Löwenwappen der Staufer

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
duckmaster

Löwenwappen der Staufer

Beitrag von duckmaster » 23.01.2008, 16:57

Hallo allerseits!

Bin im Zuge meiner Zulassungsarbeit auf ein sich mir stellendes Rätsel gestoßen.

Warum gibt es das Staufer-Wappen (auf Gold drei schwarze schreitende Löwen) in verschiedenen Ausführungen, nämlich in der Ausführung:

a) wie im Baden-Württembergischen Landeswappen (groß und klein) als drei schwarze Löwen.

b) wie im großen bayerischen Staatswappen als drei schwarze Löwen beschrieben, die aber eigentlich drei Leoparden sind, also herschauende Löwen (in beiden Staatswappenentwürfen, also Otto Hupps, als auch Eduard Eges, ist das so).

Wie kommt es zu diesen Leoparden im bayerischen Staatswappen, bzw. seit wann und warum gibt es auch Stauferwappen in beiden Varianten??

Hab schon in der einschlägigen Literatur gesucht, aber nichts gefunden. Viel verbreiteter scheinen aber die drei "richtigen" Löwen zu sein.

Vielen Dank schon mal für Antworten! Scheint aber knifflig zu sein...

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 23.01.2008, 18:35

Hallo,
die drei in Gold übereinander schreitenden schwarzen Löwen im Wappen Baden-Württemberg stammen - wie u. a. das Wappen des Königsreichs Württemberg vom 1. Januar 1806 zeigt - aus dem alten Wappen der Hohenstaufen als Herzöge von Schwaben.
Zuerst wurde von Kaiser Friedrich II. im Jahre 1216 seinem im frühesten Kindesalter zum Herzog von Schwaben ernannten Sohn Heinrich die "drei englischen Leoparden" in den Schild gegeben.
Die drei übereinander schreitenden "Löwen" im Wappen des Freistaates Bayern werden als das alte Wappen der Hohenstaufen (erstmals 1216) der einstigen Herzöge von Schwaben bezeichnet. Sie repräsentieren den Regierungsbezirk Schwaben.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

duckmaster

Beitrag von duckmaster » 23.01.2008, 22:24

Hmm, jetzt komme ich nicht ganz mit. Es werden von ihnen beide Wappen als "altes Wappen der Hohenstaufer" bezeichnet.

Also 3 Leoparden ab 1216 für die Herzöge von Schwaben, aber Hohenstaufer Familienwappen 3 Löwen und vor 1216 beides mit 3 Löwen?

Dass die 3 Leoparden englischen Vorbilds sein könnten war auch eine meiner Vermutungen...

Gibt es eine Quelle zu ihrer These?? Sie wissen ja, wissenschaftliche Arbeiten... :)

Danke aber für die einstweilige Antwort! Über weitere Tips und Hilfen freue ich mich trotzdem!

Benutzeravatar
Heilbronner
Mitglied
Beiträge: 60
Registriert: 10.08.2006, 15:35
Wohnort: Gundelsheim/Neckar

Beitrag von Heilbronner » 24.01.2008, 11:31

Auch mich würde das Thema interessieren.

Stimmt es, daß es eine Legende gibt, nach der Löwen am Hof der Kaiserin in Deutschland eines Tages blutende Tatzen hatten - und nachdem die Kundschaft vom Tod des abwesenden Gemahls kam, stellte sie fest, das der Todestag genau der Tag war, an dem diese Löwen unerklärlicherweise geblutet hatten ?
Seitdem sind die Löwen (anfangs mit roten Krallen bewehrt) das Wappenbild?

Ich hab das mal vor Jahren aufgeschnappt aber keinen schriftlichen Beleg dafür.

Vielleicht weiß jemand einen Lesetip dazu ?

Herzlichen Dank im Voraus
Ein Heilbronner
"Open fire... all weapons!"(Flash Gordon)

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 24.01.2008, 12:08

duckmaster hat geschrieben:Gibt es eine Quelle zu ihrer These?
Im Siebmacher, Band Souveraine 2. Teil, Seite 1, ist zur Tafel 2 Nummer 4 folgendes angemerkt:
"Zur Revanche gab Kaiser Friedrich II., der 1212 in Deutschland auftrat, seinem im frühesten Kindesalter zum Herzog von Schwaben ernannten Sohn Heinrich (geboren 1212) die drei englischen Leoparden seines Gegners in den Schild. Das Reitersiegel mit der Umschrift: + Henricus. Dei. Gracia. Dux. Swevie, schon 1216 an Urkunden vorkommend, zeigt die drei Leoparden im Schild und in der Speerfahne."
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Antworten