Wer kann mir etwas zu diesem Wappen sagen?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Thunderkiss

Wer kann mir etwas zu diesem Wappen sagen?

Beitrag von Thunderkiss » 28.04.2008, 13:30

Hallo,

ich bin auf der Arbeit über dieses Wappen gestolper und leider konnte mir keiner groß was dazu sagen. Ich habe mit einer Kollegin zusammen schon etwas recherchiert und folgendes herausgefunden.

Form ist französisch (18. uund 19. Jh),
um die gemeinen Figur handelt es sich um Bienen,
die Farben (Silberner Schrägbalken rechts, blauer Grund, Schildhaupt rot).

Aber was wir nicht wissen ist von wem oder überhaupt etwas über die Krone. Den über diese könnte man ja wenigstens heraus finden aus welchem Land und welchen Titel der Besitzer hatte.

Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 28.04.2008, 13:57

Stadt-Wappen.
In der Napolonischen Zeit wurde die franz. "Lilie" oft gegen die "Biene" ausgetauscht.
Lesen Sie auch hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Biene_(Wappentier)
und hier:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Categ ... uselang=de

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 28.04.2008, 15:23

Sehe ich auch so. Ist eindeutig ein Städtewappen!

3 Bienen im Schildhaupt war das Kennzeichen einer "Guten Stadt 1. Grades", wie z.B. Köln oder Mainz. Damit ist schon eine starke Eingrenzung der Suche erfolgt. Unter folgender Verknüpfung sind die in Frage kommenden Städte aufgelistet: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonne_vill ... n%C3%A7ais
Jetzt gilt es nur noch rauszufinden, welche davon in Blau einen silberner Schrägbalken führte.

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 28.04.2008, 16:08

Herr Ossowski hat ja bereits den Weg aufgezeigt, der zu dem fraglichen Wappen führt:
hier dürfte es sich um das Wappen der französischen S t a d t (Hinweis auf die Mauerkrone) T r o y e s handeln,
vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Troyes (anstelle der drei Lilien müßte man sich ein rotes Schildhaupt mit drei
goldenen Bienen denken).

Freundliche Grüße vom Rhein

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 28.04.2008, 18:49

editiert
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 28.04.2008, 20:31

Wenn die Auswahl der Bonnes Villes auf die bei Wikipedia aufgeführten begrenzt ist, spricht in der Tat alles am ehesten für Troyes .

In diesem Falle hätte die napoleonische Heraldik endlich einmal ein leidlich gefälliges Schildbild hervorgebracht - die beiden güldnen Doppelkrückenleisten der Champagne hätten das Bild doch insgesamt ziemlich kribbelig gemacht. Und blaues Schildhaupt an blauem Feld "angenäht"....dann doch lieber rot an blau....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Thunderkiss

Beitrag von Thunderkiss » 07.05.2008, 09:57

Vielen Dank für die reichlichen Informationen. Das hilft mir sehr. :)

Noch eine Frage. Wie würdet ihr das Wappen blasonieren?

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 07.05.2008, 10:44

Hallo,

unter rotem Schildhaupt, darin drei silberne Bienen pfahlweise nebeneinander, in blau ein silberner Schrägbalken.
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 07.05.2008, 17:02

Pfahlweise? :shock:

Die Bienen stehen nebeneinander und nicht senkrecht übereinander! Oder habe ich ein falsches Bild vor Augen?

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 07.05.2008, 17:15

Egon Ossowski hat geschrieben:Pfahlweise? :shock:
...pfahlweise, weil die Tierchen mit dem Kopf nach oben im Schildhaupt stehen...

...und nebeneinander ist ja blasoniert...
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.05.2008, 18:17

Hyperkorrekt wäre: "balkenweise gestellt, pfahlweise gelegt".
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 07.05.2008, 18:25

Pfahlweise gestellt (einzeln), balkenweise angeordnet (in summa).

Bei so kleinen und eigentlich kompakten Objekten würde ich als Kurzform "balkenweise angeordnet" für ausreichend halten, wenn überhaupt. Denn ich glaube nicht, daß jemand, der nur die Information "Im Schildhaupt 3 Bienen" hat, etwas wesentlich anderes zeichnen würde. Abweichungen würde man vielmehr mit "gestürzt", "schräggestellt" etc bezeichnen - aber das hier ist doch der ganz ordinäre Normalfall.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5197
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 07.05.2008, 18:44

Deswegen sage ich ja auch hyperkorrekt.....
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 08.05.2008, 06:44

...wie schön, diese Einigkeit...
:lol:

Antworten