Hilfe bei Vereinswappen

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 14.02.2008, 17:29

Zur Vereinsdemokratie: Nun also, man könnte auch rein demokratisch zum Schluß kommen, daß 2 + 3 = 7 ist, wenn man darüber abstimmt. :wink: Also ich würde die Meinung von heraldisch unerfahrenen Vereinskollegen nicht überbewerten.

artiranmor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008, 16:14

Beitrag von artiranmor » 14.02.2008, 18:17

Ja....

Demokratie heisst ja nicht, das "Richtig" oder "Falsch" wieder besseren Wissens erfunden wird (zumindest im eigentlichen Wortsinn), es bedeutet eher, das zwischen gegebenen Alternativen aufgrund eines Mehrheitsentscheids die Lösung gewählt werden kann die eben der Mehrheit am Ehesten sinvoll erscheint - im Idealfall nach neutraler Erläuterung der Alternativen und des Für bzw. Wieder. Bei Sachfragen gibt es durchaus komplexere Themen als mathematische Zahlenspielereien mit eindeutigen, definierten Ergebnissen.

Eine "altruistische Sophokratie" - eine Herrschaft der Weisen, der "Experten", die voller Weitsicht eine gerechte Politik (was auch immer dies sein mag....) für alle (wie auch immer man sich das vorstellen mag - wenn Individuen gegenläufige Interessen haben können) veranstalten steht aus - wer will aber definieren, wer in einem Themengebiet weise ist und einen Themenkomplex in seiner Gesamtheit überschauen kann ??? Das in einer Demokratie Populisten und extrovertierte Demagogen das System pervertieren können hat sich gezeigt und zeigt sich immer wieder, dennoch erscheint eine Demokratie besser als andere Systeme da Demagogen und Populisten als solche demaskiert werden können und solchen Systemen eine relativ hohe Stabilität innezuwohnen scheint, wenn das Volk als Solches ein gewisses Bildungs- und Sozialisationsniveau erreicht hat.

Im "Verein" sind im Vergleich zur Normalgesellschaft deutlich überproportional vertreten Akademiker wie Staatsanwälte, Rechtsanwälte, Ärzte, Ingenieure oder z.B. hohe Beamte des Finanzwesens, ich traue diesen Menschen durchaus zu, das sie differenziert und objektiv zu urteilen vermögen. Und dankenswerter Weise gab es ja Rückmeldungen von in der Heraldik Erfahrenen und erkennbare Änderungen im Sinne der Ratschläge im Verlauf der "Entwurfsevolution" hin zu dem was nun gerade "aktuell" vorgestellt wurde.

Genug dazu....

Wie sieht es denn nun aus mit der möglichen Blasonierung der ersten beiden Entwürfe aus dem vorletzten Beitrag ???

Es könnte beginnen mit "Im gevierten Schild von rot und weiss......"


Artiranmor

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2659
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 14.02.2008, 22:11

Alles schön und gut und keine Vorbehalte gegen Akademiker - aber in der Heraldik ist 2+3 eben nicht =7.
Wenn Sie ein Logo für Ihre Vereinigung entwerfen wollen - Glückwunsch, Sie haben mehrere Entwürfe.
Wenn Sie ein Wappen anstreben - in der Heraldik macht 2+3=5.
Dies will sagen, ein heraldisch korrekter Entwurf ist keine Frage demokratischer Mehrheitsfindung, sondern ein an vielfältige (und nicht immer eindeutige) Regeln gebundener Prozeß.
Sie würden wahrscheinlich unter den mittlerweile zahlreichen "Wappenrollen" im Netz eine finden, die einen dieser Entwürfe einträgt - nur, warum machen Sie sich dann die Mühe, hier um Rat anzusuchen?

A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Beitrag von A. Huber » 20.02.2008, 17:46

countrytrucker8 hat geschrieben:Dietrich, die Flagge der BRD ist unheraldisch! Da beißt die Maus keinen Faden ab.
Ja und Nein...

Natürlich verstößt die Anordnung der Balken gegen die heraldischen Farbregeln. Diese Anordnung ist aber nach einen anderen Grundsatz gestaltet, und zwar den der Livreefarben. Nach dieser Regel wird an oberster Stelle meist das Wappenemplem (schwarzer Adler mit roter Bewehrung) danach der Grund (gold) angeordnet.
Die Flagge Russland aus den Jahren 1858-1883 (schwarz-gelb-weiß) weist z. B. auch das gleiche Problem auf. Schwarz für den Doppeladler, gelb für den goldenen Grund und weiß für den Wappenzusatzes der Stadt Moskau.

artiranmor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008, 16:14

Beitrag von artiranmor » 05.03.2008, 19:03

Hallo!

Nachdem es nicht möglich war zum eigentlichen Thema zurück zu finden, versuche ich es wiederholt mit einer Sachfrage zum heraldischen Themenkomplex.....



Über eine weitere Vereinfachung des Burgenmotivs gelangte ich zum "Eisenhutschnitt" (???) für die Wappenteilung. Im Schnitt wären hier drei Hügel mit drei Burgen interpretierbar, durch den Eisenhutschnitt (Helm) wäre auch ein dezenter Bezug zum "soldatischen" gegeben - auch wenn dies nicht wirklich unser Schwerpunkt ist - wir sind glücklicherweise keine braune "Kameradschaft" ewig Gestriger... .



Bild

Die Farben wären weiss(Silber) und rot.

Ist dieses Motiv nun heraldischer / stilistisch besser ? Wenn nicht - warum nicht, was ist ggf. "falsch" oder "richtig" (und warum??) ?Wie ist dieses Motivzu blasonieren ??


mfg, Artiranmor

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 06.03.2008, 04:21

artiranmor hat geschrieben:Hallo!
+++schnipp+++Wie ist dieses Motivzu blasonieren ??
mfg, Artiranmor
Morgens ... ich versuch mal:

"...rot-silber gespalten, im eisenhutschnitt geteilt (drei Zinnen nach oben , zwei Zinnen nach unten), an der Teilung in verwechselten Farben, im linken Obereck ein schwarzes, durch zwei silberne Fäden bordiertes Tatzenkreuz..." (aber wie gesagt, keine Garantien)..

...übrignes eine schöne Idee das Thema noch weiter zu stilisieren...

Ciao
Alex

Benutzeravatar
TK
Beiträge: 5
Registriert: 04.03.2008, 20:12
Wohnort: Berlin

Beitrag von TK » 06.03.2008, 08:43

Wäre "im Eisenhutschnitt (3:2) geteilt" nicht kürzer und besser?

Und m.E. ist das Tatzenkreuz nicht "bordiert", sondern "begleitet". Vielleicht so: "Von zwei schwarzen Linien begleitetes Tatzenkreuz".

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 06.03.2008, 18:12

Mal eine Frage dazu.
Warum setzen Sie keine schwarze Linien
bei Schildteilungen???
Können Sie nicht???
Mfg. Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

artiranmor
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2008, 16:14

Beitrag von artiranmor » 06.03.2008, 21:48

Hallo!

Danke soweit. Das mit den schwarzen Rahmen wäre kein Problem (inzwischen Arbeit mit Inkscape...) - ist dies jedoch notwendig / heraldische Regel / "guter Stil" ???

Wegen der Blasonierung - Das Wappen ist ggf. als "Geviert" aufzufassen

mein eigener Versuch der vermutlich weit daneben liegt, wäre dann :

"Geviert mit Eisenhutteilung 3:2 von Rot und Silber, im linken Obereck ein eisernes Kreuz, begleitet von zwei schwarzen Linien "





Artiranmor

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 06.03.2008, 23:40

Geviert ???
Ich dachte mehr an gespalten und
mit Eisenhut geteilt. Oder ?
Aber ich fragte warum bei Schildteilungen
keine Linien gezogen werden !
Bei schwarzen Feldern Symbolen und Figuren
lass ich das ja noch gelten aber sonst glaube
ich kann man das nicht so lassen.
Schöne Grüsse, Kurzmeier MH. :)
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 07.03.2008, 00:04

vollkommen korrekt, gespalten und im Eisenhutschnitt geteilt.
Hier kommt es ein bißchen auf die Länge an, sind die Dinger kurz, ist es ein Eisenhutschnitt, sind die Dinger lang, ein Palisadenschnitt (palisadenförmig geteilt).
Auch ich vermisse die Feldergrenze.
Und unter "begleitet" verstehe ich etwas, das sich neben etwas anderem befindet, nicht drumherum. Bei dem Kreuz würde ich der reinen Form den Vorzug geben, der Schnickschnack mit den zwei dünnen Linien kommt einfach nicht gut. Jetzt ist der Rest doch so schön einfach geworden (großes Lob!), da könnte man das Kreuz auch noch verbessern.

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 07.03.2008, 02:02

...ich schrieb:
Morgens ... ich versuch mal:
...die Diskussion sei eröffnet... aktueller Stand: es handelt sich NICHT um geviert oder quadriert, sondern um gespalten und im Eisenhutschnitt geteilt...

..und nun weiter...

Ciao
Alex

Benutzeravatar
Claus J.Billet
Heraldiker
Beiträge: 6775
Registriert: 22.11.2004, 08:57
Wohnort: 70794 Filderstadt
Kontaktdaten:

hm...

Beitrag von Claus J.Billet » 13.03.2008, 12:30

Grausam ist's, so einige
"Wappen" der Streitkräfte zu schauen
:.... :cry:
http://www.streitkraeftebasis.de/portal ... 82X0tfNFRD
und
http://www.streitkraeftebasis.de/portal ... ontent.jsp

Benutzeravatar
Bernhard Fox
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: 17.04.2007, 16:42
Wohnort: Kreis Waldshut-Tiengen

Beitrag von Bernhard Fox » 13.03.2008, 14:58

Richtig Claus Billet,

die sollten eben nicht 'Wappen' dazuschreiben. Stünde dort 'Abzeichen' oder 'Logo' wäre ja alles ok.

Benutzeravatar
derkleinefux
Mitglied
Beiträge: 471
Registriert: 26.01.2006, 15:50
Wohnort: Augsburg

Beitrag von derkleinefux » 13.03.2008, 19:42

Ein zweiter Fuchs!

Aber Sie haben Recht, Herr Billet. Das störte mich schon zu meiner "aktiven" Zeit!
Beste Grüße,
Dietrich Kirschner

Antworten