Schildfigur Scriptor

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
lotharius
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2008, 14:11
Wohnort: Heppenheim / Bergstr.
Kontaktdaten:

Schildfigur Scriptor

Beitrag von lotharius » 23.04.2008, 20:33

hallo liebe Heraldiker,

in mittelalterlichen Handschriften sind viele Miniaturen von
Scriptoren zu finden. Nun suche ich eine Schildfigur , welche
einen mittelalterlichen Scriptor als gemeine Figur darstellt.
Bisherige Nachforschungen sind fehlgeschlagen.
Hat Jemand eine Idee oder sogar eine Abbildung ?

mit bestem Dank und abendliche Grüße

Lothar Wittwer
Lothar Wittwer
mittelalterliche Buchkunst, historische Kalligraphie

Benutzeravatar
kmn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008, 13:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von kmn » 24.04.2008, 08:55

Hallo Herr Wittwer,

als eindeutigen Scriptor konnte ich nur das Wappen Schreiber, Siebmacher bürgerliche Band 13 Tafel 24 identifizieren:

geviert 1 und 4 in gold ein schwarzer Adler, in 2 und 3 in silbernen Feld, in rot ein Mann eine Feder und eine Pergamentrolle in den Händen haltend, als Helmzier (wachsend) ein Mann in rot eine Feder und ein Blatt Pergament in den Händen, Decken schwarz-gold, rot-silber, die Felder sind also gold und silber !
sonst habe ich gefunden :
Wappen Schreiber Siebmacher bürgerliche Band 3 Tafel 95 ein Greif mit einer Feder im Schild und als Helmzier zwischen Hörnern
im Wappen John ein Mann mit einer Pergamentrolle im Schild und als Helmzier Siebmacher Band 6 Tafel 24, ebenso im Wappen im Wappen Manderscheidt Siebmacher bürgerliche Band 1 Tafel 33
ich hoffe soweit geholfen zu haben
mfG Klaus-Michael Neumann

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 24.04.2008, 10:38

Scriptor = Schreiber

Schreiber hatten keine einheitliche Kleiderordnung. Ihr Erkennszeichen sind die Feder und das Tintenfass.

netten Gruß.. Irmgard

http://kulturschnitte.de/Kodikologie/scriptorium.htm

Benutzeravatar
kmn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008, 13:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von kmn » 24.04.2008, 13:23

Hallo irmgard

mit rot ist auch nicht die einheitliche Farbe der Kleidung aller Schreiber gemeint, sondern das Wappen beschrieben (blasoniert), in dem Wappen FM "Schreiber" hat der dargestellte Mann eine rote Kleidung,
es war der Wappenstifter der rot festgelegt hat, es hätte auch blau oder grün sein können
einen Mann mit Feder und Tintenfaß habe ich leider nicht finden können, aber vielleicht wird ja noch ein anderer Forumteilnehmer fündig

mfG Klaus-Michael Neumann

Irmgard
Mitglied
Beiträge: 711
Registriert: 21.10.2007, 12:44

Beitrag von Irmgard » 24.04.2008, 13:30

kmn, mein Beitrag bezog sich nicht auf deine Aussage.

Weil es keine "berufsmäßige" Kleidung gibt, wird es auch keine einheitliche bildliche Darstellung geben können.

Ein Sinnbild für den Beruf des Schreibers ist die Feder mit und ohne Tintenfass.

netten Gruß.. Irmgard

Benutzeravatar
lotharius
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 24.03.2008, 14:11
Wohnort: Heppenheim / Bergstr.
Kontaktdaten:

Abbildung Scriptor

Beitrag von lotharius » 24.04.2008, 20:41

HAllo Irmgard , hallo Herr Neumann,

besten Dank für die Informationen und ich finde es recht interessant,
daß sich eine kleine Diskussion entwickelt hat.
Ich habe im " Das große Buch der Wappenkunst " eine Abbildung von einem Pfaffen mit Feder und Papierrrolle .
Ich suchte aber nach einer neutralen Darstellung. So freue ich mich, daß ich auf diesem Weg und Euerer Hilfe weiterkomme.
Jetzt ist meine nächste Frage : " Wie komme ich an diese Abbildung des
Schreibers ? "

einen schönen Abend mit Grüßen verbunden


Lothar Wittwer
Lothar Wittwer
mittelalterliche Buchkunst, historische Kalligraphie

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 24.04.2008, 20:53

Die Figur muss dementsprechend gezeichnet
werden, im Schlld wie auch oben.
Ich würde dem Scriptor dann in die eine Hand eine Schreibfeder
und in die andere Hand ein Tintenfass geben.
Das ganze kein Problem.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de


Benutzeravatar
kmn
Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 14.03.2008, 13:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von kmn » 25.04.2008, 08:52

Hallo Herr Wittwer,

wollte das Wappen Schreiber einstellen, mußte mehrmals editieren, hat aber nicht geklappt. Stelle mich wohl zu blöd an. Na ja, ist eben Freitag. Versuche es mal auf andere Weise.

mfG kmn

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 25.04.2008, 09:56

Warum so umstämdlich... :?:
Symbolisieren Sie doch einfach einen "Schreiber"
...so wie z. Bsp. hier:
http://www.wappen-billet.de/forum/Schreiber.jpg

Antworten