Frage zur: Von Oderwinkel

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
danielde87
Beiträge: 8
Registriert: 12.02.2008, 23:06
Wohnort: Krappitz

Frage zur: Von Oderwinkel

Beitrag von danielde87 » 12.02.2008, 23:20

Ich habe eine Frage, ich wohne in Polen und dort auch meine Familie seit über 500 Jahren. Meine Großmutter hat mir eines Tages gesagt, dass meine Familie adelig ist, aber nach dem III Reich den Titel von Oderwinkel nicht mehr annerkannt bekommen hat. Meine Uhrgroßmutter hieß Pauline Wendtland und Großvater Ambrosius Vinzent von Oderwinkel.

Ich möchte fragen ob meine Familie adelig ist, die Familie stammt aus Oderwinkel bei Oppeln\Schlesien. Mein Uhruhruhrgroßvater sollte ein Graf sein, besitzer des Dorfes.

Johannes Gaida
Tempus fugit

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Die Familie Vinzent aus Oderwinkel in Schlesien

Beitrag von Joachim v. Roy » 13.02.2008, 09:05

Anmerkung

Eine Adelsfamilie VON ODERWINKEL gibt es nicht.

Der genannte AMBROSIUS VINZENT (richtig wohl VINZENZ) stammte „ a u s “ der oberschlesischen Landgemeinde Oderwinkel.

Im vorliegenden Fall gibt das „ v o n “ lediglich den Herkunftsort der betreffenden Person an, steht also n i c h t
für ein Adelsprädikat.

Derartige Herkunftsbezeichnungen, die früher allgemein verständlich waren, heute jedoch zu den abstrusesten Vermutungen führen, begegnen uns vornehmlich in süddeutschen, österreichischen, schlesischen und böhmischen Kirchenbüchern.

Freundliche Grüße vom Rhein

Antworten