Entwurf Familienwappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2007, 12:46

Entwurf Familienwappen

Beitrag von Nick » 04.07.2008, 10:56

Liebe Heraldikfreunde,

nachdem ich hier vor einiger Zeit bereits eine Anfrage zu einem möglicherweise existierendem Wappen Gerstenberg gestellt hatte, beschäftige ich mich nun verstärkt mit dem Gedanken, ein eigenes Familienwappen zu stiften. Bevor ich jedoch zwecks professioneller Umsetzung und anschließender Umsetzung an einen erfahrenen Heraldiker herantrete, möchte ich gerne meinen bisherigen Entwurf eines redenden Wappens in diesem Forum zur Diskussion stellen und würde mich über Kritik und Anregungen freuen.

Zunächst mein Entwurf:

http://www.imagehelp.de/image/images/RFN45984.jpg

Insbesondere die Helmzier stellt mich noch nicht wirklich zufrieden. Darüber hinaus spiele ich mit dem Gedanken, statt des dargestellten Bergs ggf. einen Dreiberg zu verwenden.

Viele Grüße

N. Gerstenberg
Zuletzt geändert von Nick am 06.07.2008, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Entwurf Familienwappen

Beitrag von Tekker » 04.07.2008, 11:21

Nick hat geschrieben:Insbesondere die Helmzier stellt mich noch nicht wirklich zufrieden.
Das kann ich mir vorstellen, ich dachte da zuerst an Fühler... :lol: :oops:

Wie wäre es mit einer Getreidegarbe? :?:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 04.07.2008, 18:02

Hallo,

den Schild finde ich sehr gelungen: schlicht und doch aussagekräftig; Sie sollten aber -wenn Sie schon den Familiennamen "Gerstenberg" führen- Gerstenähren verwenden.

Die Gersten- Ähre hat lange Grannen; die von Ihnen gezeichneten Ähren erinnern mehr an Weizen...

Hinsichtlich der Helmzier würde ich auch zu einer etwas üppigeren, das Wappen nach oben harmonisch abrundenen Fülle raten.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.07.2008, 19:11

Michael BERNHARD hat geschrieben:Hallo,

den Schild finde ich sehr gelungen: schlicht und doch aussagekräftig; Sie sollten aber -wenn Sie schon den Familiennamen "Gerstenberg" führen- Gerstenähren verwenden.

Die Gersten- Ähre hat lange Grannen; die von Ihnen gezeichneten Ähren erinnern mehr an Weizen...

Hinsichtlich der Helmzier würde ich auch zu einer etwas üppigeren, das Wappen nach oben harmonisch abrundenen Fülle raten.
In jedem Punkt einverstanden.

Nichtsdestoweniger - Auch wenn Herr Walter Leonhard leider schon längere Zeit verstorben ist, lebt doch sein Urheberrecht an seiner im Stil unverkennbaren Wappen-"Schablone" noch fort (siehe Abb. 5 S.323 im "Großen Buch der Wappenkunst", 1. Aufl. )
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 05.07.2008, 09:06

Ein wirklich schöner Entwurf! Ich finde die zahlreichen Überschneidungen durch die Gerstenhalme jedoch etwas zu kunstvoll, vielleicht wären sechs parallele Halme von jeder Seite schöner. Aber das ist schließlich eine reine Geschmacksfrage.
Für die Helmzier vielleicht eine Wiederholung der 12 Ähren?

Die Idee, die Helmzier und das Wappenbild zu verbinden, finde ich übrigens richtig toll: Denn hier könnte man ja der gebotenen Schlichtheit entspringen, und noch weitere Symbole unterbringen. Genau das nicht zu tun, und damit ein Wappen zu erschaffen, das nach uralter Tradition aussieht, das finde ich wunderschön. (...auch nur eine Geschmacksfrage)

anbei:
Mit dem Urheberrecht der Vorlage ist übrigens nicht zu spaßen: Wenn sich jemand gestört fühlt, und solche Sachen zur Anzeige bringt, kann das wirklich teuer werden. Dass Sie für eine Diskussionsgrundlage nicht selbst ein solches Meisterwerk der Helmdecken zeichnen wollten, ist nachvollziehbar. Dafür haben wir hier im Forum die frei nutzbaren Vorlagen.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 05.07.2008, 09:29

Hallo H. Gerstenberg,
Die Helmwulst kann nicht nur in Blau tingiert sein. In Ihrem Fall muß sie Blau-Silber-Blau-Silber-Blau sein. Es sind ja 2 verschiedene Tücher die zu einem Strang zusammengedreht werden. Was die Helmzier angeht kann ich H. Esiep nur zustimmen. Halbkreisförmig nebeneinander gestellt und nicht so überschneidend wie im Schild. Auch die Anregung von H. Bernhard betreffs der Grannen sollte gemacht werden. Sie könnten auch den Berg mit in die Zier übernehmen aus dem die Ähren dann herauswachsen. So könnten die Schnittpunkte überdeckt werden.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Nick
Beiträge: 6
Registriert: 26.09.2007, 12:46

Beitrag von Nick » 06.07.2008, 12:52

Zunächst einmal vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge und Anregungen!

Da es sich bei meinen bisherigen Bemühungen wirklich nur um einen Entwurf handelt und ich insbesondere urheberrechtlich niemandem zu nahe treten möchte, habe ich obigen Link entfernt und werde das Ganze noch einmal anhand einer der Vorlagen aus diesem Forum zur Diskussion stellen. :oops:

Im ersten Schritt habe versucht, die Anregungen bezüglich des Schildes umzusetzen:

http://www.imagehelp.de/image/images/RFN45984.jpg

Passender Helm, Helmdecken und Helmzier folgen in Kürze.

Viele Grüße

N. Gerstenberg

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 06.07.2008, 14:52

Hallo,

also mir gefiel der erste Entwurf mit den fächerartig gelegten Ähren besser... (aber reine Geschmacksache)...

Die Grannen sollten nicht schwarz sein- schwarz auf blau ist unheraldisch.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 06.07.2008, 15:04

also: Mit Grannen, das sollte schon sein (Name).
-Grannen in weiss: Das wäre ratsam, Farbregel.
-Halme so oder kreuzweise: Das ist letztendlich nur Ihr Geschmack, da kann Ihnen keiner reinreden.

Antworten