Wappen bei patronymischer Namensregelung?

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Wappen bei patronymischer Namensregelung?

Beitrag von Wolfgang Esiep » 02.12.2007, 07:07

Ich bin bei meinem kleinen Sammelprojekt (siehe thread) auf friesische Familien gestoßen, die keinen Familiennamen, sondern den Namen des Vaters tragen. (patronymisch). Zumindest einer in der Reihe hat 1436 Adel und Wappen verliehen bekommen.
Gilt dieses Wappen nun auch für die Sohnesfolge seiner Nachkommen? Wenn ja, wie lange? Etwa bis zum Übergang zum festen Familiennamen?

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Re: Wappen bei patronymischer Namensregelung?

Beitrag von Tekker » 02.12.2007, 13:24

Wolfgang Esiep hat geschrieben:Gilt dieses Wappen nun auch für die Sohnesfolge seiner Nachkommen? Wenn ja, wie lange? Etwa bis zum Übergang zum festen Familiennamen?
Imho ja. Nach Übergang zum festen Familiennamen nimmt dieser einschränkenden Charakter bei der Weiterführung des Wappens an.
So kann es tatsächlich dazu kommen, daß heute Familien unterschiedlichen Namens dasselbe Wappen führen, da sie sich letztlich auf denselben Vorfahren zurückführen lassen.
Zuletzt geändert von Tekker am 07.12.2007, 15:26, insgesamt 2-mal geändert.
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 07.12.2007, 12:28

gut, das ist interessant. Ich hatte es mir kaum anders denken können. Aber was heisst eigentlich "imha" oder "imho", was man hier so oft liest?

Benutzeravatar
Bernhard
Mitglied
Beiträge: 1414
Registriert: 11.07.2006, 16:19

Beitrag von Bernhard » 07.12.2007, 12:51

imho = in my humble opinion :wink:

Bei Problemen: http://www.noslang.com/ :lol:

Benutzeravatar
Tekker
Mitglied
Beiträge: 1120
Registriert: 06.12.2005, 10:50
Wohnort: Oldenburger im welfischen Exil

Beitrag von Tekker » 07.12.2007, 15:25

Wolfgang Esiep hat geschrieben:Aber was heisst eigentlich "imha"
Nichts, in diesem Fall hast du mich bei einem Rechtschreibfehler erwischt, sollte ein "o" am Ende sein... :oops:
Forum der Familie Greve
Jeder sollte ein Wappen haben! Bild

Wolfgang Esiep
Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 24.11.2007, 22:28
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von Wolfgang Esiep » 07.12.2007, 16:43

ok, das ist nicht schlimm. Aber ich weiss wirklich nicht was es bedeutet!

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Wappen bei patronymischer Namensfolge

Beitrag von Joachim v. Roy » 07.12.2007, 16:59

Zur Sache:

Da ein Familienwappen der männlichen Stammfolge folgt, so wird das Wappen auch von solchen Nachkommen geführt, die im Laufe der Jahrhunderte den ursprünglichen Familiennamen aufgegeben haben, z.B. bei der Benennung nach einem neu erworbenen Besitz.

Weil dies so ist, so sind auch im vorliegenden Fall alle (!) ehelichen Nachkommen (im Mannesstamm) des 1436 begnadeten Stammvaters befugt, das 1436 verliehene Wappen zu führen. Dabei kommt es n i c h t darauf an, welchen Familiennamen die Nachkommen tragen. Richtig ist deshalb die vorstehende Angabe, daß es durchaus denkbar ist, daß "heute Familien unterschiedlichen Namens dasselbe Wappen führen, da sie sich letztlich auf denselben Vorfahren zurückführen lassen".

Freundliche Grüße vom Rhein

mengel
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: 03.08.2006, 22:53

Beitrag von mengel » 07.12.2007, 21:37

Mit welcher Begründung gilt das denn in diesem Fall (was ich durchaus verständlich finde), aber heutzutage trotz neuen Namenrechts nicht mehr? Nur aufgrund gewandelter Konventionen?

Benutzeravatar
Schildknecht
Mitglied
Beiträge: 30
Registriert: 17.08.2007, 01:22
Wohnort: Franken - Hessen

meiner unbedeutenden Meinung nach

Beitrag von Schildknecht » 07.12.2007, 23:05

Hallo,

(imho) ’in my humble opinion’ = ’meiner unbedeutenden Meinung nach’

…läßt Meinungsäußerungen zu ohne angreifbar zu werden – auch gerichtlich nicht. Es erinnert mich an die vielen „mutmaßlichen“ Fälle…

Internette Grüße
Schildknecht

harper
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2007, 00:31

Re: Wappen bei patronymischer Namensfolge

Beitrag von harper » 09.12.2007, 00:33

Joachim v. Roy hat geschrieben:Zur Sache:

Da ein Familienwappen der männlichen Stammfolge folgt, so wird das Wappen auch von solchen Nachkommen geführt, die im Laufe der Jahrhunderte den ursprünglichen Familiennamen aufgegeben haben, z.B. bei der Benennung nach einem neu erworbenen Besitz.
Kann man denn dann davon ausgehen, das zwischen den Trägern gleicher Wappen (Räumliche und zeitliche Nähe vorausgesetzt) verwandtschaftliche Beziehungen bestehen?

z. B. Johann Lovenberg 1463 und Christian von Konradsheim 1514.

Lohnt eine Recherche oder sind gleiche Wappen ohne familäre Bindung häufig?

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 5020
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 09.12.2007, 14:54

Zu der vorstehend aufgeworfenen Frage:

Natürlich kann man n i c h t davon ausgehen, daß zwischen den Trägern gleicher Wappen verwandtschaftliche Beziehungen bestehen. So mögen z.B. die fraglichen Träger – ohne miteinander verwandt zu sein - das Wappen ihres Lehnsherrn (auch in modifizierter Form) geführt haben, was überaus häufig der Fall war. Um der Sache auf den Grund zu gehen, müßte man „Ahnenforschung“ betreiben, wie in diesem Forum oft empfohlen wird. Ob sich eine solche Recherche „lohnen“ würde, vermögen wir Leser nicht zu beurteilen.

Freundliche Grüße vom Rhein

harper
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 10.08.2007, 00:31

Beitrag von harper » 09.12.2007, 23:30

Joachim v. Roy hat geschrieben:So mögen z.B. die fraglichen Träger – ohne miteinander verwandt zu sein - das Wappen ihres Lehnsherrn (auch in modifizierter Form) geführt haben, was überaus häufig der Fall war.
Genau das wollte ich wissen, der Rest war mit klar. Danke und Viele Grüße vom Eifelrand.

Antworten