Wappensuche Sufczinsky / unleserliches Dokument

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Gast

Beitrag von Gast » 06.03.2005, 22:40

Hallo,wenn man die Sache mit dem Wappen mal logisch bedenkt, so stellt dieses doch schon von vorn herein eine Wappendiff. dar, od. änl :oops:Denn umsonst wird das Ross ja wohl keinen Leibgurt haben :evil: .Für mich wäre die Klärung dieses Symbols eher von Bedeutung :!: ,wenn auch anzunehmen ist, das dies nicht mehr möglich ist. Es sei denn, es wäre möglich den Stifter zu konsultieren :lol: ......Aber sind es nicht diese kleinen Dinge die einige Wappen so aufregend interessant machen.... :?:mfgTh.Mast

wilfried

Beitrag von wilfried » 07.03.2005, 13:08

Hilfe!!! :lol:Ich merke schon dass mir einiges an Grundwissen fehlt. Was hat es denn mit dem Leibgurt auf sich?Jetzt taucht schon wieder die nächste Ungereimtheit auf. Im Wappenbrief stand ja, dass er im Jahre 1445 mit seiner Familie aus Schlesien kam und im Oelszischen ansässig wurde. In der damaligen Zeit haben sich die Grenzen zwar oft verschoben, aber Oels lag schon immer in Schlesien - ich habe hier Karten aus dem 14, 15. und 16. Jahrhundert vor mir liegen ???Die Nachfahren sind irgendwann in den Kreis Elbing in Ostpreussen gezogen.Geklautes Wappen? Hm...Das urspruengliche Wappen der Ortsgemeinde OBERSTDORF im Allgäu war in rot ein links hin-springendes, schwarz gezaeumtes silbernes Ross.Vielleicht hatte er ja dort einmal seinen Skiurlaub verbracht? :wink:Tja, gefunden habe ich den Stifter bisher noch nicht, scheinbar hatte er damals auch noch keine eigene Homepage. Meine Frau wundert sich sowieso die ganze Zeit weshalb ich im Internet suche. Das gabs ja damals noch gar nicht :DViele Grüßewilfried

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 07.03.2005, 16:03

Ja das Net ist noch faßt neu. :lol:Aber man kann ja Verwande haben, die man noch garnicht kennt. Die haben zufällig auch einen Anschluß oder eine Homepatch. Das wäre nicht das erste mal, dass das Net Familienzusammenführung betreibt. 8)Meine Familienforschung wurde erst durch das Net wieder in Gang gebracht, da ich an die eine oder andere Info so nie gekommen wäre. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 07.03.2005, 16:10

Ja wie Thomas schon schreibt, ist der Leibgurt sicher eine wichtige Differenzierung zu anderen Wappen. Wer weis, wieviele Rösser so auf den damaligen Wappen herumhüpften :lol: . Da bedurfte es sicher einiger Details der Unterscheidung. Vieleicht hat das auch noch eine andere, tiefsinnigere Bedeutung, die man vieleicht heute nicht mehr kennt. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.03.2005, 16:41

...hab ich was verpaßt ?Hier noch die Wappen aus Rietstap, zumeinem Eintrag vom 5.3. :lol:Bild

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

grübel....

Beitrag von Claus J.Billet » 07.03.2005, 16:56

:roll: ...hat sich der Name gewandelt ?Oder wieso ist auf einmal von einem Pferd die Rede :?:sorry....im moment steige ich nicht durch ! :oops: :oops:

Gast

Beitrag von Gast » 07.03.2005, 17:06

Hallo,zu meinem vorherigen Beitrag....Eine Wappendiff. wird es eher nicht sein, da dies in den teutschen Landen nich so üblich war wie z.B. in Frankreich.Und wenn doch, so wurde meist ein Turnierkragen verwendet.Könnte mir aber unter dem Leibgurt des Rosses eher eine Art "Abhägikeitszeichen" vorstellen, die der Landesherr als Wappenstifter auferlegt hat um den Wappenführer an den Landeshern zu "binden" oder so ähnlich.Habe mal von einem Wappen gelesen, da wurde einem Bären eine Kette an einem Halsband um den Hals gelegt. Damit man schon am Wappen erkennen konnte, daß sich der Wappenträgen gegen den Landesherrn aufgelehnt hatte und zur Strafe einige Privilegien verlor und so "gebunden" wurde.Als aber dann der W-Träger durch Tapferkeit und Treue zum Landesfürst sich aufs neue behaupten konnte, wurde ihm zum Dank die Kette vom Bären wieder abgenommen.Vieleicht ist diese Geschichte auch nur frei erfunden. Vieleicht ist auch was wahres daran......wer weiß das heute noch.........Könnte mir aber bei dem Ross so etwas ähnliches vorstellen.mfgTh-.Mast

Antworten