Hilfe für einen Michaelis

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Hilfe für einen Michaelis

Beitrag von bemiha » 06.02.2008, 21:29

Hallo an Alle!

Leider komm ich nicht weiter und erhoffe mir - und besonders auch für meinen Vater - hier die Unterstützung von allen die mehr Wissen über Heraldik haben. Das müssen eine Menge sein :wink:

Mein Vater hat es leider versäumt seine Eltern oder Großeltern rechtzeitig nach dem Wappen zu fragen. Ein Problem was sicher in vielen Familien vorkommt - der Krieg und die Flucht haben dann den Rest ausgemacht.

Es gibt in der Familie derzeit vier Ringe mit den dazugehörigen Abdrücken (Fachbegriff???) in vergilbten Plastikdosen die in Ihrer Ausführung leichte Unterschiede aufweisen. Weiter gibt es eine Zeichnung die ein Onkel mal zeichnen ließ. Hier habe ich aber noch keine Informationen über den "Verursacher" bekommen.

Hier nun das Wappen:

Bild

Kann mir jemand was zu dem Wappen sagen? Ich gehe davon aus, das das Wappen aus Magdeburg kommt oder aus Schlesien.

So, nun bin ich aber mal gespannt. Wenn ich die Fotos der Siegelringe habe, werde ich diese hier auch einstellen.

Mein Dank und mit großer Spannung wartend

Bernd Michaelis

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen der Familie Michaelis

Beitrag von Joachim v. Roy » 06.02.2008, 21:45

Hallo Bernd Michaelis,

im Wappen erscheint der heilige Michael, der Schutzpatron der Deutschen,
vgl. http://www.heiligenlexikon.de/BiographienM/Michael.htm

Allerdings vermag ich nicht recht zu erkennen, welche Gegenstände der im Wappenschild befindliche Erzengel
in seinen Händen hält.


Freundliche Grüße vom Rhein

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Der gute Engel

Beitrag von bemiha » 06.02.2008, 22:31

Hallo,

vielen dank für die Info. Das war allerdings das einzige was ich wusste, wobei der Link große Klasse ist.

Ich werde mir ein besseres Bild besorgen und auch die alternativen Darstellungen der Siegelringen.

Danke und beste Grüße aus dem Norden

Bernd Michaelis

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 06.02.2008, 22:47

Das exakt gleiche Wappen ist im Siebmacher nicht vorhanden. Im Wappen Sanok aus Galizien zeigt jedoch ein Feld "In Blau der Erzengel Michael, einen grünen Drachen bekämpfend".
Überhaupt fällt auf, dass ein Spangenhelm bewulstet ist, was ungewöhnlich ist. Normaler Weise wird ein Spangenhelm bekrönt und ein (Stech-)Helm bewulstet dargestellt.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 07.02.2008, 07:34

Der Name Michaelis taucht in einer Liste über Siegel und Wappen des pommerschen Adels auf... kann vielleicht damit jemand was anfangen?

Ciao
Alex

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 07.02.2008, 12:36

Schau schau.
Da bin ich auch mal neugierig.
:oops:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Der Liebesberger
Mitglied
Beiträge: 33
Registriert: 23.03.2007, 14:21
Wohnort: Hirzenhain

Beitrag von Der Liebesberger » 07.02.2008, 13:12

@ Joachim von Roy

Ich glaube in seiner rechten Hand befindet sich ein Schwert, in seiner linken Hand müsste sich ein Kreuz befinden.

Gruß

Thomas

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 07.02.2008, 14:49

Ich glaube in seiner rechten Hand befindet sich ein Schwert, in seiner linken Hand müsste sich ein Kreuz befinden.

--> Wahrscheinlich befindet sich in rechter Hand ein Flammenschwert. Sinnbild für den Erzengel Michael.
Linker Hand wird das Kreuz zu einem Speer/Stab auslaufen der dem Drachen im Maul steckt.

Spekulative Grüße:
Ein Heilbronner
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

wenn mann zu dusselig ist

Beitrag von bemiha » 08.02.2008, 19:35

Durch meine Dusseligkeit habe ich nun einen neuen Titel im Forum eröffnet.

Hiermit möcte ich mich bei allen hier recht herzlich entschuldigen :oops: :oops: :oops:

Über weitere Hilfe würde ich mich sehr freuen, zumal der Onkel meinte "Ich soll das mit dem Wappen mal nicht so ernst nehmen und ich hätte eh keinen Erfolg"

Das will ich natürlich so nicht stehen lassen.

Lieben Grüß

Bernd Michaelis

bemiha
Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 29.01.2008, 20:29
Wohnort: Bad Schwartau

Beitrag von bemiha » 10.02.2008, 14:49

was kann ich tun, wenn das Wappen nicht im Siebmacher zu finden ist?

welche Möglichkeiten habe ich, davon ausgehend das das Wappen seinen Ursprung in Magdeburg hat?


Bild

Hier auch das Wappen der pommerschen Michaelis

Bild

kann mir jemand helfen - Kniefall :)

Gruß Bernd Michaelis

Antworten