viltor / viltoris

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

viltor / viltoris

Beitrag von Heilbronner » 04.03.2008, 11:16

Mein werter Vorschreiber brachte mich auf die Idee, eine lange gesuchte Wortbedeutung hier einzuschreiben.

Ich bin bei zwei Urahnen, jeweils im 18.Jahrhundert gestorben, in katholischen Kirchenbüchern auf die Bezeichnung "viltor" und "viltoris" gestoßen. Lateinlehrer und Pfarrer aus der heutigen Zeit konnten mir nicht weiterhelfen. Vielleicht weiß es hier im Forum jemand ?

Außerdem laß ich vor kurzem zufällig hinter einer weiblichen Urahnin das Wort "pudica". Danach hab ich allerdings mir bekannte Lateinkenner noch nicht gefragt...!?

Für jede Hilfe dankbar

Ein Heilbronner
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 04.03.2008, 11:46

pudicus = schamhaft, züchtig, keusch, ehrbar
viltor, -oris kann ich nicht finden
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: viltor / viltoris

Beitrag von Tekker » 04.03.2008, 20:32

Heilbronner hat geschrieben:Ich bin bei zwei Urahnen, jeweils im 18.Jahrhundert gestorben, in katholischen Kirchenbüchern auf die Bezeichnung "viltor" und "viltoris" gestoßen.
Nanü?!? Mein Posting ist verschwunden... :?:
Egal, halt nocheinmal. :D

Also, bist du dir bei der Schreibweise des Begriffs absolut sicher?
Oder könnte es sich evtl. auch um einen Lesefehler handeln? :oops:

Zur Ergründung der Bedeutung wäre der Zusammenhang hilfreich, kannst du noch weitere Angaben machen? (Ort, Zeit usw.) :)


Edit: Eine Vermutung geht dahin, daß es sich bei "Viltor" um einen Vornamen handeln könnte. Würde das passen? Bild
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5198
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.03.2008, 20:41

Vielleicht könnten Sie die Wörter im Zusammenhang wiedergeben?

Oder noch besser: eine Abbildung der Schrift? Es gibt hier so manchen Entzifferungskünstler.
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 04.03.2008, 21:36

Nachtrag:
Das mit dem Vornamen scheint ne falsche Fährte zu sein. :oops:

Jochens Vorschlag ist sehr gut, sei doch bitte so nett. :D :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 05.03.2008, 12:43

Herzlichen Dank für die schnelle und zahlreiche Hilfe !

Auf die Bezeichnungen "viltor" und "viltoris" bin ich durch Abschriebe aus den Kirchenbüchern von Kirchhausen (Heilbronn) gekommen.
Leider handhabt der jetztige Pfarrer die Einsicht in diese Kirchenbücher sehr restriktiv, so daß ich keine Kopie machen darf und auch (inzwischen) nur noch begrenzt Einsicht erhalte. Das Problem ist, dass noch alle alten (ab ca. 1680 a.d.) Kirchenbücher in Kirchhausen sind und leider noch nicht ans Diözesanarchiv Rottenburg übergeben wurden (wo Einsichtnahme natürlich kein Problem wäre).

Es kann nun natürlich sein, daß es (bei der Datenaufnahme vor ca. 10 Jahren) ein Lese- bzw. Übertragungsfehler war; was ich aus heutiger Sicht nicht mit 100%er Sicherheit ausschließen möchte.

Beim 1.Eintrag handelte es sich um einen Sterbebucheintrag von:
Schell, Franz Peter, † gest. in Kirchhausen am 28.01.1763, viltor.
(Vorname scheidet daher aus!)

Den 2. Eintrag muß ich in meinen Unterlagen (zu Hause, bin hier am Arbeitsplatz) nachschauen. Er stammt aber ziemlich sicher aus dem selben Zeitraum - könnte aber auch einem Heiratseintrag entnommen sein.

Ich dachte zunächst auch an eine Berufsbezeichnung. Da ich aber nun auch auf andere Begriffsbedeutungen wie z.B. "civis" ("...in Kirchhausen") und nun eben "pudica" (Vielen Dank an Herrn Pfeiffer!) gestoßen bin, ist auch dies wohl nicht sicher. :-(

Wahrscheinlich muß ich mich doch einmal mehr mit dem Kirchhausener Pfarrer auseinandersetzen... ;-)

Trotzdem Herzlichen Dank an alle für die Bemühungen!

Ein Heilbronner
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Antworten