-vom Nutzer gelöscht-

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 06.05.2008, 16:24

-vom Nutzer gelöscht-
Zuletzt geändert von Convictolitavis am 28.04.2010, 21:02, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 06.05.2008, 17:53

Nette Idee - leider etwas klein, um gut erkennbar zu sein.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 06.05.2008, 18:16

"Klicken müßte man können" :!: :lol:

Einfach nur draufklicken :!:

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 06.05.2008, 18:42

Die Idee ist klasse, ein eine Fontäne senkrecht in die Luft spuckender Drache! mal was anderes als das ewige Feuer!
Das Motiv gibt es meiner Kenntnis nach auch noch nicht!
Jetzt gilt es, die Raumausnutzung zu optimieren. Den Drachen + Fontäne so in den Schild zu packen, daß alles möglichst groß, raumfüllend, gleichmäßig verteilt und gut erkennbar aussieht.
Bei der Farbverteilung ist es m. E. auch noch suboptimal. Wenn man den Fontänendrachen nimmt, kann man auf den gestückten Bord verzichten. Die Fontäne würde ich - wenn auf Gold - in Schwarz tingieren, oder Sie drehen alles um und machen goldenen Drachen + goldene Fontäne vor schwarzem Hintergrund.

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2669
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: schmunzel

Beitrag von GM » 06.05.2008, 18:51

Claus J.Billet hat geschrieben:"Klicken müßte man können" :!: :lol:

Einfach nur draufklicken :!:
Danke für den wertvollen Hinweis, Herr Billet.

Wohlverstanden besagt mein kurzer Beitrag, was Bernhard oben ausführlicher anmerkt.
Bernhard hat geschrieben:... , daß alles möglichst groß, raumfüllend, gleichmäßig verteilt und gut erkennbar aussieht. ...

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.05.2008, 20:35

Bernhard hat geschrieben:Die Idee ist klasse, ein eine Fontäne senkrecht in die Luft spuckender Drache! mal was anderes als das ewige Feuer!
Das Motiv gibt es meiner Kenntnis nach auch noch nicht!
Jetzt gilt es, die Raumausnutzung zu optimieren. Den Drachen + Fontäne so in den Schild zu packen, daß alles möglichst groß, raumfüllend, gleichmäßig verteilt und gut erkennbar aussieht.
Bei der Farbverteilung ist es m. E. auch noch suboptimal. Wenn man den Fontänendrachen nimmt, kann man auf den gestückten Bord verzichten. Die Fontäne würde ich - wenn auf Gold - in Schwarz tingieren, oder Sie drehen alles um und machen goldenen Drachen + goldene Fontäne vor schwarzem Hintergrund.
Hervorragend. Ich stimme Bernhard fast uneingeschränkt zu, würde allerdings zu einer silbernen (auf schwarzem Felde) oder blauen (auf goldenem Felde) Fontäne raten.

Soll ja doch Wasser darstellen und kein Sonnenblumen- oder Erdöl .... :wink:
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 06.05.2008, 20:47

Jochen hat geschrieben:...blauen (auf goldenem Felde) Fontäne raten.
Dto, das klingt doch sehr gut! :D
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 06.05.2008, 20:53

-vom Nutzer gelöscht-
Zuletzt geändert von Convictolitavis am 28.04.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 06.05.2008, 20:58

Hier werden sich die Geister scheiden.

Tatsche ist, daß es sehr viele gelungene Wappenaufrisse mit mehr oder minder auffälligen Verstößen gegen die Farbregel gibt.

Ich würde es vom Gesamteindruck des endgültigen Werkes abhängig machen.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 07.05.2008, 06:28

Convictolitavis hat geschrieben:+++schnipp+++Kann man in diesem Fall die Fontäne auch silber belassen? Schließlich ist sie zu einem recht kleinen Ornament geworden.
Wenn der Gesamteindruck von dem schwarzen Drachen dominiert wird, dann, wie Jochen schon sagte, stellt es einen minderen Farbverstoß dar, den man zulassen könnte. Aber hier entscheidet jeder Wappenrolle ein wenig anders. Manche sind streng, andere eher etwas liberaler.

Wie wäre ein Farbwechsel: In Schwarz ein goldener Drache und eine goldene Fontäne ... ???

Wäre auch eine "Reduzierung" der Helmzier denkbar? Die Drachenflügel würden von der Sache her genügen...

MfG
Alex

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 07.05.2008, 11:15

-vom Nutzer gelöscht-
Zuletzt geändert von Convictolitavis am 28.04.2010, 21:04, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 07.05.2008, 11:55

Convictolitavis hat geschrieben:Ok, hier die Version mit Farbtausch und reduzierter Zier:^+++schnipp+++Von der ursprünglichen Bedeutung der einzelnen Komponenten ist jetzt zwar nicht mehr viel übrig, aber es sieht gut aus.
...jepp, sieht gut aus... die Deutung liegt natürlich beim Stifter... ein Greif ist als Wasserspeier nicht so gut geeignet, wie der geflügelte Drache.

Ciao
Alex

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 07.05.2008, 14:05

Über den Wappenentwurf wurde ja schon einiges gesagt. Aber zum Wappenspruch noch kein Wort: "Stärke durch Gelassenheit, Weisheit durch wissenschaftliche Beschäftigung" wird doch lateinisch anders wiedergegeben:
fortitudo per aequita"tem", sophia per studi"um", denn per steht mit Akkusativ.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Convictolitavis
Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 04.05.2008, 20:50

Beitrag von Convictolitavis » 07.05.2008, 14:59

Ich habe mich in einem Lateinforum informiert. (Hatte selbst nie Latein gelernt.)

Der Wappenspruch "Stärke durch Gleichmut, Weisheit durch Eifer" wäre demnach so möglich zu übersetzen:
"virtus animi aequitate, sapientia studio"

Allerdings spricht auch nichts dagegen, den Wappenspruch deutsch zu belassen.

Benutzeravatar
HFRudolph
Mitglied
Beiträge: 399
Registriert: 31.08.2007, 18:13
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von HFRudolph » 07.05.2008, 17:22

Wenn ich Herrn Pfaffenberger richtig verstanden habe, eher:
virtus animi per aequitatem, sapientia per studium.

Ansonsten: Die Entwürfe sehen schon ganz gut aus. Die letzte Version ist düster, aber gut - auch mit Schwert und Wappenhaltern - Vielen hier wäre das natürlich zu archaisch ;). Warum muss das Tier rote Flügel haben?

Antworten