Bayrisches Fernsehen berichtet

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

Bayrisches Fernsehen berichtet

Beitrag von Claus J.Billet » 23.01.2008, 19:20

Für evtl. heraldich Interessierte:

Zur Info. hier ein Rundschreiben des "Wappen-Löwen" :

Zitat:
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Mitglieder des »Wappen-Löwen«,

heute möchte ich Sie auf einen Filmbeitrag im Bayerischer Rundfunk
hinweisen, in dem unser Mitglied Heribert C. Staufer vorgestellt wird.
Herr Staufer hat das von mir entworfene Wappen für den neuen Münchner
Erzbischof Dr. Reinhard Marx grafisch gestaltet. Er wurde daheim in
Kaufbeuren bei seiner Arbeit gefilmt und anschließend zum Thema Heraldik interviewt.

Der Sendetermin für diesen Beitrag anlässlich der Amtseinführung des
neuen Münchner Erzbischofs ist Mittwoch, der 30. Januar 2008,
19.00-19.45 Uhr, im Bayerischen Fernsehen.


Viel Spaß beim Anschauen und mit bestem Löwengruß

Dieter Linder M. A.
Präsident des »Wappen-Löwen«
Heraldische Gesellschaft e. V.



:lol:

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 23.01.2008, 21:24

Das Wappen ist sehr gut gearbeitet
und Herr Staufer ist auch einer der
letzten der sowas kann.
Bin gesannt auf die Sendung.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 23.01.2008, 23:01

wappenherold hat geschrieben:Das Wappen ist sehr gut gearbeitet
hat bitte jemand gerade einen Link zum Anschauen? Ich kenne bis jetzt nur sein altes in Trier. Danke!

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 24.01.2008, 07:49

Das täte mich auch interessieren.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 24.01.2008, 20:58

Herr Staufer ist heute Morgen für 3 Wochen
in den Urlaub geflogen und deshalb kann
ich leider nicht nachfragen ob er es erlauben
würde das Wappen vorzeitig zu zeigen.
Leider.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 24.01.2008, 23:25

dann gedulden wir uns noch ein bißchen und gönnen ihm seinen Urlaub von Herzen. :lol:

Benutzeravatar
Martin Baier
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 23.04.2006, 09:14
Wohnort: Eichstätt

Hier das langersehnte Wappen von Se. Ex. Mons. Marx

Beitrag von Martin Baier » 28.01.2008, 14:32


Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 28.01.2008, 14:52

Danke! Den Markuslöwen hatte er ja schon in Trier.

http://www.dr-bernhard-peter.de/Heraldi ... r-bi-2.jpg

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 28.01.2008, 15:52

Interessant, dass er die gold-rote Quadrierung wählt, in Trier war der Löwe noch auf blauem Grund. Allerdings passt zu einem gold-rotem Wappen später auch der rote Kardinalshut besser.... :wink:

Ein Schelm, der Böses dabei denkt...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Martin Baier
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 23.04.2006, 09:14
Wohnort: Eichstätt

Beitrag von Martin Baier » 29.01.2008, 07:07

Nichts zu danken; das Semester geht zu Ende und es ist mal wieder mehr Zeit vorhanden als man verbrauchen kann... hihihi!!

Nun eine kleine Anmerkung zum neuen Erzbischofswappen: Entweder bin ich von Marco schon so vorgeprägt, dass mir keine anderen geistlichen Wappen mehr gefallen oder es ist wirklich so, dass dieses Wappen nicht gerade der Renner ist. Ich sage nichts gegen diejeneigen, die das Wappen entworfen und umgesetzt haben. Doch sieht es aus, als ob es irgendwie von heute auf morgen entstanden ist und man nicht verschiedene Entwürfe gemacht hat.

Was meint ihr dazu??

Lg Martin

PS: Das gleiche Phänoen ist das Wapen meines Bischofs: Um die Kosten zu sparen wurde es von irgendeinem Heraldiker in Rom entworfen. Immer, wenn ich Post bekomme und das Wappen sehe, kommt mir das K...

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.01.2008, 07:51

Ich finde, das Wappen steht ganz in der Tradition der letzten Erzbischofswappen in München. Tatsächlich stellt sich da eine gewisse Eintönigkeit ein. Im Prinzip wird ja nur das Symbol in den Feldern 2 und 3 ausgetauscht, manchmal dann noch die Farbe.

Ich hätte mir den Markus-Löwen auch gut in einem Schildhaupt vorstellen können, darunter dann vielleicht den Freisinger Mohren (ein oder auch mehrere Köpfe).
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Martin Baier
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 23.04.2006, 09:14
Wohnort: Eichstätt

Beitrag von Martin Baier » 29.01.2008, 08:00

Hallo Markus,
Tradition ist wichtig, da gebe ich dir recht. Manchmal bin ich etwas dazu geneigt, auch was Neues auszuprobieren, gerade wenn es sich um kirchliche Heraldik handelt. Der Markuslöwe, so dargestellt wie in Venezia, wäre etwas schöner und würde die ganze Sache noch etwas präzisieren "Pax tibi Marce evangeliste mea" als das A und O. Geschmackssache. Jeder hat halt seinen eigenen Geschmack und Stil und das ist auch gut so. Vielleicht wagt sich ja in den nächsten Jahrzehnten mal jemand und probiert etwas Neues aus, das mit der Tradition in Einklang steht??

Alles Gute Martin

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 29.01.2008, 09:57

Nun, wenn das Wappen heraldisch korrekt ist, steht es doch immer in guter Tradition. Da braucht es keine Quadrierung, wie es sich bei den Bischöfen von München-Freising scheinbar einbürgert. Andererseits, das jetztige neue Wappen entspricht allen heraldischen Vorgaben und ist nicht wirklich zu bemängeln. Mir fehlt eben nur etwas der Pfiff.
Ich denke aber, dass EB Marx andere Sorgen hat...
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

seufs....

Beitrag von Claus J.Billet » 31.01.2008, 09:02

Leider habe ich den gestrigen Fernseh-Termin verpaßt.....
hat es jemand gesehen :?:
Wie war es :?:

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 31.01.2008, 10:08

Ich konnte es leider nur bis 19.30 Uhr gucken, bis da war leider nicht die Rede vom Wappen. Auf jeden Fall scheint EB Marx ein interessanter Mensch zu sein, aber das soll nicht Thema dieses Treads sein.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Antworten