Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von bemiha » 08.02.2008, 19:21

Hallo an Alle!

Ich weiß nicht wie, aber ich habe hier was falsch gemacht - sorry...
Dieser Eintrag sollte zu dem von mir eröffneten Titel "Hilfe für einen Michaelis" gehören

ich freue mich über die Anregungen und Hinweise - auch wenn einige Einträge ??? bei mir aufkommen lassen - lieber Wappenherold.

Die Michaelis in Pommer sind bekannt. Hier sind als vorrangiger Bestandteil Angelhaken im Wappen dargestellt.

Der Ursprung von dem Wappen könnte neben Magdeburg (zwischen 1790 und 1890 auch in Eger/Böhmen vor 1900 entstanden sein.

Mittlerweile habe ich auch mit dem Onkel telefoniert, der mal bei einem Heraldiker im der D´dorfer Raum die Zeichnung in Auftrag gegeben hat. Ich gehe mal davon aus, das die Abbildung nicht 100%ig ist. Als Vorlage wurde einer der Siegelringen genommen, die ich hier leider noch nicht zeigen kann. die Digitalkamera bringt das nicht.

So nun hoffe ich auf weitere Hilfe von Euch :oops:

Beste Grüße aus dem Norden

Bernd

Bild

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Michaelis

Beitrag von Joachim v. Roy » 08.02.2008, 20:51

Anmerkung

Ungewöhnlich ist, daß der heilige Michael im Wappen sowohl ein Schwert als auch eine – mit einem Kreuz versehene – Lanze führt. Üblicherweise wird der Erzengel Michael nämlich entweder mit einem Schwert (und Waage) o d e r mit einer Lanze abgebildet, nicht jedoch mit beiden Attributen gleichzeitig (vgl. auch http://de.wikipedia.org/wiki/Michael_(Erzengel) ). Insoweit sollte man das Wappen vielleicht überarbeiten.

Die zum Erzengel Michael gehörende Devise QUIS UT DEUS = WER IST WIE GOTT ergäbe eine gute Wappendevise.

Freundliche Grüße vom Rhein

P.S. Ganz persönlich habe ich den Eindruck, daß die Helmzier zu sehr an die Adler des Dritten Reichs erinnert, doch mag ich mich hier irren.

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 08.02.2008, 21:28

Tja, das Dritte Reich geht nicht.

Das Wappen gab es aber schon vor der Zeit. Nach 1900 ist nach Aussage meines Vaters (*1930) nicht möglich. Auch sein Vater hatte schon einen Ring gehabt und wohl auch sein Vater.

Ganz sicher gab es das Wappen aber schon vor 1928.

Besten Gruß von der Ostsee :wink:

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 10.02.2008, 11:12

Hallo!

Stelle nun mal einen Versuche ein, der das Wappen auf den Abdrücken der Siegelringen darstellen. Leider ist die Qualität nicht so gut, aber beim Fotografen hätte es zu lange gedauert...

Wenn man jedoch die Abbildungen mit dem "gemalten" Wappen vergleicht, dann würde ich die Zeichnung als nicht besonder gelungen und professionell bezeichnen.

Bild


Über Hilfe würde ich mich wirklich sehr freuen.

Bernd Michaelis

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Michaelis

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.02.2008, 11:48

Hallo Bernd Michaelis,

vielen Dank für das anschauliche Foto. Die Form des Schildes sowie die nicht vom Helm herabfallenden, sondern hinter demselben hervortretenden Helmdecken (ein Fehler, dem man auch heute noch oft begegnet) dürften dafür sprechen,
daß dem Graveur eine Zeichnung aus dem 18. bzw. frühen 19. Jahrhundert als Vorlage gedient hat.

Ich teile Ihre Auffassung, daß sich Ihr Familienwappen in dem gut geschnittenen (Damen-) Siegelring ungleich besser darstellt als auf der abgebildeten Zeichnung. Der überaus lange Hals des Vogels scheint mir allerdings g e g e n einen Adler zu sprechen. Allerdings wüßte ich auf Anhieb nicht zu sagen, welcher Vogel hier gemeint sein sollte. Ist in Ihrem Wappen ein „Adler“ als Helmzier verbürgt?

Freundliche Grüße vom Rhein

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 10.02.2008, 12:30

Hallo Joachim von Roy,

Der "Vogel" macht mir auch Sorge, wie fast alles :cry:

Die Frage "Ist in Ihrem Wappen ein „Adler“ als Helmzier verbürgt?" kann ich eigentlich nur mit nein beantworten - es ist ja nichts verbürgt
:cry:

Es sieht auch so aus, als wenn der Vogel einen Kopfschmuck hat, also ähnlich einem Kranich.... Für mich pers. Spekulationen ohne Ende.

Ihre Aussage zur Vorlage 18. oder frühes 19. Jahrhundert würde den Ort des Geschehens jedoch neben Magdeburg (Johann August Tobias Michaelis *1760 ??? +1821 in Magdeburg) vor 1788 in den hannoverschen Raum verlagern. Hier stockt auch die Ahnenforschung....

Hier hätte ich noch eine zweite Variante, der Hals nun kurzer, aber es liegt wohl an der Form des Ringes.

Beste Grüße

Bernd Michaelis

Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 10.02.2008, 13:21

Hallo, ich halte das Tierchen für einen Pfau. Ein Tier das ja damals in vielen Schloßgärten gehalten wurde.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 10.02.2008, 14:07

Im Hinblick auf den evtl. Kopfschmuck des Vogels könnte man in der Tat an einen P f a u denken, allerdings erkenne ich hier nicht die sogenannte „Schleppe“, vgl. http://www.natur-lexikon.com/Texte/HWG/ ... 00069.html
(doch mag man diese aus räumlichen Gründen fortgelassen haben).

MfG

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 10.02.2008, 14:54

Die Schleppe ist schon da aber ziemlich kurz gehalten. Es wäre natürlich einfacher für uns wenn die Schleppe als Rad gehalten wäre. Aber wir können ja leider nicht immer alles haben.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 10.02.2008, 15:02

Tja, Adler oder Pfau....leider ist das Wappen ja im Siebmacher nicht zu finden, wie ich hier ja schon erfahren konnte.

Der Erzengel Michael ist klar zu deuten, das Wappen ist wohl - wie ich hier auch erfahren konnte aus einer Vorlage aus dem 18. bis Anfang des 19. Jahrhundert datiert. Kann der Vogel eine Bezug auf einen Ort haben?

Das der Erzengel auch im Stadtwappen von Sanok zu finden ist, hat sicherlich keine Bedeutung.

Kann ich einen Tipp bekommen, was ich tun kann?

Habe ich die Möglichkeit, das Wappen eintragen zu lassen? Wer macht das für mich? Was kostet das?

Darf das Wappen überhaupt von mir geführt werden? Durch die Heirat eines Michaelis mit einer Hauswaldt wird ab 1860 der Name Michaelis-Hauswaldt getragen. Die männliche Stammfolge ist jedoch Michaelis.

Fragen über Fragen (und ich hätte noch mehr :oops:)

Beste Grüße und meine Dank für ALLE die mir schon geholfen haben!

Bernd

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 10.02.2008, 15:33

Habe ich die Möglichkeit, das Wappen eintragen zu lassen? Wer macht das für mich? Was kostet das?
Sie haben die Möglichkeit.
Das müssen Sie selber in die Wege leiten. Wenden Sie sich doch an die entsprechenden Wappenrollen und fragen Sie einfach mal nach. Den Kostenpunkt müssen Sie auch dort erfragen.
Darf das Wappen überhaupt von mir geführt werden?
So wie ich das sehe eindeutig Ja. Da das Wappen schon lange in Ihrem Besitz ist und unsere Experten es nirgendswo gefunden haben spricht nichts dagegen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 10.02.2008, 16:28

countrytrucker8 hat geschrieben:
Habe ich die Möglichkeit, das Wappen eintragen zu lassen? Wer macht das für mich? Was kostet das?
Sie haben die Möglichkeit.
Das müssen Sie selber in die Wege leiten. Wenden Sie sich doch an die entsprechenden Wappenrollen und fragen Sie einfach mal nach. Den Kostenpunkt müssen Sie auch dort erfragen.
Darf das Wappen überhaupt von mir geführt werden?
So wie ich das sehe eindeutig Ja. Da das Wappen schon lange in Ihrem Besitz ist und unsere Experten es nirgendswo gefunden haben spricht nichts dagegen.
welche entsprechende Wappenrolle ist das? Sorry, ich möchte da keine fehler machen

wenn ich das hier richtig verfolgen konnte, dann wurde im Siebmacher geschaut. Wenn hier nichts zu finden ist, ist das gleichbedeutend mit "gibt es nicht?

Bernd Michaelis

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 10.02.2008, 16:41

welche entsprechende Wappenrolle ist das?
Die Wappenrollen sind frei wählbar. Einige sind auf der rechten Seite unter Partnerseiten zu finden. Meines Wissens gibt es auch in Hamburg eine Wappenrolle die hier aber nicht verzeichnet ist.
wenn ich das hier richtig verfolgen konnte, dann wurde im Siebmacher geschaut. Wenn hier nichts zu finden ist, ist das gleichbedeutend mit "gibt es nicht?
Nicht unbedingt, ich glaube nicht das alle Wappen im Siebmacher enthalten sind aber die Wahrscheinlichkeit liegt sicher bei über 90%. Und es wäre in Ihrem Fall schon merkwürdig wenn die Prüfer auf einmal etwas feststellen würden was unseren "Größen" :lol: entgangen wäre.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 10.02.2008, 17:12

Das Leben ist hart!

Wie soeben gelesen sind im Siebmacher ca. 130.000 Wappen verzeichnet. Ds ist nicht wenig. Dann muss ich wohl damit leben. :cry:

Aber vielen Dank

Gruß Bernd Michaelis

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Re: Wappen der Familie Michaelis

Beitrag von Heilbronner » 11.02.2008, 08:46

Joachim v. Roy hat geschrieben:Anmerkung

Die zum Erzengel Michael gehörende Devise QUIS UT DEUS = WER IST WIE GOTT ergäbe eine gute Wappendevise.

Die lateinische "Devise" ist die Entsprechung des hebräischen Namens Michael.

Somit könnte man die Wappendevise dann in hebräischer Sprache auch einfach Micha-el nennen... ;-)
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Antworten