Neu hier mit Wappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

T.Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2008, 11:26

Neu hier mit Wappen

Beitrag von T.Fischer » 25.02.2008, 09:26

Hallo liebe Freunde der Heraldik...

Ich bin Neu hier und von einem Bekannten auf das Forum aufmerksam gemacht worden. Ich habe einige Fragen zum Thema "Wappen" und deren Gebrauch.

Meine Familie hat seit 1517 ihr eigenes Wappen, was ich gerne beifügen würde - aber noch keine Funktion gefunden habe. Kommt bestimmt noch.

Frage:

Wie sieht es mit den Druckrechten für verschiedene Wappen aus? Ich möchte ein Spiel entwickeln und brauche dafür einige Wappen aus dem Bergischen Land. Es sollen einige sein, die ihr auf dieser Seite sehen könnte:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bergische_St%C3%A4dte

Ich würde mich sehr über Feedback und einige Tips freuen....

Vielen Dank und schöne Grüße..

Tobi Fischer :wink:

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Bergisches Wappenbuch

Beitrag von Joachim v. Roy » 25.02.2008, 09:49

Hallo Tobi Fischer,

Herr Eike Pies hat vor zehn Jahren in seinem geschmackvollen BERGISCHEN WAPPENBUCH mehr als 700 Wappen bürgerlicher Geschlechter des Bergischen Landes veröffentlicht (vgl. http://www.degener-verlag.com/assets/s2 ... 5e8ad.html ). Vermutlich dürfte sich das BERGISCHE WAPPENBUCH in den Beständen Ihrer Stadtbücherei befinden.

Ob Herr Pies bzw. der Verlag Degener & Co. Ihnen erlauben würden, die Abbildungen aus dem BERGISCHEN WAPPENBUCH für Ihr Vorhaben zu verwenden, müßten Sie erfragen.

Freundliche Grüße vom Rhein

T.Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2008, 11:26

Beitrag von T.Fischer » 25.02.2008, 10:01

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich werde mal Kontakt mit dem Herrn aufnehmen. Wobei es bei mir um die Wappen der Städte und Gemeinden geht und nicht um Familienwappen.

Auf der Seite des NRW Wappens stehen die Nutzungsvereinbarungen (http://www.nrw.de/Wappenzeichen_zum_Download/index.php) - aber wie es sich mit jedem Stadtwappen verhält habe ich noch nicht raus gefunden.

Weiteres Feedback gern gesehen....vielen Dank.

PS - Wo darf ich mein Familienwappen hochladen?

staaze Jröös aus dem bergischen ;-

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 25.02.2008, 10:25

Hallo,
Sie können ihr Wappen bei Bild-Hoster.de hochladen und hier verlinken. Oder bei einem anderen Anbieter. Das geht dann am einfachsten mit "Img".
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 25.02.2008, 12:07

Wappen sind doch nur Zeichen. Wie Sie ein Verkehrsschild abbilden dürfen, so können Sie es auch mit Wappen tun. Das heisst ja nicht, dass Sie das Wappen [b]führen[/b].

forsyth11
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 22.01.2008, 19:08

Beitrag von forsyth11 » 25.02.2008, 15:21

@ Wolfgang Esiep

da wäre ich mir nicht so sicher, wenn die Wappen zu kommerziellen Zwecken in einem Spiel weiterverwendet werden, würde ich als Träger aber gerne darüber bescheid wissen wollen. Zumal ja auch ein Ertrag daraus erwirtschaftet werden soll.

Gruß

Moscicki
Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 22.12.2007, 00:07

Beitrag von Moscicki » 25.02.2008, 20:03

Wappen gelten als privatrechtliche, schutzwürdige Rechte, analog zu Namen und Markenrechten. Das unberechtigte Benützen kann zu Unterlassungsaufforderunen der Berchtigten führen. Geschieht dies per Anwalt = Kosten von € 500-1000,-. In bestimmten Fällen kann dies auch strafrechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. Dies gilt analog auch bei öffentlichen Wappen. Generell ist die Benutzung von fremden Wappen nur streng wissentschaftlich im üblichen Rahmen erlaubt.

Grüße Moscicki

Benutzeravatar
archy
Mitglied
Beiträge: 211
Registriert: 16.02.2006, 18:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von archy » 25.02.2008, 23:38

Ich kann mir nicht vorstellen, daß es (speziell) mit kommunalen - oder Gemeindewappen einfach ist, diese zu verwenden. Das Verwendungsrecht liegt bei den Kommunen und sie wollen zumindest wissen, zu was ein Wappen verwendet wird. Ohne Genehmigung der Behörde geht da nichts.

Ich glaube, da kann Dr. Bernhard Peter ein schönes Lied singen. 8)
sic vera nobilitas.

T.Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2008, 11:26

Beitrag von T.Fischer » 26.02.2008, 10:46

schön das schon so viele geantwortet haben....danke...

anbei: habe schon mit einigen städten telefoniert um mich dort schlauer zu machen. was auch am besten erscheint - denn wappen sind zwar zeichen - aber dürfen keines wegs einfach so gedruckt werden. egal auf welchem medium und zu welchem zweck - ohne schriftliche genehmigung geht da nix.

nun werde ich wohl in den nächsten tage viel am telefon hängen, aber besser als blind was falsch zu machen.

vielen dank nochmals für euer feedback...

und wer ist Dr. Bernhard Peter??

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 26.02.2008, 12:06

und wer ist Dr. Bernhard Peter??
Hier ist die Antwort. Sehen sie mal unter
http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldik/seite38.htm
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

T.Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2008, 11:26

Beitrag von T.Fischer » 26.02.2008, 12:13

interessant - danke...

wie erwartet muss ich mich bei jeder gemeinde vorstellig machen und ein schriftstück einreichen - da sonst die verbreitung und vermarktung des kommunalen wappens nicht möglich ist und sogar strafrechtlich verfolgt werden kann...da hat der herr Wolfgang Esiep wohl nicht ganz recht mit seiner aussage. denn er begibt sich auf ganz dünnes eis, wenn er nach der regel arbeitet....nicht für ungut ;-)


ps - mit dem wappen hochladen hat bisher nicht geklappt...schade



staaze jröös in die runde ;-)

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 26.02.2008, 19:23

hallo!

wenn sie ihr wappen als avatar hochladen wollen, achten sie auf die datei-größe.
auch bei bild-hoster ist die datei-größe begrenzt.
MfG
thm

T.Fischer
Beiträge: 6
Registriert: 21.02.2008, 11:26

Beitrag von T.Fischer » 26.02.2008, 20:10

Nabend...

Nun möchte ich noch das Wappen meiner Familie beifügen. Habe es unter diesem Link hochgeladen:

http://www.bild-hoster.de/images/Fischi ... wappen.jpg

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 26.02.2008, 20:30

Das möglicher Weise abgekupferte, im Siebmacher, Band Bürgerliche 11. Teil, Seite 57, Tafel 76, Nr. 1 wiedergegebene Wappen Fischer, ist heraldisch nicht einwandfrei: Die blauen Fische in Silber müssten auch so in den Decken zu finden sein [nur Blau-silber]. Rechts blau-silber und links rot-silber ist allein durch eine rote Helmziehr, die im übrigen von der Farbe her zum Wappen nicht passt, nicht zu rechtfertigen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 27.02.2008, 07:46

Die Farbgebung der Decken würde ich so nicht beurteilen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Gesperrt