Wappen der Familie Lippert

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Wappen der Familie Lippert

Beitrag von Leon » 07.05.2008, 21:43

Hallo!

Meine Kollegin (Mädchenname Lippert) hat in den alten Briefen Ihrer Großmutter ein "Wappen der Familie Lippert" gefunden. Sie weiß nichts von dem Herkunft des Wappens.
Kann uns jemand etwas zu dem Wappen sagen? Was könnten die einzelne Details bedeuten?
Die Kollegin schwört, dass alle Vorfahren Bauern waren...
Warum dann der Bügelhelm?

Bild

Vielen Dank im Voraus,

Gruß,
Leon

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 07.05.2008, 21:49

Hallo Leon,
ein Bügelhelm bedeutet nicht automatisch das es ein adliges Wappen ist. Auch bürgerliche verwendeten ihn. Das selbe gilt auch für die Laubkrone, die auf dem Bügelhelm sitzt. Die kann von jedem verwendet werden. Sie ersetzt lediglich die Helmwulst.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.05.2008, 22:06

Hm..... man hat auch schon mal von Wappenfälschungen gehört..... :shock:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 07.05.2008, 22:27

:) Ohne Euch nahe treten zu wollen. Ich las in einem schlauen Buch, daß es im 14. - 16. Jhdt. auch den Stand der Ritter gab. Diese waren adelig. Dies wird durch den Turnierhelm oder auch Bügelhelm angezeigt und die Rangkrone bestätigt die Turnierfähigkeit. Später wurden diese "Kleinodien" auch von Bürgern und Patriziern okkupiert.

Im 15. u. 16. Jhdt. (einer schweren Zeit) wurden manche adlige Ritter - Raubritter, die meisten wurden allerdings Bauern.

Über die Echtheit des Wappens kann ich aber nichts sagen!
sic vera nobilitas.

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 07.05.2008, 22:45

archy hat geschrieben:Über die Echtheit des Wappens kann ich aber nichts sagen!
Sieht imho jedenfalls etwas "verdächtig" aus... Gibt es noch irgendwelche Aufzeichnungen dazu? Und woher stammt die Familie? :?:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 08.05.2008, 17:45

Nein, leider keine Aufzeichnungen :(

Kann niemand noch etwas sagen ?

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 09.05.2008, 02:50

Konnte leider nur folgendes finden!
http://www3.acadlib.lv/lielbildes/sejum ... 2111Am.htm
http://www.eha.ee/vapid/index.php?act=v ... d=&lang=de
http://www.heraldik-info.de/familiennam ... p-liz.html
Es gibt auch im Internet eine Familie von Lippert!

Wie und "ob" das zusammenhaengt kann ich Ihnen leider nicht sagen!

MfG
Frank Martinoff

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 09.05.2008, 06:25


Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 10.05.2008, 04:49

Danke, Frank!

Leider haben wir nicht fiel neues herausgefunden :(

OK. Was könnten aber die einzelne Details bedeuten? ZB. Helmzier?
Irgendwelche Ideen?

Gruß,
Leon

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 10.05.2008, 08:38

Die Inhalte der Wappen können so nicht gedeutet werden, den Sinn der dahinter steht, kennt nur der Wappenstifter. Einzig im Wappenbrief kann man das nachlesen. Was mich eh zu der Frage bringt, das Wappen das Sie uns hier zeigen, da drunter steht doch ein Text. Wäre es wohl möglich uns den auch einmal zu zeigen? Vielleicht würde es helfen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 10.05.2008, 14:08

Die Helmzier sieht mir nach einem abgebildeten Schulzen mit einem Schulzenstab aus.

http://www.bezirkslotse.de/bezirk/schulzenstab.htm

>>In einem Artikel von G. Mirow im "Tempelhofer Pohlezettel" aus dem Jahr 1951 können wir Näheres zum Schulzenstab lesen. Danach verfügte König Friedrich Wilhelm IV. am 1.5.1843, dass die Brandenburger Schulzen als äußerliche Zeichen ihrer Macht Schulzenstäbe und Armbinden tragen sollten. Wörtlich heißt es in einer vom 5.6.1844 datierten Bekanntmachung eines Landrats, die sich zwar auf den Kreis Lebus bezieht, aber für den Kreis Teltow ähnlich gelautet haben dürfte:

"Des Königs Majestät haben mittelst Allerhöchster Kabinets-Ordre vom 1. Mai vorigen Jahres zu gestatten geruht, daß auch die Schulzen der Provinz Brandenburg, wie die in Schlesien, Schulzenstöcke und rothe, mit den preußischen Landesfarben versehene Armbinden tragen dürfen. Die allgemeine Einführung dieser Stöcke und Binden ... soll dazu dienen, dem Schulzen eine äußere Dienstauszeichnung und hiermit eine größere Autorität bei feierlichen Gelegenheiten, Gemeindeversammlungen und sonstigen Funktionen zu verschaffen ... Nach dem Eingange dieser Anzeige werde ich die Stöcke und Binden für den ganzen Kreis fertigen lassen.
Der Landrat" <<


Da die Schulzen für gewöhnlich selbst Bauern waren, wäre die Tatsache, dass die Vorfahren deiner Kollegin Bauern waren, nicht verwundernswert.

Benutzeravatar
Leon
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 07.05.2008, 06:14

Beitrag von Leon » 12.05.2008, 08:19

Danke, Convictolitavis!


to countrytrucker8:
Text unter Wappen ist leider nicht lesbar :(


Nochmal Danke an alle!
Zuletzt geändert von Leon am 13.05.2008, 05:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Th.B.
Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 11.09.2005, 12:25
Wohnort: Staßfurt / Seesen
Kontaktdaten:

Beitrag von Th.B. » 12.05.2008, 16:22

Leon hat geschrieben:...
to countrytrucker8:
Text unter Wappen ist leider nicht lesbar :(
...
Hallo Leon!

Es soll Leute geben, die sich mit alten Schriften auskennen. :wink:
Ein Bildverweis in ausreichender Schärfe und Größe wäre hilfreich.

MfG
Th.B.
WM.d.GwF
M.d.Greve-Forum

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 12.05.2008, 19:02

Hm.... um meinen leisen Wink mit dem Zaunpfahl noch einmal etwas deutlicher zu gestalten - ich befürchte, daß es sich um eine Fälschung handelt.

Stil und Machart deuten m.E. ziemlich eindeutig darauf hin.

Allerdings bin ich selbst kein Experte und würde die anwesenden letzteren bitten, dazu doch einmal Stellung zu beziehen.

Zweifellos wären die anderen Fragestellungen, die hier besprochen werden, auch dann noch interessant - nur eben von zweifelhaftem Werte für die Familie.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 12.05.2008, 19:17

Also diese Darstellung hat auch Asten verwendet aber
die Qualität des Machwerks ist ja noch schlechter.
Es kann auch sein dass sogar Asten nachgemacht wurde.
Das Bild ist ganz bestimmt unten mit einen Signet
versehen. Ich würde gerne die letzte Zeile sehen.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Antworten