Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 07.03.2005, 18:30

Hallo,da ich als Zeichner u. Maler genauso unbegabt bin wie der Herr Theising,bitte ich alle Könner in diesem Forum um Hilfe.Vielleicht findet sich ein begabtes Wesen, daß aus den Vorschlägen der Herren Heraldiker eine Zeichnung für mich anfertigen könnte.Für Ihre Mühen möchte ich mich bereits im voraus recht herzlich bedanken.MfGA. Lenz :oops:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 07.03.2005, 20:12

@ Herr Lenz:Tipp: Man entnehme aus dem Link Material dieser Seiteeine der dort angebotenen Wappenschablonen.Drucke diese aus und zeichne in den Schild die gewünschten Symbole.Ihr Wunsch, diese Arbeit von einem hier tätigen Heraldiker ausführen zu lassen, ist zwar irgendwie verständlich, dürfte aber an der Tatsache scheitern, daß wir hauptberuflichen Heraldiker dies nur gegen entsprechendes Entgeld tätigen.Schließlich wollen wir auch noch leben !Ratschläge und Hinweise in diesem Forum, welche zur Gestaltung eines heraldisch korrekten Wappens führen, sind kostenfrei und werden von uns in unserer Freizeit und vollkommen "ehrenamtlich" ausgeführt. Weiterführende Arbeiten, wie der von Ihnen gewünschte zeichnerische Ausbau des Wappens, bedürfen eines Auftrags an den entsprechenden Heraldiker Ihrer Wahl.Bedenken Sie dabei, daß einige Stunden an Arbeitszeit benötigt werden um aus dem Entwurf ein eintragfähiges Wappen zu erstellen.Soweit meine Einlassung zu Ihrem Wunsch. :wink:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 12.03.2005, 18:06

Geehrter Herr Billet,ich verstehe Ihre Einlassung vollkommen. Ich wollte aber keine eintragsfähige Anfertigung eines Wappens, sondern nur eine kleine Schwarz-Weiß-Zeichnung.Ansonsten würde ich gerne in Erfahrung bringen, was eine Erstellung eines eintragfähigen Wappens für Kosten mit sich bringt.Selbstverständlich würde ich diese Arbeit dann einem erfahrenen Heraldiker übertragen!MfGA.Lenz :(

Egon Ossowski

Beitrag von Egon Ossowski » 13.03.2005, 10:13

Nun lassen Sie mal den Kopf nicht hängen, Herr Lenz!Kollege Billet hat es ganz klar ausgedrückt: "Nix eß ömsönst!". Wobei Ihnen so eine Strichzeichnung ehrlich gesagt auch nicht viel weiter hilft. Erfahrungsgemäß "wächst" so ein Wappen im Dialog zwischen Kunde und Heraldiker.Wenden Sie sich einfach an die in der Linkliste aufgeführten Heraldiker und "Ihnen wird geholfen". :lol:

Benutzeravatar
Jörg Berndt of Kerry
Mitglied
Beiträge: 541
Registriert: 09.01.2005, 09:20
Wohnort: Dresden, Sachsen

Beitrag von Jörg Berndt of Kerry » 13.03.2005, 19:06

Oder Sie lassen sich auf das Abenteuer ein und lassen Ihr Wappen durch uns wachsen und verarbeiten unsere Vorschläge anhand einer Wappenschablone und Sie haben bald ein schönes Wappen. Siehe "neues Wappen-Blassionierung und Kosten".Wenn Sie schon so weit gegangen sind, würde ich auch nicht bei einer kleinen s/w Zeichnung stehen bleiben. 8)
jörg, mit freundlichem gruß aus sachsen

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 13.03.2005, 21:28

Hallo,herzlichen Dank an die Herren Billet, Ossowski u. Berndt of Kerry für Ihre Antworten.Neuerliche Frage an die Herren Heraldiker: Was halten Sie vom folgendenWappenentwurf?Als Helmzier den Vogel "Greif" aus dem Wappen der Buchdrucker u. Schriftsetzer. (für meinen erlernten Beruf des Schriftsetzers).In den Fängen des "Greif" ein Kreuz (für mein Heimatdorf Kreuzberg)Im schräggeteilten Schild eine Osterblume für meinen Namen "Lenz",bzw. meinen Geburtsmonat März. Außerdem die Waage der Göttin "Justitia" für meinen Ausgeübten Beruf als Justizbeamter.MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.03.2005, 21:52

Mal angenommen, Ihr Sohn würde Hornist im Orchester, oder Ihre Tochter würde Leiterin einer Aufzuchtstation für junge Seehunde. Was soll dann die Waage im Wappen?? Verstehen Sie, worauf ich hinaus will? Ein Familienwappen soll alle Mitglieder der Familie repräsentieren. Darum würde ich auf Berufssymbole verzichten, es sei denn, Ihr Vater und Großvater und Urgroßvater, etc. wären auch Justizbeamte gewesen...Wie und vor allem warum wollen Sie den Schild teilen?
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 13.03.2005, 22:04

Hallo Herr Theising,Sie haben selbstverständlich Recht mit Ihrer Kritik!!!!!!Frage: Als Helmzier den Vogel "Greif" mit dem Kreuz in seinen Fängen.Im Schild der Dreiberg mit einer Osterglocke auf die beidseits ein Vogel zufliegt. (Vorschlag von Ihnen!). Würde mir auch gefallen!!Was halten Sie von diesem Wappenentwurf?MfGA.Lenz :oops:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.03.2005, 22:11

Den finde ich natürlich gut, weil er teilweise auf meinem Mist gewachsen ist. :lol:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 14.03.2005, 08:05

Wenn ich mir vorstelle ich hätte dem Wunsch von Herrn Lenz nach einer Skizze nachgegeben, dann könnte ich jetzt glatt nochmal anfangen ! :cry:ähem...wie wär's denn für den Monat März einen Widderkopf einzubauen ? Macht doch mehr her wie die Blümchen...oder ? :oops:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 14.03.2005, 08:55

Hallo Herr Billet,wieso ein Widderkopf für den Monat März?MfGA.Lenz :?:

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

schmunzel

Beitrag von Claus J.Billet » 14.03.2005, 09:28

..na ja...oder eben Fisch ! :lol:Für das "Sternzeichen" Ihres Geburtsmonats ! :lol: :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 14.03.2005, 09:58

Hallo Herr Billet,danke für die nicht ganz ernstgemeinte Antwort.Wie wärs damit: Als Helmzier der Vogel "Greif". In den Fängen das Kreuz.Im grünen Schild eine Osterglocke für den "Lenz" und eine "Axt" für meine Vorfahren die, im Bayerischen Wald beheimatet, durchwegs Kleinbauern u. Holzhauer waren.MfGA.Lenz

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm....

Beitrag von Claus J.Billet » 14.03.2005, 12:18

@ Herr Lenz,wir haben Ihnen unter den Rubriken "Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker", sowie unter " Wappen Lenz" einiges an Antwort und Vorschlägen gegeben. Letzendlich müßen Sie aber selber entscheiden was Sie mit Ihrem Wappen für Ihre Familie ausdrücken und dokumentieren wollen ! Anregungen haben wir genügend gegeben. Zur weiteren Hilfestellung lesen Sie die Hinweise im Eingangsbereich des Forums durch. Dort sind genügend Anregungen vorhanden. (Einführung in die Heraldik)dort z.B unter:Wappenentwurf ! Es bringt nicht's, wenn wir hier hin-und herlavieren !.Man könnte ja dies...oder auch das...evtl. doch das andere...oder was ganz anderes...hm...oder doch wieder das erste ? :roll:Überlegen Sie gründlich...lesen sie die Hilfen genau durch...und legen sie dann fest was für Sie und Ihre nachfolgenden Generationen Bestand haben soll ! ...dann sieht man weiter ! :lol:

A.Lenz
Mitglied
Beiträge: 1619
Registriert: 09.01.2005, 19:11
Kontaktdaten:

Wappen der Schriftsetzer u. Buchdrucker

Beitrag von A.Lenz » 14.03.2005, 17:40

Hallo Herr Billet,Sie haben natürlich recht. Ich habe Ihre Zeit schon zu sehr beansprucht.Ich möchte mich auf diesem Wege bei Ihnen u. Ihren Kollegen für die zahlreiche Hilfe recht herzlich bedanken.MfGA.Lenz

Antworten