Alte Experten /Firma - Qualität

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Alte Experten /Firma - Qualität

Beitrag von S. Heinz » 12.02.2008, 01:03

Hallo mal wieder nach langer Zeit.

Es ist schon länger her, da hatte ich mal eine Frage gestellt bezüglich originalität eines Wappens meines Großvaters (mütterlicherseits- weiss nie den Fachbegriff).

Nun habe ich beim Stöbern bei jenen eine Ausgabe des Wappen-Herold von 1982 gefunden, in dem das fragliche Wappen verzeichnet ist (Nr.81674 - aber das ist eher Nebensache bei diesem Thread).
Was mir allerdings auffält an diesem Buch ist, dass fast alle Entwürfe von entweder "Pro-Heraldica" (Dr.O. Neubecker. et al) oder einem Hans Krölls aus Eggenstein stammen. Weiter scheinen - zumindest meinem Auge - viele Wappen (wenn ich das mal so sagen darf) grauenhaft.

Als fortgeschrittener Laie meine ich da fehlerhafte Proportionen zu sehen und auch einige Farbgebungen irritieren mich. Da dachte ich, mit diesem Beispielen kann man doch am besten was dazu lernen :lol:

Also das Buch ist "Allgemeine Deutsche Wappenrolle" Bd. IV; Wappen-HEROLD; 1982

1) Ist es z.B. gängig einen wachsenden Löwen als Helmzier ein geschachtetes Muster zu verpassen (Nr. 81370 - Kalbfuss)?

2) Ich glaube rechte und linke Helmdecke in versch. Farben ist o.k. zumindest habe ich das schon oft gesehen (auch wenn es mir meist nicht gefällt), aber darf dort eine Farbe vorkommen, die sonst nirgends verwendet wird, also weder Schild noch Helmzier (Nr.81432 - Lenz; Schild blau mit silbernen und goldenen Symbolen, re. Decke in blau-gold, linke in GRÜN-silber)?

3) Ist das mit den Proportionen wirklich nicht ganz sauber oder täuscht mich mein Eindruck da, wie z.B. bei o.g. Wappen meines Großvaters (Nr. 81674 - Parl)? (ich meine der Greif ist zu groß)

4) Wahrscheinlich nur ästhetischer Natur, aber einiges scheint sehr bunt und überladen mit Symbolen (Bsp. 81320 - Eckstaedt).

5) (reines Interesse) Warum sind da ausschliesslich Pro-Heraldika und Hr. Krölls als Designer in diesem Jahrgang und kennt ihr die Ersteller?


Mit wissbegierigen Grüßen

Stefan Heinz
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 12.02.2008, 07:48

Ohne das Buch zu kennen würde ich die Fragen 1 und 2 mit einem "Ja" beantworten. Selbstverständlich kann eine Figur geschacht dargestellt werden.
Auch ist es möglich die Helmdecken farblich anders zu gestalten als den Schild. Ob das nun elegant aussieht mag dahingestellt sein.

Grundsätzlich, und das ist manchmal die Crux, sind die heraldischen Regeln sehr dehnbar und werden von den Fachleuten natürlich unterschiedlich ausgelegt. Die Proportionsregel 3 : 2 : 3, z. B., die sich auf das Größenvehältnis zwischen Schild, Helm und Zier bezieht, kann häufig nicht eingehalten werden, weil gerade dadurch die Proportionen völlig gestört würden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 12.02.2008, 08:28

Die Sammlung ADW > Allgemeine Deutsche Wappenrolle <
(Wappen-Herold) wird von der Firma "Pro Heraldica", Stuttgart, abgedruckt.
http://www.pro-heraldica.de/

Bitte nicht verwechseln mit dem
heraldischen Verein "Herold" in Berlin. :!:
http://www.genealogienetz.de/vereine/herold/index.htm

Ansonsten hat Herr Theising bereits alles erläutert.
Über "Geschmack" läßt sich schlecht streiten.
Manche Eintragung in Sammlungen bewegt sich hart an der Grenze des erträglichen und läßt sich kritisieren.
Solches läßt sich in fast allen Sammlungen finden.
Hier kommen meist viele Faktoren zusammen, die Wünsche der Wappenstifter besonders. :cry:
...was keine Entschuldigung für so manche Eintragung sein soll. :oops:

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Re: Alte Experten /Firma - Qualität

Beitrag von Alex » 12.02.2008, 08:44

Guten Morgen Herr Heinz,
S. Heinz hat geschrieben:Hallo mal wieder nach langer Zeit.
Es ist schon länger her, da hatte ich mal eine Frage gestellt bezüglich originalität eines Wappens meines Großvaters (mütterlicherseits- weiss nie den Fachbegriff).
Nun habe ich beim Stöbern bei jenen eine Ausgabe des Wappen-Herold von 1982 gefunden, in dem das fragliche Wappen verzeichnet ist (Nr.81674 - aber das ist eher Nebensache bei diesem Thread).
Was mir allerdings auffält an diesem Buch ist, dass fast alle Entwürfe von entweder "Pro-Heraldica" (Dr.O. Neubecker. et al) oder einem Hans Krölls aus Eggenstein stammen. Weiter scheinen - zumindest meinem Auge - viele Wappen (wenn ich das mal so sagen darf) grauenhaft.
..Schönheit liegt im Auge des Betrachters... dazu müsste man sich mit der Geschichte von Pro Heraldica und Dr. Neubecker ein wenig länger beschäftigen um zu verstehen, warum nur wenige Heraldiker ihre Werke in der ADW eintragen lassen. Hauptsächlich ist aber die ADW (Allgemeine Deutsche Wappenrolle) ein Öffentlichkeitsmedium für die durch Pro Heraldica geschaffenen Werke (analog der Generalindex wappenführender Familien - bitte nicht verwechseln mit ähnlich klingendem Heraldik-Forum).
S. Heinz hat geschrieben: Als fortgeschrittener Laie meine ich da fehlerhafte Proportionen zu sehen und auch einige Farbgebungen irritieren mich. Da dachte ich, mit diesem Beispielen kann man doch am besten was dazu lernen :lol:

Also das Buch ist "Allgemeine Deutsche Wappenrolle" Bd. IV; Wappen-HEROLD; 1982

1) Ist es z.B. gängig einen wachsenden Löwen als Helmzier ein geschachtetes Muster zu verpassen (Nr. 81370 - Kalbfuss)?
Ja das ist möglich, schon mehrfach gesehen, ein altes Heroldsbild...
S. Heinz hat geschrieben: 2) Ich glaube rechte und linke Helmdecke in versch. Farben ist o.k. zumindest habe ich das schon oft gesehen (auch wenn es mir meist nicht gefällt), aber darf dort eine Farbe vorkommen, die sonst nirgends verwendet wird, also weder Schild noch Helmzier (Nr.81432 - Lenz; Schild blau mit silbernen und goldenen Symbolen, re. Decke in blau-gold, linke in GRÜN-silber)?
...hier kann man nur sagen: wenn die Wappenrolle es so einträgt, dann handelt sie hier nach eigenen Kriterien. Ob es sich dabei um guten heraldischen Stil handelt, kann jeder für sich beurteilen.

zum angesprochenen Wappen Lenz; hier kann ich ihre Kritik nicht verstehen. es ist wie folgt in der ADW eingetragen:
Lenz aus Maibaum, Krs. Elbing/Westpreußen
Wappenbeschreibung:
Ältester bekannter Vorfahr im Mannesstamm: Peter Lentzien, Eigengärtner, * um 1770.In Blau ein silberner geschlossener Blätterkranz, 23 in linker Schnecke gelegte goldene Münzen einschließend.Auf dem Helm mit rechts blau-goldenen und links grün-silbernen Decken zwei grüne Weidenzweige mitsilbernen Kätzchen.
Führungsberechtigt sind:
Eingereicht bzw. neu angenommen am 31. Juli 1981 von Wolfgang Erich Otto Lenz, Bankkaufmann, * Berlin 22.7.1925, für sich und seine ehelichen Nachkommen im Mannesstamm.
Gestaltung: PRO HERALDICA®, Rolf E. Sutter.
Eingereicht von PRO HERALDICA®, Stuttgart.
Eingetragen unter Nr. 81432
...hier folgt die eine Decke den Farben des Schildbildes und die andere Decke den Farben der Helmzier. Darüber kann man auch diskutieren, ob das den heraldischen Geflogenheiten anderer Wappenrollen entspricht, oder nicht. Die ADW scheint mit dieser Art der Umsetzung jedenfalls keine Problem zu haben. (edit: die bildliche Darstellung im Buch und auf der Internetseite scheint hier abzuweichen, dabei kann es sich nur um einen "Druckfehler" handeln, der sicher in einem der Nachfolgebände als Korrektur enthalten ist. Entscheident ist die Blasonierung.)
S. Heinz hat geschrieben: 3) Ist das mit den Proportionen wirklich nicht ganz sauber oder täuscht mich mein Eindruck da, wie z.B. bei o.g. Wappen meines Großvaters (Nr. 81674 - Parl)? (ich meine der Greif ist zu groß)
...es sieht zumindestens stimmig aus...hier kann ich nur Hrn. Theising zustimmen...
S. Heinz hat geschrieben: 4) Wahrscheinlich nur ästhetischer Natur, aber einiges scheint sehr bunt und überladen mit Symbolen (Bsp. 81320 - Eckstaedt).
...ja , dass ist ein schönes Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte, aber eben auch machen kann... was zu diesem überladenen Schildbild führte wissen nur Stifter und Gestalter... www.eherold.info
S. Heinz hat geschrieben: 5) (reines Interesse) Warum sind da ausschliesslich Pro-Heraldika und Hr. Krölls als Designer in diesem Jahrgang und kennt ihr die Ersteller?
Mit wissbegierigen Grüßen
Stefan Heinz
zu 5) noch... siehe oben, grundsätzlich gibt es noch mehrere Heraldiker die mit der ADW zusammenarbeiten oder haben...warum gerade dieser "Jahrgang" nur von diesen beiden Herren geprägt ist, da müssen sie schon bei Pro Heraldica selber nachfragen...

Ciao
Alex

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 12.02.2008, 16:00

Vielen Dank für die vielen Erläuterungen.

Das Ganze hat dann ja (wahrscheinlich nicht nur für mich) eine positive und negative Seite: habe zwar wieder ne Menge gelernt und gesehen, aber gleichzeitig ist es schon fast erschreckend, wie breit das Spektrum der Heraldik sein kann, bzw. wie unterschiedlich die Ausführungen sich darstellen.

Die Sache mit dem Verein "Herold" und dem Buch "Wappen-HEROLD" - ich hatte wirklich zunächst angenommen, dass dieses zusammen gehört (zumal auch bei letzterem Berlin angegeben ist). Naja, das erklärt auf jeden Fall die Ursache der immer selben "Entwerfer".

Die Sache mit dem geschachten Löwen, bzw. Helmzier war mir wirklich neu. Obwohl ich vielleicht auch darauf hätte kommen können, denn wenn ich mich recht erinnere habe ich sowas schonmal wenigstens bei Flügeln als Helmzier gesehen... es kam mir nur bei einem Löwen recht ungewöhnlich vor.

Zu dem Wappen Lenz: In dem Buch ist das grün extrem dunkel ausgefallen und lässt sich oft kaum von schwarz unterscheiden, besonders bei so kleinen Flächen wie diese Weidenzweige.
Dazu hätte ich dennoch gerne gewusst : WENN das grün nun nicht in der Helmzier (oder anderswo als in der Decke) auftauchen würde - wäre dies heraldisch falsch oder einfach nur "unschön" ?


Naja, auf jeden Fall war dieses Buch zusammen mit euren Antworten schon recht interessant und lehrreich.
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 12.02.2008, 21:04

Neubecker war mal in Berlin und dann in
Stuttgart und Krölls war mal in Stuttgart
und ist jetz in Fürstenfeldbruck,
Mit der Arbeit und den Einträgen mein ich.
Bleisteiner war auch mal in Berlin. Ich war
nirgens, bin nur beim Wappenlöwen mal
rausgeflogen.
Ja ja lang ist`s her und es hat fast jeder
von Berlin aus angefangen.
Lauter Ableger.
Heute geht das mit den Internet Ableger
genauso weiter.
Wenn man alle Wappenrollen hat wird so
manches sichtbar.
Das geht so. Herold, Wappen Herold und
Münchner Wappen Herold. :shock:
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Antworten