Hilfe bei Vereinswappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

artiranmor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008, 16:14

Hilfe bei Vereinswappen

Beitrag von artiranmor » 12.01.2008, 16:34

Hallo!


Ich versuche einen Wappenschild für eine Untergliederung des Reservistenverbandes zu entwerfen. Die Untergliederung nennt sich Reservistenarbeitsgemeinschaft Schießsport Drei Gleichen. Angesiedelt sind wir im Raum Erfurt + grössere Umgebung, die Mitglieder kommen aus einem Radius von gut 40 km zu uns. Der Name "Drei Gleichen" verweist auf ein Burgenensemble von drei Burgen in der Region die alle in einer Nacht vom Blitz getroffen wurden. Ich kenne mich nicht wirkjlich in Bezug auf die "richtige" Gestaltung von Wappen aus, ein wenig am "Standart" orientieren wollten wir uns aber schon.

Der Entwurf enthält bisher als relativ feste Bestandteile das Signet Thüringens in abgwandelter Form (stilisierter gekrönter, achtfach rot-weiss gestreifter Löwe auf blauem Grund, umgeben von 8 Sternen, umrandet von einem roten Bord, in dieser Form vom Innenministerium nicht als bedenklich in Bezug auf Verwechslungsmöglichkeit mit hoheitlichen Darstellungen eingestuft)) und das abgewandelte Logo des Reservistenverband - wir sind diesem Verband untergliedert (eisernes Kreuz auf diagonalen Nationalfarben, darüber ein R).

Der Wunsch ist es nun noch die Burgen Drei Gleichen in das Wappen einzubeziehen. Hier ein Entwurf der die drei Burgen mit dem Blitzeinschlag darstellt - als unverwechselbare Identifikation des Gemeinten.

Nun hierzu einige Fragen:

1.) verstößt Wappenaufteilung etc. gegen "offizielle Regularien" in Bezug auf die Wappengestaltung ??

2.) Bei der Farbauswahl und Dimensionierung in Bezug auf das Thüringer Logo und in Bezug auf das Logo des Reservistenverbandes sind wir recht eingeschränkt - ist dies so in Ordnung oder gibt es deutliche Verbesserungsvorschläge ???

3.) Der "problematische" Teil ist in meinen Augen der Verweis auf die Burgen. In einem Entwurf zeigten sich lediglich die von Fotos erstellten Silhouetten in schwarz auf rotem Grund. Im neueren Entwurf finden sich drei brennende Burgen auf Hügeln in die ein Blitz einschlägt.

Gibt es von den in Heraldik Erfahrenen hier eventuelle Vorschläge zur besseren Gestaltung / alternativen Farben, alternativen Motiven ???

Unsere Untergliederung hat kein eigenes Budget welches für Beratung ausgegeben werden kann, deswegen bitte ich hier um Hinweise / Tipps / offene Kritik.

Bild

Bild


Danke, mfg, Artiranmor

Benutzeravatar
Th.Mast
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 04.11.2007, 14:04

Beitrag von Th.Mast » 12.01.2008, 17:33

hallo!

vereins- oder clupwappen sind nicht an die heraldischen richtlinien gebunden.
trotzdem ist es lobenswert, wenn sie sich bei der gestalltung an die heraldischen richtlinien halten wollen.

eine wichtige dieser richtlinie ist die der farbgebung.
es soll möglichst nie farbe auf oder an farbe liegen, sondern immer farbe mit metal (metall = silber oder gold) kombiniert werden. natürlich ist das nicht immer möglich. aber mal sollte es versuchen und nicht vermeidbare farb/metall überschreitungen in grenzen halten.

vielleicht versuchen sie mal bei ihren gestalltungen die farb/metall-regel umzusetzten.

das obere wappen mit den blitzen würde mir pers. eher zusagen.
MfG
thm

Friedhard Pfeiffer
Mitglied
Beiträge: 1572
Registriert: 01.05.2005, 11:52
Wohnort: Bayreuth

Beitrag von Friedhard Pfeiffer » 12.01.2008, 17:34

Ein Wappen, das all' die von Ihnen genannten Merkmale enthalten soll, wird schlicht und einfach überfrachtet.
Wenn man zunächst davon ausgeht, das Drei Gleichen aus der Mühlburg, der Burg Gleichen und der Veste Wachsenburg besteht, so ist festzustellen, dass
die Mühlburg sowie die Burg Gleichen ein den Meinharde zustehendes Lehen waren, die sich dann Grafen von Mühlburg nannten und noch 1220 die Wachsenburg erwarben. Deren Wappen zeigt in Blau einen gekrönten leopardierten silbernen Löwen.
Daher würde ich eher diesen Löwen statt einem achtfach gestreiften in das Wappen einbeziehen. Darüber kann man im Schildhaupt (vom Betrachter aus von links) die Silhuette der Mühlburg (runder Turm), mit rundem Mauerwerk und ruinösem eckigen Turm (Burg Gleich) sowie die bedachten Türme der Veste Wachsenburg anbringen.
Die Tatsache, dass es sich um einen Reservisterverband handelt, kann man in der Helmziehr zum Ausdruck bringen.
Mit freundlichen Grüßen
Friedhard Pfeiffer

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 13.01.2008, 14:56

Hallo, hatte ein wenig Zeit und habe ein bißchen gebastelt. Wie wäre es mit dieser Art.
Bild
Ich denke es ist alles drin was nötig war. Den Schritfzug des Verbandes kann man noch im Schildhaupt unterbringen wenn gewünscht. Ich habe hier natürlich andere Figuren als Ihr weil es jetzt einfacher war. Übrigens waren es nur 7 Sterne bei euch.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 13.01.2008, 15:00

:oops: Sorry waren doch 8. mein Fehler :lol:
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 13.01.2008, 18:29

Sorry,
aber finds schlicht unglaublich furchtbar.

Lasst doch den Löwen im Schild weg, und erst recht die zwei Löwen. Der Lokale Bezug wird doch durch Burg (en) schon hinreichend dargestellt.

Hab im Kopf Bild von drei grellen Blitzen und Burg (en) und sonst nichts im Schild. Als Zier das stilisierte Eiserne Kreuz. Farbgebung Schwarz, rot und Gold.

Und fertig.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

artiranmor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008, 16:14

Beitrag von artiranmor » 13.01.2008, 19:22

Hallo

und Danke für die bisherigen Kommentare / die Vorschläge. IMHO wirkt der als Bild angefügte Vorschlag noch überfrachteter als der Vorschlag den ich machte. Der Schriftzug "RAG Drei Gleichen" ist übrigens KEIN Wappenbestandteil sondern war nur vom Bildbearbeitungsprogramm drangeklebt worden - man muss sich also das Wappen so vorstelen als würde der Schriftzug und das Feld in dem er sich befindet fehlen... .

Da die Geschichte mit dem Blitz und den Burgen nicht überall bekannt ist, wollten wir den Thüringer Löwen zur groben regionalen Einordnung schon mit dabei haben, wenn es Ideen zu Alternativen gibt die umsetzbar erscheinen werden sie dankend aufgegriffen. Auch das mit dem Zeichen des Reservistenverbandes (diagonal verlaufende Nationalfarben + Kreuz, ggf. auch ohne R) wäre irgendwie nicht verkehrt. Das Ganze sollte eigentlich auch kein komplettes Wappen werden mit Helm, Helmzier, Schildträgern und all dem was sonst noch dazu gehören mag, sondern lediglich (zumindest vorerst) auf den Wappenschild (?? sagt man so ??) beschränkt sein. Daher die Integration der drei Elemente ( 1 Element für den Verband dem wir unterstehen, 1 Element mit regionalem Bezug (thüringer Löwe) und 1 Element für den "Verein" - die drei Burgen. Wenn wir uns "lila Drachen" genannt hätten oder " rote Lock" oder "Flussweide" - dann würden wir eben einen violetten Drachen oder eine rote Lokomotive oder eine Flussweide darstellen. Die Drei Burgen im Wappenentwurf sah ich weniger als regionale Einordnung sondern als Bezug zum Namen der Reservistenarbeitsgemeinschaft. Oder so ähnlich.... hm... .

Wenn es weitere Ideen hierzu gibt bitte ich darum sie hier mitzuteilen.



mfg, Artiranmor

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 13.01.2008, 19:29

Ich hab nur eine Idee, die aber bei einigen Kollegen schon durchklang: Je weniger im Schild desto besser. Sie sollten sich auf das Wichtigste beschränken.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 13.01.2008, 23:28

War mir auch ein wenig zu voll aber wenn jemand 3 Elemente haben möchte, bitte. Die Anregungen von M. Theising und derkleinefux habe ich aber mal umgesetzt.
Bild
Hoffe das es besser gefällt.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 14.01.2008, 07:54

Mon Dieu!

Was ist denn das? Viel zu viel Bildchen, viel zu bunt. Erinnert mich irgendwie an amerikanische Wappen.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 14.01.2008, 10:48

Vieleicht koennen die Kreativen unter Euch das weiter ausarbeiten
:?: :?: :?:
Farben sind Falsch :!:
Proportionen sind noch Falsch :!:
Der Loewe fehlt noch :!:

Aber vieleicht dient es als Anregung/KONZEPT :?:
Oder als Baukasten zum weiter machen!
Bild

Ich gehe jetzt schlafen :!:
:wink:

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 14.01.2008, 12:20

Aber Markus, das sollte ja auch nur als Beispiel dienen wie man es anders machen kann. Das bunte kommt daher das ich Clips verwendet habe. Nimm die Burgen aus Bild 2 von artiranmor und dann sieht das Ganze schon anders aus. Ich wollte kein Wappen neu erstellen sondern nur zeigen wie es auch anders geht. Auf den Löwen habe ich diesmal bewußt verzichtet denn Drei Gleichen ist ja fast in ganz Deutschland bekannt. Da kann man gar nicht dran vorbeisehen wenn man die A4 entlang fährt.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 15.01.2008, 00:30

Augenkrebs!

Grundsatzfrage: Soll es das übliche BW-"Wappen" sein. D.h. unheraldische Bildergeschichte, nur Schild und ohne Rücksicht auf bestehende Regeln -
oder soll es heraldisch korrektes und aussagekräftiges Wappen werden.

Im ersteren Fall nimm die Vorschläge oben hin, dann ist dieses Forum eh falsch für Dich. Im zweiten Fall überleg Dir die Sache gründlich, lies die Einführung und streich viele der scheinbar nötigen Bilderchen.
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Frank Martinoff

Beitrag von Frank Martinoff » 15.01.2008, 02:46

Hallo Dietrich,
http://www.bild-hoster.de/images/Highspeed/gros152.gif

Dein Farbvorschlag von Schwarz Rot Gold hat leider ein Problem,
es faellt immer Farbe auf Farbe,


:arrow:
Bild
:!: :!: :!:
Vieleicht koenntest Du deinem Vorschlag alle Ehre machen :!:
Morgen ruft die Arbeit wieder,
somit uebergebe ich Dir die Zuegel!
Na dann mal her damit :!:
:wink:
:lol:
Zuletzt geändert von Frank Martinoff am 19.01.2008, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 15.01.2008, 10:25

Dietrich, die Flagge der BRD ist unheraldisch! Da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn das Verbandsabzeichen sich die Flagge als Unterlage ausgesucht hat und ich vermute mal daß der schon etwas länger besteht kommst Du leider nicht da herum, die Farben auch so zu übernehmen.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Antworten