

Beitrag von Barolo1644 » 29.07.2008, 15:37

@countrytucker8

Die Behauptung kam von Ihnen das der Titel in Deutschland Freiherr und in Österreich Baron ist. Leider ist das falsch.
Und nachlesen können Sie dies ganz einfach auf wikipedia unter dem Suchbegriff Baron.

Zitat: Im übrigen werden in allen europäischen Ländern, außer Italien, die von Ihnen genannte Laub- oder einfache Adelskrone mit drei mal Blättern und zwei mal Perlen dargestellt.

Ich habe nie etwas anderes behauptet :?:

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 29.07.2008, 15:55

Barolo1644 hat geschrieben:@archy


Und die Rangkrone war nicht fünfzackig, sondern wenn Sie genau lesen hatte diese fünf Perlen (ist auch in ihrem Link abgebildet)

Wie sie sehen, reicht googlen allein nicht, man muss das was man findet auch lesen.
He, Korinthenkacker und Schlauberger, dein Standesdünkel geht mir ganz schön auf den Wecker!

Also gut. Es heißt: mit fünf aufgesetzten Perlen.

So kann man auch im Text lesen: "Die normale Adelskrone für den Niederadel ist ein goldener .... Reif, der oben mit 8 Zinken versehen ist, von denen 5 sichtbar sind.
........ in BY und BW wurden die Blätter oft durch Perlen ersetzt."

Jetzt wirst wahrscheinlich mit dem Einwand kommen, daß Freiherr oder Baron, kein Niederadel ist? Na denne.
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 29.07.2008, 16:07

Man sollte nicht alles glauben was bei Wikipedia steht. (schmerzvolle eigene Erfahrung). Tatsache ist jedoch das der Titel Baron erst in Habsburger Zeit auftaucht. Diese Herrscher haben sich ja auch erdreistet sich selber einen Titel zu geben den es vorher nicht gab und der Ihnen auch nicht von Kaiser verliehen worden ist. Der Titel Erzherzog ist ein ergaunerter wie die Geschichtsschreibung belegt. Und da ich den Namen Habsburg mit Österreich gleichsetze kommt meine Behauptung nicht von ungefähr. Wurde mir doch von einem ihrer Landsleute gesagt das im österreicherischen Kaiserreich die Sonne nie unterging. Das war zwar in der Zeit in der die Habsburger die deutschen Kaiser stellte aber es war trotzdem immer noch das hlg.r.R.d.N. Außerdem stimmte diese Bezeichnung auch nur deshalb weil zeitgleich ein Habsburger spanischer König war mit seinen Überseeländern. Mir deucht das entweder der Herr nicht in Geschichte aufgepasst hat oder aber in Österreich ein merkwürdiges Geschichtsbewußtssein vorhanden ist.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten