Lippisches Namensrecht

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
mengel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2006, 22:53

Lippisches Namensrecht

Beitrag von mengel » 11.12.2007, 10:38

Wie verhält es sich mit der Führungsberechtigung beim Lippischen Namensrecht? Kennt sich da jemand aus?

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Lippisches Namensrecht

Beitrag von Tekker » 11.12.2007, 11:25

mengel hat geschrieben:Wie verhält es sich mit der Führungsberechtigung beim Lippischen Namensrecht?
:?: Ich versteh die Frage nicht, was und warum sollte da anders sein?
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 11.12.2007, 12:31

Lipperländer sind zwar ein, naja "besonderes Völkchen", aber in Sachen Wappen, was soll da anders sein?
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4060
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 11.12.2007, 12:36

:?: :?: :?:
Nie was von gehört. :oops:
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

ehem. Namensrecht in LIppe

Beitrag von Joachim v. Roy » 11.12.2007, 15:34

Anmerkung

Die Frage ist gar nicht so abwegig. Da zumindest im 18. Jahrhundert die Lipper Landwirte bei Erwerb eines Hofes verpflichtet waren, ihren Familiennamen aufzugeben und den Eigennamen des Hofes anzunehmen, so könnte sich in der Tat die Frage stellen, ob mit der Übernahme eines Hofes nicht allein der eigene Familienname, sondern auch ein bis zu diesem Zeitpunkt geführtes Familienwappen in Verlust geriet.

Um die Frage beantworten zu können, müßte man nicht allein die Rechtslage, sondern auch die Sachlage kennen. Man müßte schon wissen, ob es in Lippe überhaupt wappenführende Landwirte gab und bejahendenfalls, wie im Einzelfall verfahren wurde.

Denkbar wäre auch, daß es in Lippe Wappen gab, die an bestimmte Höfe gebunden waren und daß mit dem Erwerb eines solchen Hofes nicht allein ein neuer Name, sondern auch ein - evtl. neues - Wappen übernommen wurde (vgl. die weitaus bekanntere Übernahme von Hausmarken, die an Bürgerhäuser und Bauernhöfe geknüpft waren).

Mangels Sachkenntnis vermag ich zu der interessanten Frage leider keine Angaben zu machen.


Freundliche Grüße vom Rhein

mengel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2006, 22:53

Beitrag von mengel » 11.12.2007, 15:53

Vielen Dank Herr v. Roy für ihre ehrliche Antwort. Ich hatte insgeheim auf Ihre Fachkenntnis gehofft, weil ich selber nicht weiß, ob es eine Wappenführung unter Lipper Landwirten gegeben hat.

Nur zur Information, weil das Thema erst auf Unverständnis stieß: Inzwischen habe ich einen Link aufgetrieben, der die Besonderheiten zur Namensführung etwas erläutert:

http://www.nhv-ahnenforschung.de/Famili ... nerung.htm

S. Heinz
Mitglied
Beiträge: 62
Registriert: 06.06.2007, 15:00

Beitrag von S. Heinz » 13.12.2007, 20:42

Ich sage auch mal "Danke", denn davon hab ich bisher nie gehört. Echt interessant und wieder was gelernt.
"Dinge, die wie Dinge aussehen wollen, sehen manchmal mehr wie Dinge aus als Dinge" (Esmeralda Wetterwachs)

Antworten