Winkelkreuz, Schrägwinkelkreuz in Wappen der DWR

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Winkelkreuz, Schrägwinkelkreuz in Wappen der DWR

Beitrag von Michael BERNHARD » 10.04.2008, 19:02

Hallo,

...sicherlich eine Frage für Herrn Pfeiffer...

Leider liegen mir die ersten Bände der DWR nicht vor, weshalb ich mich an das Forum wende.

In der DWR ist unter Nr.1694/33 (GOLL) ein Wappen mit einem Schrägwinkelkreuz registriert.

Sind neben diesem Wappen in der DWR noch weitere Wappen mit (Schräg-) Winkelkreuz registriert?

Vielen Dank
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 10.04.2008, 19:07

es ist im weiteren Zusammenhang als ein auf die Spitze gestelltes, rotes Hakenkreuz blasoniert.

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Winkelkreuz/ Schägwinkelkreuz

Beitrag von Michael BERNHARD » 10.04.2008, 19:10

Hallo Herr Dr. Peter,

diesen Begriff habe ich bewusst nicht benutzt... ;-)
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 10.04.2008, 19:14

steht leider genau so drin.

Da haben auch einige ältere Nicht-DWR-Wappen ein Problem mit, auch wenn es hier gerade steht: Schuch, Berger, Bock, Heinke, Güth, Raven, u.v.a.m. (Alle aus Siebmacher, Bürgerliche)

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.04.2008, 19:27

Vielen Dank, Herr Dr. Peter, für diesen Hinweis!

Ohne Ihre freundliche Anmerkung hätte sich mir die Wappenfigur wohl erst nach längerem Sinnen erschlossen.


MfG

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 10.04.2008, 19:31

"Halbkrückenschragen" ist nach der Wappenbilderordnung 0719 auch noch im Angebot. :lol:

Benutzeravatar
Michael BERNHARD
Mitglied
Beiträge: 394
Registriert: 25.07.2006, 11:23
Wohnort: Im schönen Niederbayern
Kontaktdaten:

Beitrag von Michael BERNHARD » 10.04.2008, 19:35

weil ich gerade so am Blättern bin...

...es findet sich für dieses Kreuz auch noch der Begriff "Swastika".
Mit freundlichen Grüßen, Ihr
Michael F. BERNHARD, Assessor, Heraldiker - MdH
www.ahnenforschung-und-familienwappen.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 10.04.2008, 19:41

in der Tat, und in Indien war ich mal länger mit einem Auto unterwegs, wo auf der Motorhaube so ein Ding in 50 cm Durchmesser in Quietscherot prangte. Kostete schon einige Überwindung...... :lol: :lol: :lol: War aber nur gut gemeint von dem Besitzer und nur zu meinem Schutze!

Aber vermutlich hatte der zur Diskussion stehende Wappenstifter leider andere Hintergedanken...., da hilft auch eine beschönigende Wortwahl nichts.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 10.04.2008, 20:51

Sie müssen mal nach Bali fliegen,
da sehen sie den ganzen Tag nichts anderes.
Aber die meinen auch was anderes.
Wappenherold. :lol:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 10.04.2008, 21:00

...und gehören zu den liebenswürdigsten Menschen, die man in einem Urlaubsland finden kann. Gehört mit zu meinen kostbarsten Erinnerungen.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 10.04.2008, 21:06

Genau so ist es. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 10.04.2008, 23:52

Zum Ausgangsproblem:

Das Wappen Raven ist in der DWR unter 419 (63/36) eingetragen. Das Symbol besteht aber schon seit 1557. Gerade, nicht auf der Spitze stehend.

Benutzeravatar
P. C. Schroeder
Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 22.07.2005, 09:00
Wohnort: Westfalen (Preußen)

Beitrag von P. C. Schroeder » 11.04.2008, 07:15

Wikipedia hat geschrieben:Eine Swastika (Sanskrit: स्वस्तिक, m., svastika, „Glücksbringer“) ist ein Kreuzsymbol mit winkeligen oder gebogenen Enden. Solche Symbole sind – oft als Sonnenrad – seit etwa 6.000 Jahren auf vier Kontinenten nachgewiesen.[1]

Der Nationalsozialismus übernahm ein – meist auf der Spitze stehendes – Hakenkreuz als antisemitisches Symbol einer angeblichen Rasse von Ariern, machte es 1920 zum Parteizeichen der NSDAP und 1934 zur Flagge des Großdeutschen Reiches.

Die politische Verwendung hakenkreuzförmiger Symbole ist mit allen nationalsozialistischen und verfassungswidrigen Organisationen in Deutschland, Österreich und weiteren Staaten seit 1945 verboten. Für den friedlichen Glaubensausdruck und wissenschaftliche, dokumentarisch-informative oder sonstige aufklärende Zwecke dürfen Hakenkreuze weiterhin gezeigt werden.
Andere Länder, andere Sitten. Auch in Deutschland hatte dieses Kreuz vor 1923 noch eine andere (positive) Aussage als heute. Man sollte wirklich darüber reden können und nicht drumherum. :roll: Auch das gehört zur Geschichte und damit auch zur Heraldik.

Ich glaube nicht, dass alle, die ein Hakenkreuz im Schilde führen, Nationalsozialisten sind! Zumal die meisten Wappen ja deutlich früher entstanden sein dürften. :?

P.S.: Ich kaufe jetzt auch nicht mehr beim KIK ein, denn die Kleiderständer haben die Form eines Hakenkreuzes! :o Wirklich!
:ironie:
P. C. Schroeder
Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen.
(Mark Twain)

Antworten