Fam. Hesse aus Drolshagen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Fam. Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Gast » 08.03.2005, 16:00

Sehr geehrte Damen und Herren,ich bin auf der Suche nach dem Familien Wappen der Familie Hesse aus Drolshagen ( Sauerland ).Die Familie beginnte 1643 mit Tönnes Hesse Lehnsmann des Klosters Drolshagen gefolgt von:Caspar Hesse & Angela geborene Schürrholz, Lehnsmann des Klosters Drolshagen,Johannes Hesse (1690 - 1759) & Maria Hülte (1696 - 1758), Lehnsmann des Klosters Drolshagen,Jois Franziskus Hesse ( 1719 - ? ) & Maria Elisabet Sundermann ( 1708- ? ), Beruf ?,Peter Hesse ( 1751 - 1821 ) & Maria Gummersbach ( 1788 - ? ), Beruf ?Adrian Benedikt Hesse ( 1784 - 1852 ) & Magdalena Feldmann ( 1788 - ? ), Taglöhner & Soldat,August Hesse ( 1817 - 1887 )& Maria Lisette Feldmann ( 1820 - 1882 ), Taglöhner & Soldat,Ernst Heinrich Anton Hesse ( 1850 - 1908 ) & Clara Adeline Michels ( 1854 - 1917 ), Taglöhner & Soldat,Heinrich Joseph Hesse ( 1880 - 1949 ) & Helena Kleine (1883 - 1959 ),Messinggießer & Soldat,Ernst Joseph Theodor Hesse (1912- 1955) & Ida Christine Grothausmann(1920 - 1993), Reichsbahnarbeiter & Soldat.Für mich wäre primär wichtig zu erfahren, ob es ein Familienwappen der Familie Hesse gibt.Die Schreibweise des Familiennamens erfolgt in den verschiedenen Urkunden und Kirchenbüchern in drei verschiedenen Schreibweisen:1) Hesse2) Heße3) Hehseüber eine Antwort wäre ich sehr dankbar und verbleibe bis dahin,mit freundlichen GrüßenDirk HesseSteinebühlstraße 177749 Hohbergdream.divers@t-online.de.

Michael BERNHARD

Beitrag von Michael BERNHARD » 08.03.2005, 16:05

Hallo,in Kenfenheuers Namensregister sind für Wappen Hesse 22 Quellen genannt, darunterBürgerlicher Siebmacher:Abtg. 3, Seite, 63, Abtg. 5, Seite 39 (2), Abtg. 9, Seite 73, Abtg. 10, Seite 6 und 42

PEER
Mitglied
Beiträge: 461
Registriert: 08.01.2005, 15:16
Wohnort: 64521 Groß-Gerau

Wappen Hesse

Beitrag von PEER » 08.03.2005, 17:42

Hallo,Wappen "Hesse", 10 versch. Abbildungen in Amorial general von RietstapBand 3, Tafel CXC, und 6x im Neubecker`s Großes Wappen Bilder Lexikonauf den Seiten: 42, 352- 2x, 550,699, 948.GrußPEER

Gast

Fam. Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Gast » 08.03.2005, 21:01

Da ich mich mit den Wappen eigentlich gar nicht auskenne, stellt sich für mich die frage, wie ich herausbekommen kann, ob es ein wappen für meine familie gibt ? wenn ja, wie kann ich das herausfinden ? und wie kann ich dieses wappen bekommen ?freue mich über jede mithilfe und antwort.vielen dankdirk hessedream.divers@t-online.de.

Friedhard Pfeiffer

Wappen "Hesse"

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 09.03.2005, 02:49

Hallo,ein Wappen "Hesse" aus Drolshagen, Kreis Olpe/Westf., (1690) ist veröffentlicht in der Deutschen Wappenrolle (DWR), Band XLII, Seite 43.Ansprechpartner für dieses Wappen ist Josef Hesse, Reckensteinstr. 38, 51766 Engelskirchen.Mit freundlichen GrüßenFriedhard Pfeiffer

Michael BERNHARD

Wappen Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.03.2005, 09:58

Hallo,in Ergänzung zu Herrn Pfeiffers Beitrag:ältester bekannter Vorfahre im Mannesstamm: Jois Hesse, geb. Drolshagen ...1690, begr. ebenda 16.1.1759(In Blau über einem liegenden silbernen Faß ein oberhalber, viermal von Silber und Rot geteilter Löwe. Auf dem Helm mit rot-silbernen Decken ein blauer Anker, der Schaft balkenweise von einem blauen Pfeil durchkreuzt)

Gast

Familie Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Gast » 09.03.2005, 20:47

vielen Dank für Ihre Antworten im Forum.Herr Josef Hesse gehört zu meiner Familie, wenn auch nur sehr indirekt. Adrian Benedikt Hesse (1784-1852) war meine Urururur Großvater, Sohn von Peter Hesse (1751-1821) & Magdalena Feldmann. Die Eltern von Peter Hesse waren Johannes Franziskus Hesse(1719 - ? ) & Maria Elisabeth Sundermann, meine Urururururur Eltern. Ein Bruder von Franziskus Hesse, Peter Hesse (1713 - ? ) verheiratet mit Anna Maria Voßhagen,war der Ururur Großvater von Josef Hesse. Die Eltern von Peter und Franziskus Hesse waren Johannes (Jois) Hesse (1690 -1759 ) & Anna Maria Hülte (1696 - 1758 ).Der Nachweis zur Familienverbindung ist durch die Kirchenbücher, und den Forschungsunterlagen von Herrn Josef Hesse erbracht.Nun zu meiner Frage,Ist dies das gleiche Familienwappen ?Wenn ja, dürfte dann auch ich dieses Familienwappen nutzen ?Wenn ja, was müsste ich dafür tun, um dies zu nutzen ?Herr Josef Hesse ist mittlerweile fast 87 Jahre alt, und altersbedingt kann ich mich leider nicht mehr an Ihn wenden. Trotzdem danke ich Herrn Josef Hesse, das er mir seine Forschungsunterlagen zur verfügung gestellt hat, und für seine hervorragenden Arbeiten.Würde mich über eine Antwort sehr freuen.Mit freundlichen GrüßenDirk Hesse

Michael BERNHARD

Wappen Hesse

Beitrag von Michael BERNHARD » 09.03.2005, 21:18

Hallo,Herr Josef Hesse, GemeindeDir a. D. hat die Führungsberechtigung auf die Nachkommen im Mannesstamm seines Großvaters Johann Josef Hesse (1841-1919), soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen beschränkt.Vielleicht sollten Sie sich doch mit Herrn Josef Hesse in Verbindung setzen... :roll:

Gast

Familie Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Gast » 10.03.2005, 19:58

Danke für die Antwort.Ich habe mich an Herrn Josef Hesse gewenden, Alters und Krankheitsbedingt war das telefonat leider nicht von alzu großer Quallität.Ich bin mir nicht sehr sicher ob Herr Hesse mich richtig verstanden hat, jedenfalls sagte er mir, das er durch seine Krankheiten und auch durch sein alter nicht mehr in der Lage sei zu Helfen, und das das Wappen wie in Ihrer Antwort erwähnt geführt wird.Also hat sich das Nutzungsrecht dieses Wappen wohl erledigt, denke ich jedenfalls.Daraus ergibt sich selbstverständlich wiederum die Frage, wie ich nun zu einem Wappen komme.Kann ich ein Wappen anfertigen lassen, und dies für meine Familie Rückwirkend bis zu Johannes Hesse (1690 - 1759) in die Wappenrolle eintragen lassen ?Wenn ja ergeben sich natürlich weitere Fragen, wie z.B. wo kann man dies anfertigen lassen, was wird dazu benötigt und was Kostet so etwas ?Freue mich auf Ihre Antwort.Viele GrüßeDirk Hessedream.divers@t-online.de.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.03.2005, 21:14

Hallo, Herr Hesse,Sie kommen zu einem Wappen, indem Sie ein solches neu stiften. Was Sie dabei alles bedenken sollten, finden Sie auf der Startseite unter dem Thema "Einführung in die Heraldik". Selbstverständlich können Sie auf den genannten Vorfahren zurückgehen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Michael BERNHARD

Re: Familie Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Michael BERNHARD » 11.03.2005, 19:51

Anonymous hat geschrieben:Daraus ergibt sich selbstverständlich wiederum die Frage, wie ich nun zu einem Wappen komme.Kann ich ein Wappen anfertigen lassen, und dies für meine Familie Rückwirkend bis zu Johannes Hesse (1690 - 1759) in die Wappenrolle eintragen lassen ?
:idea: Interessant ist in diesem Fall die Frage der Wappenführungsberechtigung, da der Wappenstifter des in der DWR eingetragenen Wappens HESSE die Führungsberechtigung auf die Nachkommen im Mannesstamm seines Großvaters Johann Josef Hesse (1841-1919), soweit und solange sie noch den Familiennamen des Wappenstifters führen beschränkt hat.Der Großvater des Wappenstifters, Johann Josef Hesse ist ja ebenfalls ein Nachkomme des ersten nachgewiesenen Vorfahren (Jois) Johannes Hesse (1690 - 1759)... :idea:

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 12.03.2005, 16:56

Im Klartext ausgedrückt, würde dies bedeuten, daß das evtl. neu gestiftete Wappen auf einen früheren Vorfahren zurückgeht und den Vorfahren mit einschließt, der zu einem späteren Zeitpunkt ein Wappen gestiftet hat!Der Familienzweig, der das ältere Wappen führt, hat dann eben das Problem, welches der beiden konkurrierenden Wappen er führt, vmtl. das ältere. Der andere Familienzweig, der das neue wappen stiftet, führt sowieso nur das neue, da er ja für das ältere nicht führungsberechtigt ist.Führungsrecht heißt ja nicht Führungspflicht. Ich sehe da eigentlich kein Problem.

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.03.2005, 17:07

Genau! Ich denke, Egon hat es auf den Punkt gebracht!
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Michael BERNHARD

Führungsberechtigung

Beitrag von Michael BERNHARD » 12.03.2005, 18:24

Hallo,ein Problem sehe ich darin auch nicht... interessant finde ich es dennoch...

Gast

Fam. Hesse aus Drolshagen

Beitrag von Gast » 16.03.2005, 13:33

Ist es so ungewöhnlich das man eventuell ein Wappen auf das Beginn der Ahnen zurück Stiften möchte ?viele Grüße Dirk

Antworten