Wappenentwurf / ist der heraldisch korrekt?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

hermann46
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008, 10:38
Wohnort: Briedel an der Mosel

Wappenentwurf / ist der heraldisch korrekt?

Beitrag von hermann46 » 26.05.2008, 12:21

Hallo zusammen,

Nach langer Arbeit bei der Suche nach meinen Wurzeln will ich dem Ganzen eein Bild geben und habe mir ein Familienwappen entworfen.

Kann mir jemand Hinweiese geben, ob es auch heraldisch korrekt ist?

Was muß man tun, um es zu schützen bzw. einzutragen?

ist die Wappenbeschreibung so in Ordnung?

Kann ich auch auf Decke und Helmzier verzichten?

Danke für Eure Hilfe und die Tipps.
Hermann Thur


Hier könnt Ihr es Euch ansehen:

[http://home.vrweb/de/ahnen/wappen.htm]
http://home.vrweb.de/ahnen/wappen2.htm
[/url]

hermann46
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008, 10:38
Wohnort: Briedel an der Mosel

Wappenentwurf/ falsche URL

Beitrag von hermann46 » 26.05.2008, 12:24

Hallo,
Entschuldigung,

hier die richtige URL zum Wappenentwurf

http://home.vrweb.de/hthur/ahnen/wappen.htm
http://home.vrweb.de/hthur/ahnen/wappen2.htm

Danke für Eure Hilfen

Hermann

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 26.05.2008, 12:45

Bitte lesen Sie zu Ihren Fragen erst unter
"Eine Einführung in die Heraldik"
http://heraldik-wappen.de/viewforum.php?f=3

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 26.05.2008, 12:52

hallo!

vier symbole, meine ich, sind zu viel. besonders der blitz passt irgendwie nicht dazu.
versuchen sie mal die symbole etwas mittelalterlicher zu zeichnen dann passen sie besser zum hauptpfahl/taukreuz.
dennoch zuviele symbole.
MfG
thm

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 26.05.2008, 13:03

Auf Helm und Zier können Sie nicht verzichten, wenngleich es Ihnen frei steht, später z. b. nur den Schild zu zeigen.

M. E. wirkt das Wappen symbolisch zu überfrachtet. In Ihrer Beschreibung lese ich, dass der nordische Gott Thor der Urvater Ihrer Familie ist. ???

Heraldische Farbverstöße konnte ich nicht feststellen, dennoch sollten Sie, wie mein Vorposter schon schrieb, die Symbole stilistisch anpassen. Der Krug sieht für mich eher aus wie ein Feuerlöscher. Der Blitz ist zu modern. Er erinnert mich an die Teile auf Stromkästen o. ä. Auf diesen würde ich zuerst verzichten.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

hermann46
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008, 10:38
Wohnort: Briedel an der Mosel

Wappenentwurf / Änderung

Beitrag von hermann46 » 27.05.2008, 12:47

Dank an alle für die bisherigen Hinweise.

Den Blitz werde ich dann wegnehmen und damit auch den Hinweis auf Gott Thor als Vorfahr ;-)

Siehe den 2. Entwurf


Der Krug entspricht in der Ausführung einem der Krüge aus dem Wappen der Gemeinde Hillscheid, dem Herkunftsort der Familie. Lediglich die Farbe wurde von Gold in Grün geändert, weil sich das Gold mit dem Silber im Untergrund nicht verträgt.

Die Traube ist abgeändert aus dem Wappen von Briedel, meinem Geburtsort.

Zwischen Wappenschild und Helmzier werde ich noch einen Helm einfügen, den ich bisher einsparen wollte.
Passt ein Stechhelm oder ein Kübelhelm besser?


Schon jetzt vielen Dank für Eure weiteren Hilfen und Tipps, die ich gerne annehme.

Hermann Thur

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 27.05.2008, 20:45

Hallo Hermann 46,
Ich habe mir gerade mal die "Krüge" im Original angesehen und stimme da den Kollegen zu. Die erinnern mehr an Flaschen wie an Krüge. Da sollten Sie wirklich von der Form eindeutig abweichen. Oder sind das bestimmte Krüge die es wohl nur dort gibt. :roll: Das wäre dann für mich ein guter Grund sie so zu lassen, ansonsten bitte ändern zur besseren Erkennung. Da im Blason des Wappens Hillscheid die Krüge nicht von der Form her, sondern lediglich von der Größe im Blason beschrieben sind ist das auch kein Problem. :wink:
Ob Stech- oder Bügelhelm macht zwar keinen Unterschied aber ich würde den Stechhelm favorisieren. Allerdings nur aus rein optischen Gründen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

hermann46
Beiträge: 6
Registriert: 25.05.2008, 10:38
Wohnort: Briedel an der Mosel

Form des Kruges

Beitrag von hermann46 » 28.05.2008, 09:02

Hallo Wolfgang,
Die Krugform entspricht dem gerade speziell in Hillscheid über Jahrhunderte hinaus gefertigten Krug zum Abfüllen von Mineralwasser ( speziell auch für das in der Nähe liegende Selters an der Lahn). Daher will ich die Form unbedingt beibehalten.

Grüße

Hermann Thur

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 28.05.2008, 09:17

In diesem Fall würde ich das auch machen. Aber um es besser erkennbar zu machen wäre es nicht so ganz schlecht wenn man die Tülle kräftiger ausarbeiten würde. Oder haben die keine ausgezogene Tülle?
Weißt Du zufällig warum der Krug diese spezielle Form hat? Reine Neugier :wink:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 29.05.2008, 19:05

hallo!

so ein mineralwasser wurde auch schon damals in alle herren länder verschickt. und um das einfacher zu ermöglichen wurde zwecks des besseren transpot und aus platzgründen wohl eine solche form gewählt.
so kenne ich es zumindest von "bad-kissinger"-wasser her.

wenn das so ist, dann sollte natürlich diese spezielle krug- oder flaschenform beibehalten werden.
vielleicht gelingt es dir eine möglichst alte version dieser "flaschenkrüge" zu generieren.
MfG
thm

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 29.05.2008, 19:07

...auf die Gefahr hin, nur in der Einführung bereits geschriebenes zu wiederholen: Eine spezielle Darstellungsform eines Kruges (oder wie immer wir das Ding benennen), genau wie eines bestimmten Turmes, Denkmals etc widerspricht der Heraldik.
Die in Worten abgefasste Blasonierung muss dem Künstler genug Anhaltspunkte geben, den "Krug" in seinem Zeitgeschmack darzustellen. Und in eine solche Blasonierung können Sie nicht hineinschreiben: "...in Form der in Hillscheid über Jahrhunderte üblichen Mineralwasser-Krüge"! Da graust es jedem Heraldiker!

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 29.05.2008, 20:03

Gagmodus an:
Nennen wir es doch Hillscheider Krug. Setzten diese Bezeichnung in das Lexikon der Heraldik mit Bild damit jeder Heraldiker nachsehen kann :lol:
Ok, ist ein bißchen viel Aufwand, ich geb es zu :wink:
Gagmodus aus
Sie haben natürlich recht aber versuchen Sie mal den Krug zu blasonieren.
Gerade mal gegoogelt und diese Abbildungen gefunden. Vielleicht wäre die letzte Darstellung besser geeignet aber ich weiß nicht ob diese Perspektive in einem Schild "erlaubt" wäre.
http://cgi.ebay.de/Mineralwasserkrug_bl ... otohosting
Zum einfacheren Verständnis, mal eben auf die schnelle
Bild
würde dann so in etwa aussehen. Es ist wirklich der selbe Krug lediglich aus einer anderen Perspektive.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 31.05.2008, 10:14

hallo!

nee, die ansicht überzeug nicht wirklich. ich finde, man sollte den krug/flasche so in ansicht setzen, daß man den henkel von der seite her sehen kann. das gibt ein schönes klares bild und man muß nicht lange grübeln um es als krug zu erkennen.

änlich diesem hier: Bild

zwar keine flasche, aber deutlich und einfach als krug zu erkennen.
so sollte es auch bei der weiter oben genannten typischen mineralflasche sein.
MfG
thm

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Gemeindewappen im Westerwald

Beitrag von Joachim v. Roy » 31.05.2008, 10:36

Zur Information


Tonkrüge im Wappen der Gemeinde Hillscheid

http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Wappe ... scheid.png


sowie in verschiedenen Gemeindewappen des Westerwaldes

http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_ ... renzhausen



MfG

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 31.05.2008, 11:01

toll! warum nicht gleich so?
MfG
thm

Antworten