Bilder meiner neuen Sammlung

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Bilder meiner neuen Sammlung

Beitrag von Wolfgang Esiep » 10.12.2007, 10:30

hallo, ich habe jetzt die ersten Bilder fertig (siehe Thread 3755). Wie versprochen, kommen hier Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Wolfgang Esiep am 12.12.2007, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
countrytrucker8
Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 28.07.2007, 15:34
Wohnort: Hagen
Kontaktdaten:

Beitrag von countrytrucker8 » 10.12.2007, 13:22

Sieht doch schon gut aus. Lediglich die Farbe des 4.letzten irritiert mich ein wenig. Das nehme ich an, soll Rot sein, erinnert mich aber mehr an violett bzw. purpur. Das ist zwar auch eine heraldische Farbe aber die wird heute eher verpönt als genutzt.
Wolfgang Schönenberg

https://www. DIY-Heimwerken.de.de. :idea:
Lebe deinen Traum und verträum nicht dein Leben

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 10.12.2007, 13:49

Sehr schön Wolfgang, wirklich sehr schön! :!: :D :P
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 10.12.2007, 18:32

echt gut gelungen!

Nur an den Helmdecken musst noch stark feilen, vor allem im 1ten

bild ich mir das ein, oder seh ich da nen rechtsdrall ....

Benutzeravatar
Markus
Mitglied
Beiträge: 4059
Registriert: 22.11.2004, 08:33
Wohnort: Wesel

Beitrag von Markus » 10.12.2007, 21:23

Ich denke die Proportionen müssten noch überarbeitet werden. Schild-Helm-Zier sollten nach Möglichkeit im Verhältnis 3:2:3 stehen. Mir erscheinen die Helme teilweise etwas zu klein, ebenso die Helmzierden.
Heraldische Grüße
Markus

Vollwappen im Wappenindex Greve:
https://www.familie-greve.de/wappeneint ... &wid=72488

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 10.12.2007, 21:24

Ja, ja ...

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 10.12.2007, 21:53

Also einen Rechtsdrall haben die Wappen alle nicht, das ist sicher vom Einscannen. Auf dem Papier ist alles senkrecht. Komischerweise kommt auch diese Fleckigkeit im Scan besonders raus, die im Original kaum zu sehen ist.
Doch das mit den Proportionen ist natürlich ein bedenkenswerter Einwand.
Die hier vorgestellten Wappen werden sicher so bleiben, aber die nächsten können dann in den korrekten Proportionen angefertigt werden.
Schade um die Entwürfe, die den Proportionen des Siebmachers folgen: Ich dachte, wenigstens dieses Buch sei heraldisch einigermassen richtig. Aber bei meinen Recherchen habe ich dermassen viele Fehler im Siebmacher entdeckt, dass der wohl auch nur als Orakel zu benutzen ist. Oft ist die Tingierung nicht angegeben oder schlichtweg falsch, oder ein Hund im Wappen wurde als Hase gedeutet und so beschrieben.
Als Farben habe ich nur Grundfarben benutzt, wie sie in der Heraldik üblich sind. Was hier also wie Purpur aussieht, ist im Original von den Bildern nicht zu unterscheiden, bei denen der Scan hier ein richtiges Rot abgibt.
Nun denn, vielen Dank für die Hinweise,
die nächsten Wappenbilder werden nun besser werden...

Barolo1644
Mitglied
Beiträge: 483
Registriert: 07.10.2007, 22:34
Wohnort: Wien

...

Beitrag von Barolo1644 » 10.12.2007, 22:06

gut, vielleicht die helme etwas zu klein

Aber BITTE mach was mit den Helmdecken,
die sind echt nix :shock:

aber, so gut würd ichs auch gern können :oops:

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 12.12.2007, 08:20

ok, ich habe gestern im Herold zu Berlin mal gefragt, was mit den Helmdecken nicht stimmt, und zwei verschiedene Antworten bekommen: Der eine Heraldiker sagte, man dürfe Helmdecken nicht abschattieren (sic!).
Der andere sagte, Schatten ist in Ordnung, aber diese Stoffstreifen sehen nicht gut aus. Letzteres wäre dann ja nur eine Geschmacksfrage.
Trotzdem bin ich jetzt verwirrt.

Benutzeravatar
münchnerherold
Mitglied
Beiträge: 876
Registriert: 11.09.2005, 23:08
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von münchnerherold » 12.12.2007, 09:18

Da waren Sie ja wie gewohnt,
gut aufgehoben. :)
Mfg. Kurzmeier MH.
Sagen was man denkt, machen was man sagt.

Mitglied bei:
BLF
COMP GEN
DAGV
www.muenchner-wappen-herold.de

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 12.12.2007, 09:37

Meine gestrige Nachfrage möge bitte nicht so aufgefasst werden, dass der Verein Herold kritisiert wird.
Die Mitarbeiter dort leisten alle ehrenamtlich sehr viel. Und sicher sind einige immer etwas kompetenter als andere, das liegt in der Natur der Sache. Es ist halt immer die Frage, an wen man gerade gerät, wenn man etwas wissen möchte.
Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich die Helmdecken optimal gestalte... :roll:

Benutzeravatar
GM
Mitglied
Beiträge: 2646
Registriert: 11.01.2005, 22:12
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von GM » 12.12.2007, 18:13

Wolfgang Esiep hat geschrieben:... Aber jetzt weiss ich immer noch nicht, wie ich die Helmdecken optimal gestalte... :roll:
Ein ausgewiesener Fachmann dafür ist Bernhard Peter.

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 13.12.2007, 08:33

So, liebe Forumsteilnehmer,
ich habe jetzt mein Standardmuster nach Euren Anregungen neu aufgesetzt, und das ist dabei herausgekommen:
(Die seltsame Helmzier ist übrigens kein reales Objekt, sondern gibt mir nur Höhe und Symmetrieachse an)

Ist es so annehmbar?


Bild

Benutzeravatar
Alex
Mitglied
Beiträge: 260
Registriert: 28.01.2005, 14:45

Beitrag von Alex » 13.12.2007, 08:52

Morgens... ich gebe zu, ich bin kein "Deckenfachmann"... und gerade deswegen würde mich die Fehler in den Decken doch genauer interessieren... wäre das möglich? Was ist falsch an der HD in Entwurf 1?

Grüße
Alex

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 13.12.2007, 08:56

Ich sollte sicher nicht darauf antworten, da ich es erwiesenermassen selbst nicht weiss :cry:
Doch nach der Durchsicht vieler guter und schlechter Beispiele nehme ich an, dass ich mich da in künstlerischer Freiheit recht weit aus dem Fenster gelehnt habe. Was ja nicht verboten ist, aber auf einem eher konservativen Feld wie der Heraldik doch kontrovers angesehen wird. Also nicht "falsch", aber "grenzwertig", sehe ich das richtig??

Antworten