Hat das Familienwappen Fehler?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 09.04.2005, 12:06

@ Muenchen :lol:...so ungefähr:http://www.wappen-billet.de/Wappen22.jpg...den Rest müßt Ihr schon selber machen ! :roll:

Muenchen

Beitrag von Muenchen » 10.04.2005, 10:59

:D Vielen Dank, für die Hilfe, bin eben noch ein Anfänger...Ihr seit wirklich ein spitzen Team...Ach ja, der Löwe im Schild ist wahrscheinlich noch etwas zu klein? :oops:Und wie gefällt Euch eigentlich die Beschreibung?Nochmals vielen Dank und beste Grüße,Oliver

Muenchen

Beitrag von Muenchen » 10.04.2005, 11:03

Nochmals vielen Dank für den Vorschlag, da erkennt man gleich den Unterschield zwischen Meister und Anfänger...Beste Grüße,Oliver

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2665
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 10.04.2005, 12:36

Wenn der Kollege Billet schon so nett war - noch eine "Studie"http://www.ai-ev.de/her/M.jpg

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel....

Beitrag von Claus J.Billet » 10.04.2005, 12:43

@ Greis-Maibach :lol:...noch besser ! :lol: :lol:

Gast

Beitrag von Gast » 11.04.2005, 19:06

Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung der Experten an und füge hinzu, dass der grellgelbe Löwenkopf mit seinem rosaroten Näschen samt Wulst weggelassen werden könnte, zumal der Löwe ohnedies im Wappen vorkommt. Im übrigen hätten Sie mit einer professionellen Gestaltung bestimmt mehr Freude! M.f.G. Lengauer

Gast

Beitrag von Gast » 11.04.2005, 19:11

Anonymous hat geschrieben:Grundsätzlich schließe ich mich der Meinung der Experten an und füge hinzu, dass der grellgelbe Löwenkopf mit seinem rosaroten Näschen samt Wulst weggelassen werden könnte, zumal der Löwe ohnedies im Wappen vorkommt. Im übrigen hätten Sie mit einer professionellen Gestaltung bestimmt mehr Freude! M.f.G. Lengauer
:D Die Studie Greis-Maibach ist übrigens Spitze!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5196
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 11.04.2005, 20:16

Anonymous hat geschrieben:
Anonymous hat geschrieben: Die Studie Greis-Maibach ist übrigens Spitze!
Ausspreche ebenfalls Anerkennung, insbesondere der hersehende Leu der Helmzier ist äußerst wohlgeraten.Schöne GrüßeJochen Wilke

Muenchen

Vielen Dank für die Mühe und Arbeit.......

Beitrag von Muenchen » 17.04.2005, 11:31

Vielen Dank für die vielen Hinweise, Tipps und Beispiele :D :D .Der Grund, warum ich dieses Wappen nicht erstellen lasse sondern versuche es selbst zu erstellen, liegt an meiner immer stärker werdenden Begeisterung an der Heraldik. Ich möchte nicht „nur“ ein Wappen, sondern ich Interessieren mich auch für die Hintergrunde und denke „Learning by doing“ ist ein guter Weg für mich. Natürlich lese ich auch Bücher darüber :lol: .Da ich nun viele Hinweise, Tipps und Beispiele von Euch erhalten habe, habe ich das Wappen neu überarbeitet.Link: http://www.loiblwappen.gmxhome.de/Wappen31.jpgDa sich über Geschmack bekanntlich streiten lässt, würde mich in erster Linie die „heraldische“ Meinung bzw. Richtigkeit interessieren.Ein weiterer Punkt wäre folgende Wappenbeschreibung:>Ein schrägrechts von schwarz auf gold gespaltenes Schild.>Vorn ein nach rechts gekipptes, rotes Buch.>Hinten ein golden, bemähnter, rotgezüngter, nach rechts hoch >springender Löwe.>Auf dem Helm eine schwarz-goldene Decke,>auf der ein goldener, hersehender Löwenkopf sitzt.Vielen Dank und beste Grüße,Oliver

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 17.04.2005, 14:22

Ja, schon viel besser, die ganze Sache, vor allem der Löwenkopf und der Löwe im Wappen :!:Sie sollten im Blason vermerken, dass der Löwe im Schild rotbewert und der Löwenkopf mit ausgeschlagener roter Zunge dargestellt ist.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Muenchen

Beitrag von Muenchen » 20.04.2005, 07:00

Vielen Dank für den Tip, also z.B. so:>Ein schrägrechts von schwarz auf gold gespaltenes Schild.>Vorn ein nach rechts gekipptes, rotes Buch.>Hinten ein golden, bemähnter, rotbewerter nach rechts hoch >springender Löwe mit ausgeschlagener roter Zunge.>Auf dem Helm eine schwarz-goldene Decke,>auf der ein goldener, hersehender Löwenkopf sitzt.Ich habe irgendwie das Gefühl als käme ich der Eintragung des Wappens in einer Wappenrolle immer näher :D . Denn es gibt in diesen Forum so viele nette und hilfbereite Leute :DBeste Grüße aus MünchenOliver

Antworten