Wappen Stammfolge Ebenhöh

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Reinhold

Wappen Stammfolge Ebenhöh

Beitrag von Reinhold » 08.03.2008, 17:40

Hallo,

Ich bin auf der Suche nach dem Wappen der Familie Ebenhöh, Ebenhöch, Ebenhoch von Hocheneben aus Hohenfels in der Oberpfalz.

Wappen: In schwarz auf grüner Ebene ein gelber Pegasus. Auf dem Helm mit gelb-schwarzen Decken und mit gewundenem Pausch in denselben Farben der gleichfarbige Pegasus mit schwarzer Lanze.

Ich habe soweit möglich das Siebmachers Wappenbuch durchgeschaut wo es im
Gr. Wappenbuch, 5. Teil, 1. Supplement, 1753, Tafel 35
sein soll.

Kann jemand ein Bild dazu beitragen und oder was zur Symbolik sagen?


Vielen Dank schonmal im voraus!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.03.2008, 20:21

In Rietstap's Wappenwerk „Armorial Général“ werden die Wappen der beiden folgenden, aus REGENSBURG bzw. ÖSTERREICH stammenden Familien beschrieben:

- "EBENHÖCH - D'or à la fasce de sable ch. de trois étoiles du champ et acc. en pointe d'un tertre du second.“
(= In Gold ein schwarzer Dreiberg, überhöht von einem mit drei goldenen Sternen belegten schwarzen Balken.)

- "EBENHOCH de HOCHENEBEN - De sable à un Pégase saillant d'or soutenu d'une terrasse de sinople. Cimier: le Pégase
les pattes de devant brochant sur une lance de tournoi de sable posée bande.“ (= In Schwarz auf grünem Boden ein springender goldener Pegasus. Auf dem Helm der Pegasus, die Vorderbeine bedeckt mit einer schrägrechts gestellten schwarzen Turnierlanze.)

Das Pegasuswappen wurde im Jahre 1702 einem GEORG FRANZ EBENHOCH anläßlich seiner Erhebung in den erbländisch-österreichischen Adelsstand verliehen (Nobilitierung mit dem Prädikat VON HOCHENEBEN).

Das der griechischen Mythologie entstammende geflügelte Roß wurde im Abendland zum Sinnbild der geistigen, insbesondere der poetischen Kreativität (Herder Lexikon Symbole, 6. Aufl., Herder Verlag Freiburg-Basel-Wien 1983,
S. 122).

Freundliche Grüße vom Rhein

Vgl. auch http://www.geocities.com/wappenrolle/e/e019.html

Hebe
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 18:50

Beitrag von Hebe » 04.05.2011, 18:03

Hallo Reinhold,

Die Ahnenreihe der Familie Ebenhöch aus Hohenfels in der Oberpfalz, deren Wappen Du 2008 gesucht hast, ist im Band 172 des Deutschen Geschlechterbuches veröffentlicht.
Wenn Du Dich auch für andere Ebenhöch's interessiert bitte ich Dich um Kontaktaufnahme. Ich habe für diesen Familiennnamen eine umfangreihe Daten-Sammlung.
Schöne Grüße aus der Kurpfalz
Heinz

Hebe
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 18:50

Beitrag von Hebe » 31.12.2012, 11:58

Hallo Reinhold,

Ich habe auf Deine Frage schon mal vor 1 1/2 Jahren geantwortet.
Inzwischen habe ich mich mit dem Wappenbrief der beiden Ungelter Leonhard und Georg Ebenhöch aus Hohenfels näher beschäftigt. Aber auch mit dem Aussteller dieses Wappenbriefes, dem Hof- und Pfalzgrafen Georg Andreas von Ehrenstein.
Wenn Du dazu mehr wissen willst bitte ich Dich mich mal anzufen. Du findest meine Telefonnummer in Weinheim.
Schöne Grüße
Heinz Ebenhög

Nancy Ebenhöch
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2013, 19:43
Wohnort: Wedemark

Beitrag von Nancy Ebenhöch » 17.02.2013, 19:59

Hallo,
habe ebenfalls ein altes Familienwappen.
Möchte ganz gerne wissen woher es kommt.
Es ist aus dem Jahr 1560.
Meine Familie kommt aus Nürnberg.
Mein Opa Josef Ebenhöch hat sogar das Bundesverdienstkreuz bekommen.
Und es gibt eine Josef Ebenhöch Straße.
Allerdings ist die Straße in Hermau

Beschäftige mich zur Zeit mit Ahnenforschung,da ich gerne wissen möchte wer meine Vorfahren waren.
Das heißt genau mit Namen und vielleicht auch was sie Beruflich gemacht haben.

Das Wappen ist auf eine Tafel abgebildet.
Ich mache morgen mal ein Foto und stelle es rein.

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Beitrag von Claus J.Billet » 17.02.2013, 20:14

Wappen "Ebenhöch",
ein bürgerliches Geschlecht in Regensburg um 1560.
W.: In g. ein # Balken mit 3 g. Sternen belegt. Unten ein # Dreiberg.
K.: Geschlossener Flug mit Farben und Figuren des Schildes.
D.: #, g


Eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche, Bd. 9, Teil 1, Abtl. 2, Seite 2, Tafel 2
www.wappen-billet.de/forum/Ebenhoech.jpg
:arrow: ( Link wird kurzfristig wieder gelöscht) :!:

Nancy Ebenhöch
Beiträge: 2
Registriert: 17.02.2013, 19:43
Wohnort: Wedemark

Beitrag von Nancy Ebenhöch » 17.02.2013, 21:49

Ja,
das ist das Wappen, das ich von meinem Opa habe.
Meines ist auf einer Tafel gedruckt oder gepresst.
Da steht auch richtig drauf 1560 und
darunter Ebenhöch in altdeutscher Schrift.
Also stamm ich von denen ab,viele Wohnen heute noch in Nürnberg
und anderen Orten Bayerns.
Ich frage meine Oma mal nach einem Stammbuch.
Mein Opa ist ja leider schon tot.

Es Interessiert mich halt wer meine Vorfahren waren.

Mich Interessiert auch die Stamfolge.
Zuletzt geändert von Nancy Ebenhöch am 17.02.2013, 22:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Hämisch Preuß
Mitglied
Beiträge: 85
Registriert: 22.01.2013, 02:35

Beitrag von Hämisch Preuß » 17.02.2013, 22:04

Moin-Moin, Frau Ebenhöch !!!

Eigentlich sind Sie damit hier falsch + sollten ihre Fragen zu Stammbaum + Abstammung im Genealogie-Forum dieser Seite stellen, doch hier in Kürze:

Für die Erstellung eines Stammbaumes benötigen Sie amtliche Daten, wie sie in Ahnenfolgebüchern, Tauf- Trau- und Sterbeurkunden zu finden sind.

Auch ein Deutsches Einheits-Familienstammbuch, wenn im Verwandtendkreis vorhanden, kann helfen.

Sollten keine darartigen Dokumente vorhanden oder zu beschaffen sein, müßten Sie bei Landesarchiven nach Kirchenbücher ihrer Region anfragen + wenn kostenfrei, dann selbst einsehen.

So habe ich es gemacht + bin so zu den Daten für meinen selbsterstellten Familienstammbaum gekommen, zu sehen unter http://familie-preuss-zu-thorn.jimdo.com/.

Herzlichen Gruß, der Captain :mrgreen:
- inaktives Mitglied seit 17.04.2013 -

Hebe
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 18:50

Beitrag von Hebe » 28.10.2014, 10:32

Hallo Nancy,

Hast Du inzwischen einige Daten zu Deiner Stammreihe finden können?
Ich habe eine umfangreiche Datensammlung zum Namen Ebenhöch. Du findest diese bei GEDBAS.

Ich habe auch den Wappenbrief der Familie Ebenhöch aus Hohenfels/Opf.

Hast Du noch mehr Fragen zu dieser Familie?

Schöne Grüße aus der Kurpfalz
Heinz

MEbenhöh
Beiträge: 1
Registriert: 21.11.2014, 08:23

Beitrag von MEbenhöh » 21.11.2014, 08:39

Hallo,

hier das zitierte Wappen aus dem Deutschen Geschlechterbuch.

Bild

Am Wappenbrief ware ich auch interessiert.

Viele Grüße aus Sachsen!

Hebe
Beiträge: 4
Registriert: 03.05.2011, 18:50

Beitrag von Hebe » 21.11.2014, 09:42

Hallo MEbenhöh,

Ist der Wappenbrief ist zu lang für unser Forum? Soll ich Dir diesen nicht besser direkt per Mail schicken? Dann brauche ich aber Deine Adresse.

Antworten