Wer hat unser Wappen entworfen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
handemueller@yahoo.de

Wer hat unser Wappen entworfen?

Beitrag von handemueller@yahoo.de » 15.05.2008, 10:47

Mein Bruder Hans L. Müller hat sich vor vielen Jahren, vermutlich in oder bei Winnenden wohnend, ein Wappen entwerfen lassen. Er und seine Frau sind in Spanien verstorben, ich habe das Wappen an mich genommen und hätte gerne herausgefunden, wer es entworfen hat und was es dazu noch zu sagen gibt. Leider wurden Dokumente, die mit der Schaffung des Wappens zu tun haben, nicht aufbewahrt, jedenfalls habe ich nichts bekommen.

Einziger Hinweis auf der Wappenzeichnung, der evt. auf den entwerfenden Heraldiker schliessen lassen könnte, sind die Initialen "PE". Leider gelingt es mir nicht, das ganze Wappen in meine Frage aufzunehmen.

Hat jemand Kenntnis über die Initialen und kann mir weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!

Harald Müller

Kira
Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 10.05.2008, 17:55

Beitrag von Kira » 15.05.2008, 11:00

hallo herr müller,
haben sie nicht die möglichkeit das wappen hier als bild einzustellen?
die hier anwesenden fachleute werden ihnen bestimmt gerne weiter helfen.

mit freundlichen grüßen
kira

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 15.05.2008, 11:33

Bei weit über 700 "Müller"-Wappen in verschiedenen Sammlungen dürfte es erhebliche Probleme mit dem Auffinden geben, ohne weitere Angaben zu haben.
Am besten wäre natürlich, wenn Sie das fragliche Wappen hier zeigen könnten.

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 15.05.2008, 11:40

Sehr geehrter Herr Müller,

könnten Sie bitte noch etwas nähere Angaben machen?

Vielleicht kann ich Ihnen dann weiter helfen... :D

In der Deutschen Wappenrolle sind u. a. Wappen MÜLLER eingetragen, die ein Dr. Hans Müller 1941 bzw. ein Hans J. Müller 1938 gestiftet haben.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

handemueller@yahoo.de

Wer hat unser Wappen entworfen?

Beitrag von handemueller@yahoo.de » 17.05.2008, 15:45

Allen, die auf meine Frage reagiert haben, sage ich schon 'mal meinen herzlichen Dank für die schnelle Reaktion. Ich bin sehr beeindruckt von Ihrem Engagement und Ihrer Hilfsbereitschaft.

Sicher würde ich gerne das Wappenbild in meine Nachricht einfügen, leider habe ich dafür aber keine Möglichkeit gefunden. Eine eigene Website, auf der ich der Anleitung entsprechend das Bild bereitstellen könnte, habe ich nicht, und eine Möglichkeit zum Hochladen wird im Forum (noch?) nicht angeboten.
Per e-mail könnte ich das Bild als Attachment schicken, aber wohin?

Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?

Freundliche Grüsse,

Harald Müller

P.S.: Das Wappen ist meiner Einschätzung nach nicht vor 1950 entworfen worden.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wer hat unser Wappen entworfen?

Beitrag von Tekker » 17.05.2008, 16:04

handemueller@yahoo.de hat geschrieben:Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben?
Hallo Harald,

wenn du das Bild bereits auf dem Rechner hast, kannst du es z.B. bei bildhoster.de hochladen. Dann entweder einen Link zu der URL setzen oder es mittels img-Tag hier einbinden. :D

Bild
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

handemueller@yahoo.de

Wer hat unser Wappen entworfen?

Beitrag von handemueller@yahoo.de » 20.05.2008, 18:21

Danke für die Hilfe, der Link für das Wappenbild ist:
http://www.bildhoster.de/uploads/20.05. ... wappen.jpg

Freundliche Grüsse,
Harald

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 20.05.2008, 19:38

Anmerkung


Zu dem recht hübsch gezeichneten Wappen darf aus heraldischer Sicht bemerkt werden, daß

- das gesamte Wappen zur falschen Seite gewendet ist
- im Wappenschild ein blaues und ein rotes Feld aneinander grenzen (gravierender Regelverstoß!)
- die hockende Stellung des Löwen anormal wirkt, zudem die linke Pranke des Löwen zu kurz ist.

Alles in allem wohl eine Fleißarbeit, die in Unkenntnis der heraldischen Regeln gefertigt wurde.


Freundliche Grüße vom Rhein

Nachtrag: das Wappen wurde offensichtlich hier "abgekupfert": http://www.geocities.com/wappenrolle2/m/m103.html
Zuletzt geändert von Joachim v. Roy am 20.05.2008, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 20.05.2008, 19:40

Das heraldisch einwandfreie Wappen Müller entspricht - allerdings seitenverkehrt - ansonsten haargenau dem im Siebmacher, Band Bürgerliche 1. Teil, Seite 39, Tafel 52, veröffentlichten Wappen des Gustav Deodatus Müller aus Frankfurt am Main, gestorben zu Rothenburg 1655. Wenn keine Abstammung besteht, ist von einem usurpierten [widerrechtlich angeeigneten] Wappen auszugehen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 20.05.2008, 20:23

Hier das aus dem Siebmacher entwendete Wappen :
http://www.wappen-billet.de/forum/MüllerDeodatus.jpg

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 20.05.2008, 20:40

Nun gut, die Usurpation ist wohl geklärt. Kommt euch die "Handschrift" bekannt vor? Läßt sich ein Künstler/Heraldiker zuweisen? (Und sei es, daß auch der Stil von wem auch immer abgekupfert wurde.) :?:

Ach so, "zur falschen Seite gewendet" sollte so nicht stehenbleiben, kommt doch letztlich drauf an, ob das Wappen irgendetwas zugeneigt ist. :wink:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 22.05.2008, 15:13

Bild
..habe das Monogramm noch mal "rausgeschnitten". Auf eine ähnliche Anfrage hat mir letztens jemand hier weitergeholfen. Vielleicht lohnt ja noch mal ein Blick in das Buch. Könnte ja sein, das es doch ein "richtiger" Heraldiker ist.
Ciao
Alex

Antworten