Familie (de) COLLIN

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Familie (de) COLLIN

Beitrag von Convictolitavis » 24.05.2008, 18:51

Eine französische Familie (de) Collin aus St. Etienne, Rhone-Alpes, Frankreich war laut Angaben eines entfernten Verwandten eines Ahnenforscherkollegen berechtigt, folgendes Wappen zu führen:

Bild
Bild

Diese Familie soll später 1648 mit dem Kavallerieoberst Jean (de) Collin als protestantische Flüchtlinge (Hugenotten) in die Uckermark/Brandenburg gekommen sein, wo sie sich letztendlich in dem gräflich von Arnim'schen Lehnsbesitz des Dorfes Warthe niederließ. Doch hier soll es um das Wappen gehen. Mir liegt leider nur diese Schwarz-Weiß-Abbildung vor. Ich habe keine Ahnung, wie die Blasonierung mit den enthaltenen Farben lautet, außer, dass in einem alten Manuskript die Rede davon ist, dass das Wappen der uckermärkischen Collins die Symbole Schwert, Lilie, Pflug verwendete. Die oben gezeigte Abbildung soll dazu in St. Etienne aufgefunden worden sein, die eben dies zeigt.

Da ich ebenfalls eine Nachkomme der Collins aus Warthe bin, interessiert mich jede ergänzende Info zu dem Wappen. Kann jemand etwas dazu sagen?
Zuletzt geändert von Convictolitavis am 28.04.2010, 20:46, insgesamt 1-mal geändert.

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 24.05.2008, 20:04

Ich bin weiss gott keiner von den namhaften Experten, die in ihrer Laufbahn schon so einiges gesehen haben.
Aber eine Rübe als Wappen?
Das kriegt meinen persönlichen 1. Preis für die ungewöhnlichste Neuerfindung innerhalb der Heraldik!

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 24.05.2008, 20:37

Ich schließe mich ehrfurchtsvoll an....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie de bzw. v. Collin

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.05.2008, 20:42

Anmerkung

In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“, das 19 Wappen von COLIN-Familien (davon 8 in Verbindung mit dem Prädikat „de“), 10 Wappen von COLINS-Familien (davon 5 mit „de“), 14 Wappen von COLLIN-Familien (davon 5 mit „de“) und 2 Wappen von COLLINS-Familien nennt, wird kein Wappen beschrieben, das einen Pflug und ein Schwert aufweist.

Bei Prof. Dr. Ernst H. Kneschke, „Neues allgemeines Deutsches Adels-Lexicon“, Bd. II, Leipzig 1860, ist zu lesen, daß die heute wohl erloschene preußische Adelsfamilie v. COLLIN folgendes Wappen führte: Ein schrägrechter Balken, belegt mit drei gekrönten Säulen, oben ein aus Wolken hervorgehender Schwertarm, unten zwei Sterne (leider ohne Farbangaben).


Freundliche Grüße vom Rhein

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 24.05.2008, 20:49

Ja, auch ich habe mich über die ungewöhnliche Form des Wappens gewundert, aber mit französischer Heraldik kenne ich mich nun gar nicht aus.

Noch etwas: Ich meine in dem Schildbild auf diesem Lilienbalken zu lesen: "St. Etienne 1618" bzw. 1619 o. 1616... . Selbst bei einer Fälschung wäre ich interessiert zu erfahren, wer ein solches Wappen entworfen haben mag.

Bei dem Zeitraum kommt mir das Stichwort "Französische Renaissance" in den Sinn, was für die obige ungewöhnliche Form ausschlaggebend gewesen sein könnte.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie de bzw. v. Collin

Beitrag von Joachim v. Roy » 24.05.2008, 21:16

Am Rande darf angemerkt werden, daß es heute in Frankreich insgesamt 73 Orte namens St. ÉTIENNE gibt. Um diese Ortschaften im einzelnen bestimmen zu können, tragen 72 Orte Zusatzbezeichnungen.

Im übrigen ist der Familienname COLLIN heute vornehmlich in den Départements Haute-Marne, Val-de-Marne, Meurthe-et-Moselle, Moselle, Haut-Rhin und Côte-d'Or verbreitet.


MfG

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 24.05.2008, 22:36

Wobei das Schildbild in einem Dokument in der Uckermark beschrieben wurde und eben dieses Schildbild sich nun auf diesem Wappen befand, welches genau in diesem Saint Etienne, Rhône-Alpes aufgefunden wurde.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie de bzw. v. Collin

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.05.2008, 14:29

Anmerkung

Im vorliegenden Fall können die sachverständigen Leser dieses Forums nur dann weiter helfen, wenn ihnen

- das „Dokument“ aus der Uckermark vorgewiesen wird, in dem das fragliche Wappen beschrieben wird

und zugleich

- das Wappen vorgewiesen wird, das in St. Étienne „aufgefunden“ wurde.

Die Annahme, daß die obige Zeichnung etwas mit der „französischen Renaissance“ zu tun haben könnte, halte ich für irrig.

Prof. Kneschke gibt in dem oben näher bezeichneten "Adels-Lexicon" Quellen (Sekundärliteratur) zur Herkunft und zum Wappen der preußischen Familie v. COLLIN an. Dieses Geschlecht muß bald nach 1800 erloschen sein, da es in dem derzeit vom Deutschen Adelsarchiv herausgegebenen „Adelslexikon“ nicht mehr genannt wird. Statt dem ominösen Pflug-Schwert-Wappen nachzuspüren, wäre es meines Erachtens sinnvoller, dem von Prof. Kneschke beschriebenen Wappen der Familie v. COLLIN nachzugehen.

Freundliche Grüße vom Rhein

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 25.05.2008, 15:56

Mit der Familie von Collin hat die uckermärkische Familie Collin nichts zu tun, was die bisherige Ahnenforschung ergeben hat.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 26.05.2008, 10:19

kleine Anmerkung,
Offiziere in der damaligen Zeit waren alle adelig. Es war eine Grundvoraussetzung um Offizier zu werden. Zumal damals die Offizierstellungen meistens erkauft wurden. Das gilt sowohl für das Französische, Englische als auch deutsche Korps.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten