Ist dieses Wappen laut den Heraldischen Grundzügen richtig ?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
thomasrtm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2008, 20:33

Ist dieses Wappen laut den Heraldischen Grundzügen richtig ?

Beitrag von thomasrtm » 17.03.2008, 00:37

Da ich selbst in einer freundschaftlich zu dieser gesinnten Studentenverbindung bin möchte ich eure meinung einholen um zu klären ob diese Wappen Darstellung heraldisch "Richtig" ist .

http://www.leopoldina.net/images/waptr.gif
Zuletzt geändert von thomasrtm am 17.03.2008, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 17.03.2008, 07:04

Verbindungs"wappen" sind mit das furchtbarste was es gibt in der Heraldik. Meist umfassende Bildergeschichten in geviertem Wappen mit Straußenfedern als Zier. Du hast hier ein besonders übel überladenes Exemplar.
Man nimmt paar Symboe um die sog. Prinzipien zu verdeutlichen (Habsburgeradler wohl für patria, Petrussymbole wohl für religio, Eule für scientia etc.) und quetscht alles in ein Schild. Heraldisch zu retten ist da wohl nicht mehr viel.

Nachtrag: was mich bei Verbindungen noch besonders ärgert, dass gerade junge Gründungen statt hier phastasievoller und heraldisch korrekter, damit im studentischen Bereich gewagter und abweichend, ein Wappen zu gestalten, sich mit am schlimmsten hier präsentieren.

Übrigens: ich sage dies als sogar zweifach betroffener bzw. geschädigter ;-)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

thomasrtm
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 14.03.2008, 20:33

Beitrag von thomasrtm » 17.03.2008, 12:15

danke für die schnelle antwort , das dachte ich mir schon !

Antworten