Wappererstellung "Freisewinkel"

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Wappererstellung "Freisewinkel"

Beitrag von lippold » 16.01.2008, 20:13

Nachdem ich nun kein Wappen der Fam. Freisewinkel finden konnte,
möchte ich nun selber eines entwerfen und dieses auch eintragen lassen.

ich konnte einen direkten Ahnen im 17. Jh (1685) ausfindig machen, dessen beruf Schmied war.

Ich habe auch ein Metallhandwerk (Schlosser) erlernt und möchte darauf bezug nehmen,mein jetziger Beruf (Informatiker) ist wohl weniger geeignet.
Bräuchte nun aber etwas hilfe um dem Wappen das "sprechen" bei zu bringen.

wie lassen sich die Farben Schwarz, Rot und Silber in einem Wappen unterbringen?

Da der Ursprung unseres Namens das "freysen", was soviel wie stauen oder dämmen bedeutet, hätte ich gern ein Teich oder Wehr im Wappen.

Ich bin für jede Hilfe dankbar.
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 16.01.2008, 20:20

stauen, dämmen - wie wär's mit dem Motiv der Stufe?

lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Beitrag von lippold » 16.01.2008, 20:24

@ Berhard

Wie das Motiv der Stufe?

Eine Stufe als Trennlinie oder wie soll das gehn?
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Benutzeravatar
T.Schmid
Mitglied
Beiträge: 391
Registriert: 16.04.2005, 20:53
Wohnort: 89542 Herbrechtingen
Kontaktdaten:

Beitrag von T.Schmid » 18.01.2008, 18:54

Hallo lippold,

eine kleine Hilfe für dein Wappen. Der Schlosser lässt sich mit einem Schlüssel darstellen (siehst du bei meinem Wappen :wink:) So kannst du auch den Schmied mit einbeziehen.
Dein Name lässt sich schwer darstellen. Wie wäre es, wenn du den Geburtsort von deinem ältesten Vorfahren im Wappen darstellst. Damit können sich auch andere Familienmitglieder identifizieren.
wie lassen sich die Farben Schwarz, Rot und Silber in einem Wappen unterbringen?
Wieso gerade diese Farben? Gibt es dazu eine Geschichte ?

Gruß
Thomas
Gottes schönste Gabe, ist und bleibt der Schwabe!
Mein Familienwappen bei http://www.familie-greve.de/

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 19.01.2008, 18:30

Mal ein erster geometrisch-avantgardistisch anmutender Vorschlag: Oben die Berufssymbole, unten eine Staumauer, in deren Zinnen man, wenn gewünscht, den Freise"winkel" wiederfinden kann :wink: ...
Die Farbe Rot müsste man dann in der Helmzier unterbringen.

Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 19.01.2008, 19:45

Hallo H. GM.
Bißchen zu viel Bildchen diesmal für meinen Geschmack. Wie wärs im oberen Feld mit einer einfachen 3er Teilung Schwarz, Silber, Schwarz. Dann wären immer noch alle Symbole da. Unten dann wieder in verwechselten Farben.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 20.01.2008, 11:05

zum Vergleich mal so.
Bild
ich denke mal das ist nicht ganz so unruhig.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 20.01.2008, 14:25

Sie haben recht :wink: .

Oder noch einfacher und (roten) Schlüssel in die Helmzier ...


Bild

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 20.01.2008, 20:58

Aber H. GM, wer betreibt denn da Umweltverschmutzung und wirft sein Werkzeug ins Wasser? :lol:
Nein im Ernst, sieht gut aus.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 20.01.2008, 22:39

@GM: Ja, das überzeugt! Sehr schöner Entwurf!

lippold
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 14.01.2008, 20:09

Beitrag von lippold » 13.07.2008, 20:29

hier mein fertiges Wappen

http://www.von-vesbeke.de/wappen.html

hoffe es findet allgemein Anklang[/img]
"Zu Gottes und Mariens Ehr, diesen Schlag und keinen mehr! Sei tapfer, ehrlich und gerecht; besser Ritter als ein Knecht."

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 13.07.2008, 20:55

omg

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 13.07.2008, 21:44

Gehe zurück auf Los und ziehe nicht 2000 Mark.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 13.07.2008, 22:39

Hallo lippold,
dieses Wappen findet natürlich allgemeinen Anklang.
Welche Wappenrolle darf es dann eintragen ?
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :idea:
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 14.07.2008, 03:22

...hier noch ein hoffentlich allgemein anklang findender Entwurf von mir (ich weis, es wurde nicht drum gebeten, aber es hat Spaß gemacht etwas zu "pixeln"):
Variante 1)
Bild

Variante 2)
Bild
Unterschied: Variante 2) mit goldenem Stabbord, Variante 1) hat nur ne zu dicke Randline am Schild abbekommen...
Wer das "irgendwas" im Schild nicht erkennen kann, es sollen drei Haselnüsse sein...sorry!!!

;o)

Antworten