Frage zum Erstellen eines Familienwappens der Familie Adler

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Hartwig Schmidt
Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 25.08.2006, 10:02
Wohnort: Krefeld

Beitrag von Hartwig Schmidt » 25.04.2008, 04:25

Hallo Miteinander,

mir gefällt der angriffslustige Adlerkopf aus der "Feder" von Frank Martinoff am besten!
Ich finde er hat den stärksten Ausdruck!
Für die Helmzier gefällt mir der Ansatz von Bernhard mit den geschlungenen Bahnen sehr gut, vielleicht läßt sich daraus ja ein Adlerhorst formen ( das chinesische Olypiastadion läßt Grüßen), aus dem der Adlerkopf wieder aufsteigt! :wink:

Beste Grüße

Hartwig 8)

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 25.04.2008, 06:17

Hallo Hartwig,

Danke, aber rein heraldisch ist
Herrn Greis-Maibachs Entwurf "reiner"
weil meiner n'buessschen verkuenstelt ist!

Der Adler in meiner Version sieht nur durch den geneigten Kopf agressiver aus!
Sowie der weiteren Wenigkeit des Lichtpunktes im Auge!

Ich hoffe Herr Greis-Maibach verzeiht mir,
moechte das nur verdeutlichen!

EDIT!


Gruesse,
Frank
:wink:

Adler
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2008, 15:09

Beitrag von Adler » 29.04.2008, 20:18

Habe wieder einen Stand erreicht, bei dem ich für Feedback sehr dankbar wäre:

Bild

Bild

Bild 1 (Schirmbrett): Es fehlt noch der Helmwulst zw. Helm und Schirmbrett (habe ich zurückgestellt). Hier wird bei 3:2:3 Teilung das Schirmbrett mE zu dominant - oder zählt die Helmdecke in der Höhe auch dazu? Die rechte Variante ist derzeit mein Favorit.

Bild 2 (Laubkrone): Die Laubkrone ist nur eine Skizze! Falls ich diese Variante weiter verfolge, werde ich noch mehr Zeit investieren. Hier gelingt mir der Dreiberg nicht wirklich - muss immer an Ostern denken ;)
@ countrytrucker8:
Oder ein wachsender Adler der in die Decken übergeht.
Oder ein Adler auf einem Berg.
Prima Idee, aber die Umsetzung ... werde es mal versuchen.

Eine Frage: Bei der 3:2:3 Teilung, zählt auch der über dem Schild abgesenkte Teil? D.h., soll der Anteil des Helmes über dem Schild 2 Teile groß sein - oder der gesamte Helm?
Ich hoffe bei dieser Frage kam rüber was gemeint war.

Um es vorweg zu nehmen, den Stechhelm habe ich bei Herrn Bernhard Peter auf der HP abgeschaut - aber nicht 1:1 abgemalt .. Falls es ein Problem ist, bitte melden.

Dann noch allen einen schönen Abend,
Adler

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 29.04.2008, 21:14

H. Adler,
nehmen Sie das mit dem Maßstab nicht zu genau sonst kommen manchmal die Motive verzerrt, weil die Proportionen nicht stimmen. H. Billet hat mal zu mir gesagt das gesamt Bild ist entscheidend und nicht der einzelne Teil. Das Ganze soll in sich stimmig sein.
Sollten Sie versuchen den Part mit dem wachsenden Adler zu machen können Sie sowohl auf Wulst als auch auf das Schirmbrett verzichten.
soll der Anteil des Helmes über dem Schild 2 Teile groß sein - oder der gesamte Helm?
Hier ist der ganze Helm gemeint.
Ich bin jetzt mal neugierig. Für mich sieht die Zier aus wie eine Tiara mit einem Petruszeichen. Wofür steht dieses?
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 29.04.2008, 22:13

Morgens...

...ich will nicht meckern, aber einen Dreiberg in die Helmzier zu packen, daß ist schon sehr schwierig. Nicht, daß man es nicht machen könnte, bestimmt gibts so etwas schon und auch wird es bestimmt bei einer Wappenrolle eingetragen. Ich meine vielmehr, daß diese Motivwahl für eine Helmzer doch eher unglücklich aussieht.

Auf die Laubkrone würde ich auch vorschlagen zu verzichten.

Ciao
Alex

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 30.04.2008, 16:51

Ich wasche meine Hände in Unschuld hinsichtlich der aufgelegten Hausmarke im Schildbrett und der Hausmarke im Dreiberg meines eigenen Wappens! :lol:

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 01.05.2008, 00:04

Egon Ossowski hat geschrieben:Ich wasche meine Hände in Unschuld hinsichtlich der aufgelegten Hausmarke im Schildbrett und der Hausmarke im Dreiberg meines eigenen Wappens! :lol:
...das hat doch hoffentlich niemand behauptet??? Wer weis, vielleiht besteht ´ja zwischen beiden Höfen eine Verbindung??? (Nur Spaß!!!)
:wink:

und hier noch ne kleine Anregung (ich entschuldige mich für die mangelhafte Qualität, aber bessere Möglichkeiten hab ich hier nicht):

Bild

Ciao
Alex

Adler
Beiträge: 8
Registriert: 05.04.2008, 15:09

Beitrag von Adler » 01.05.2008, 08:48

Guten Morgen allerseits,

zuerst zu
@countrytrucker8:
Für mich sieht die Zier aus wie eine Tiara mit einem Petruszeichen. Wofür steht dieses?
Die Form des Schirmbretts hat sich ganz einfach ergeben, nachdem ich die gotische Vier untergebracht habe (die Basis sollte nicht breiter als der Kopf/Helm sein). Die gotische Vier steht für den Heimatort Viernheim (Bestandteil des Stadtwappens -> Vier Fischer sollen den Ort gegründet haben - war nicht dabei, daher ohne Gewähr).

@Egon Ossowski:
Wie ist denn ihr Bezug zur gotischen Vier + Dreiberg?
Sie kommen doch nicht etwa aus dem gleichen Ort??

Bei mir soll der Dreiberg die Bergstrasse symbolisieren (Viernheim liegt an der Bergstrasse, siehe initialen Artikel).

@Alex: Das Schirmbrett gefällt mir; auch die Federn (Adlerfedern ;) ) Werde ich mal testen ..

Schönen Tag und
vielen Dank an alle die sich mit Beiträgen an der Gestaltung unseres Familienwappens beteiligen,
Adler

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 02.05.2008, 16:51

@Adler:

In meinem Wappen stellt die Figur keine gotische 4 dar, sondern eine Hausmarke (in Form einer Odalsrune). Mein Großvater kennzeichnete damit sein Arbeitsgerät, ist so gesehen also eine klassische Hausmarke.

Antworten