schwierige Blasonierung - die zweite

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Beau Ty
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 02:07

schwierige Blasonierung - die zweite

Beitrag von Beau Ty » 30.01.2008, 01:44

Hallo,
ich habe endlich wieder ein wenig Zeit, mich um meinen Wappenentwurf zu kümmern und habe nun versucht, mich auf nur eine gemeine Figur im Schild zu beschränken und der etymologischen Bedeutung meines Familiennamens (Schmied) trotzdem noch gerecht zu werden.

Einige erinnern sich vielleicht noch, der ältere Entwurf hatte gekreuzte Hämmer und eine schildbordig umlaufenden Kette (als Produkt der Schmiedearbeit)

Probleme bereitet mir der folgende Entwurf, bei welchem ich nur die Ketten verwendet habe:
Bild
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie man so etwas blasonieren könnte?
Mir ist leider nichts besseres eingefallen als: "vier goldene Ketten, sparrenartig, den Umriss eines Andreaskreuzes formend"

Schönen Mittwoch allerseits

edit: ganz vergessen: Helm und Decken habe ich aus den Materialien von Christian Ader (danke!)
Zuletzt geändert von Beau Ty am 04.03.2008, 15:34, insgesamt 2-mal geändert.

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 30.01.2008, 08:04

Mein Vorschlag für den Schild:

In Rot ein durch eine golde Kette bordiertes rotes Andreaskreuz.
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Beau Ty
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 02:07

Beitrag von Beau Ty » 30.01.2008, 09:42

Dankeschön,
klingt so schon eleganter.
Wird durch diese knappe Blasonierung auch klar, dass die Arme des Kreuzes (und somit die Ketten) durch den Schildrand abgeschnitten werden und nicht so aussehen: Bild?

Oder sollte ich z.B. ergänzen: "[..]durch eine golde Kette bordiertes rotes Andreaskreuz, wobei die Kreuzarme den Schildrand berühren[..]"?
Zuletzt geändert von Beau Ty am 04.03.2008, 15:35, insgesamt 3-mal geändert.

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 30.01.2008, 10:22

Guten Tag,
auch eine schöne Idee. Ich merke sie sind doch schon sehr bewandert, einem Laien wäre dieser Unterschied nicht aufgefallen. Ich hatte mit Absicht nicht voll ausformuliert um die Grundidee erst ein mal zu diskutieren.
Das zweite Schilbild ist auch sehr schön. Ich denke, wenn man es auf meinem Vorschlag hin so blasonieren könnte, dann wäre ihr Einwand völlig berechtigt und die korrekte Blasonierung müßt so heiße, wie von Ihnen angeregt.
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 30.01.2008, 18:48

Schöner Entwurf übrigens. (Der erste)
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 30.01.2008, 19:18

gefällt mir sehr gut! Exzellentes Konzept (das erste).

Vorschlag 1: In Rot eine durch vier gewinkelt gelegte, goldene Ketten gebildete Figur, die dem Umriß eines durchgehenden Schragenkreuzes folgt.

Vorschlag 2: In Rot vier nach Art des Umrisses eines durchgehenden Schragenkreuzes gewinkelt gelegte, goldene Ketten.

Im übrigen grüßt da ja kräftig Navarra. Irgendein Bezug? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 30.01.2008, 23:26

Zum Vergleich.
Ich tippe auf puren Zufall

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... 10.svg.png
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Beau Ty
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 02:07

Beitrag von Beau Ty » 31.01.2008, 06:13

Vielen Dank für die weiteren Kommentare und Blasoierungsbeispiele!

Das Wappen von Navarra ist mir bekannt, seitdem ich mich auf die Suche nach Ketten in der Heraldik gemacht habe...
bei meinem alten Entwurf mit den beiden gekreuzten Hämmern und der umlaufenden Kette war das auch noch kein Problem.

Hier wird die Ähnlichkeit zu Navarra leider so deutlich, dass ich bei einer Annahme dieses Entwurfes vielleicht die Farben wechseln würde... ungerne jedoch, da ich Rot und Gold ursprünglich gewählt hatte, um einen weiteren Bezug zum Feuer (für das Schmiedehandwerk) zu schaffen.
(Bis auf ein Familienmitglied in Madrid haben wir keinen Bezug zu Spanien)

Aldus_Hopp
Mitglied
Beiträge: 202
Registriert: 09.01.2005, 17:23
Wohnort: Berlin

Beitrag von Aldus_Hopp » 31.01.2008, 16:32

Beau Ty hat geschrieben: (Bis auf ein Familienmitglied in Madrid haben wir keinen Bezug zu Spanien)

:lol: das reicht doch :lol:
Mit freundlichem Gruß
Aldus Hopp

Beau Ty
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 02:07

Beitrag von Beau Ty » 04.03.2008, 16:18

Hallo,

ich habe mir mal wieder ein wenig (oder auch ein wenig mehr :)) Zeit genommen, um an weiteren
Gestaltungsmöglichkeiten zu arbeiten und habe mich nun ganz auf die Figur des Hammers konzentriert
(leider nicht so einfach, bei all den Hämmern etwas prägnantes zu kreieren, was nicht in ähnlicher Form
schon da war).

Nach vielen Versuchen bin ich auch bei Schildteilungen im "Taukreuz-Schnitt" (?) gelandet und ein wenig
Schwierigkeiten macht mir der folgende Entwurf, bei dem ich die Teilung in Richtung Schildhaupt verlagert habe (um Platz für weitere Symbole zu bekommen)
Darf ich hier auch definieren, wie viele Kreuze (Hämmer) zu sehen sein sollen und gibt es vielleicht schon einen
'offiziellen' Namen für so eine Teilung?
Bild
Meine Ideen waren:
1. In Rot durch Taukreuz-Schnitt ein goldenes Schildhaupt (drei goldene, zwei rote Kreuze).
2. Im Taukreuz-Schnitt geteilt von goldenem Schildhaupt und Rot (drei Kreuze in Gold, zwei in Rot)
Zuletzt geändert von Beau Ty am 07.03.2008, 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Jochen
Mitglied
Beiträge: 5187
Registriert: 23.11.2004, 22:57
Wohnort: Freie und Hansestadt Hamburg

Beitrag von Jochen » 04.03.2008, 19:33

Hallo Beau Ty,

das ist der Krückenschnitt.

Und hier ist noch ein etwas verspäteter Beitrag zum Thema "Kettenkreuz"

Bild
Ne suy plus vil que les aultres

jochen

Beau Ty
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 02:07

Beitrag von Beau Ty » 04.03.2008, 22:06

Vielen Dank, ein bisschen Suche hat gezeigt, dass dieser Krückenschnitt wohl hauptsächlich im Krückenfeh vorkommt... hätt ich mich mal mit Fellen beschäftigt... :roll:

Ein schönes Beispiel für ein Kettenkreuz, bei dem die christlische Symbolik wohl im Vordergrund zu stehen scheint.

Beau Ty
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 18.09.2007, 02:07

Beitrag von Beau Ty » 05.03.2008, 16:35

Sollte ne Pause machen, denn mittlerweile sehe ich überall Hämmer :)

Auf die Spitze getrieben könnte man ja sogar im Gegenkrückenfeh aufeinander stehende Hämmer erkennen...

Antworten