Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 11.02.2008, 10:38

Richtig, aber "Michael" ist eine christlich-traditionelle Verschleifung des hebräischen Namens, so wie wir ja auch "Jesus" sagen und nicht "Jehoschuach". Richtig hebräisch heisst der Erzengel "mi-kemo-EL", also "wer-ist wie-Gott".

Inga Grapentin
Beiträge: 1
Registriert: 11.12.2015, 19:28

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von Inga Grapentin » 11.12.2015, 19:54

Ich bin durch eigene Ahnenforschung im Internet auf dieses Forum aufmerksam geworden. Einem Familenstammbaum entnehme ich, dass mein Urahn Johann August Tobias Michaelis (*27.3.1760 in Edemissen + 7.1.1821 in Magdeburg) ist. Ich weiß, dass sich in meiner Familie ein Siegelring mit dem von Ihnen im Forum beschriebenen Wappen der Familie Michaelis befindet. Zugehörig zum Siegelring ist ein Gedicht, dessen Abschrift ich besitze: "In meinem Wappen trage ich den Engel Michael, wie ihm der Teufel unterliegt, gefesselt ist die Höll'....hoch auf dem Helm des Wappen steht ein Kranich, der da hält in seiner Klaue einen Stein, der weckt ihn, wenn er fällt....usw."

Ich würde mich sehr freuen, mich mit Ihnen über bereits Bekanntes und Unbekanntes auszutauschen!

Mit besten Grüßen,
Inga Grapentin

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von Claus J.Billet » 11.12.2015, 23:41

Dies oben genannte Wappen "Michaelis" mit Angelhaken (2,1)
findet sich in der Sammlung Siebmacher, Bürgerliche,
Bd. 9, Teil 1, Abtl. 2, Seite 54, Tafel 90

http://wappen-billet.de/Kunden/Michaelis.jpg

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von bemiha » 13.12.2015, 08:47

Die Michaelis mit den Angehaken sind bekannt. Haben nichts mit unseren Michaelis zutun!
@Inga: weiter via Email :)

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von Claus J.Billet » 13.12.2015, 08:55

hm ...

Zur Schreibweise "Michaelis" lassen sich ca. 20 Wappen-Eintragungen in verschiedenen Sammlungen finden. :?:

Einen Hinweis zu "Kranich, einen Stein haltend" habe ich leider nicht gefunden. :oops:

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von bemiha » 19.12.2015, 06:44

Guten Morgen!

Der nachfolgende und über Generationen überlieferte Wappenspruch trägt die Überschrift "Michael"!
Lässt das nich dann vermuten, dass der ursprüngliche Name MICHSEL sein kann?

Finden sich Wappen zum Familiennamen MICHAEL?
Der Ursprunk kann dann Magdeburg oder Hannover sein.

Michael (Mein Wappen)

In meinem Wappen führe ich den Engel Michael wie ihm der Teufel unterliegt gefesselt ist die Höll´

Das soll ein Zeichen stets mir sein zu ringen immerhin, bis ich von jeder Leidenschaft der Herr und Sieger bin.

Hoch auf dem Helm des Wappens steht ein Kranich, der da hält in seiner Klaue einen Stein. Der weckt ihn, wenn er fällt

Das Bild auch will ich denken mir, es mahne mich im Streit. Daß stets auf meiner Hut ich bin mit größter Wachsamkeit.

So soll mein Wappen Deutung mir, des Lebensweges sein: Der Engel Michael im Kampf, der Kranich mit dem Stein. Der eine, der die Höll´ besiegt im Kampfe unverzagt, der andere, wie er fest dasteht und hält die traute Wacht.


BG Bernd Michaelis-Hauswaldt

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familien Michael

Beitrag von Joachim v. Roy » 19.12.2015, 14:22

Dem „Generalindex“ des MÜNCHNER WAPPEN-HEROLDS zufolge findet man die Wappen der beiden aus Leipzig und aus Sachsen stammenden Familien M i c h a e l in „Siebmachers großem Wappenbuch“ (das wohl zahlreiche Leser dieses Forums besitzen), auch findet man wappenführende Familien namens M i c h a e l in Augsburg und im Baltikum. Auf Magdeburg und Hannover findet man im „Generalindex“ jedoch keinen Hinweis.

MfG

Frank Martinoff

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von Frank Martinoff » 19.12.2015, 22:08

... bezgl. Baltikum ...das einzige Wappen mit einem Engel im Schild,
ist das der Familie "Michelsen" Hz= drei Straussenfedern ... leider hat keines einen Turm!

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von bemiha » 11.01.2016, 14:12

Hallo!

Kann mir jemand zu dem anhängende Wappen was mitteilen?
Danke und beste Grüße
Bernd Michaelis
Dateianhänge
Wappen der Michaelis.JPG
Wappen der Michaelis.JPG (10.29 KiB) 6338 mal betrachtet

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von Claus J.Billet » 11.01.2016, 16:12

Vorgezeigtes Wappen "Michaelis" ist eingetragen in der Sammlung Siebmacher, Bd. 12, Teil 4, Abtl. 11, Seite 35, Tafel 42
Michaelis, Albert, Aufsichtsbeamter der Steindruckerei der Militär-General-Direktion in Brüssel, hat im September 1918 für sich und seine Nachkommen folgendes Wappen angenommen : .....

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Re: Neuer Eintrag zum Wappen Michaelis

Beitrag von bemiha » 11.01.2016, 18:35

Herzlichen Dank für die schnelle und ausführlichen Informationen"

Bernd Michaelis

Antworten