Luxemburg oder Limburg

Ihre Fragen zur Heraldik sind hier willkommen
Your questions concerning heraldry are welcome here

Moderatoren: Markus, Christian Ader

Antworten
Domi_The_Lomi

Luxemburg oder Limburg

Beitrag von Domi_The_Lomi » 12.11.2007, 16:46

Sehr geehrte Damen und Herren,
anlässlich einer familiären Angelegenheit bin ich auf der Suche nach dem Ursprung des hier abgebildeten Wappens.
Bild
Die Jubilarin wohnte in Ihrer Kindheit auf einem Gut, dessen Hofeinfahrt von dem abgebildeten Wappen geziert wurde, und wir wollen ihr dieses auf Leinwand reproduzieren lassen.
Laut ihren Aussagen ist es ein Anwesen des luxemburgischen Großherzogs gewesen. Leider finden wir keinerlei Wappen die nur annäherungsweise dem Gesuchten entsprechen. Auch ist die Frage, ob es überhaupt ein Wappen aus Luxemburg ist, da hier ausschliesslich Kronen mit 5 Bögen zu finden sind, wohingegen die Wappen aus Limburg die abgebildeten 3 Bögen aufweisen.
Möglicherweise wissen die Spezialisten unter Ihnen genaueres, bzw. können mir Hinweise geben, wo ich Informationen und vielleicht sogar Bildmaterial dazu finden kann.
Herzlichen Dank für die Hilfe im Voraus
Grüsse
Dominic

Joachim v. Roy
Mitglied
Beiträge: 4625
Registriert: 09.08.2005, 13:20

Beitrag von Joachim v. Roy » 12.11.2007, 17:16

Hallo Dominic,

einfacher wäre es, wenn Sie den Lesern dieses Forums zu verstehen geben würden, von welchem „Gut“ hier die Rede ist.

Freundliche Grüße vom Rhein

Domi_The_Lomi

Beitrag von Domi_The_Lomi » 12.11.2007, 17:47

Hallo Joachim,

na klar, hätte ich ja selbst drauf kommen können :D
Wie genau es heisst, kann ich nicht sagen, liegt aber bei Bad Tölz im schönen Bayern. Habe auch schon auf einer Homepage einer Apotheke ein ähnliches Wappen gefunden, leider konnte der Inhaber mir auch keine genauere Auskunft geben, außer, dass es wohl Adolf von Nassau gewesen sein muss, der hier sein Unwesen getrieben hat.

Schönen Abend noch
Dominic

MHentrich
Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 10.06.2007, 09:38
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von MHentrich » 12.11.2007, 18:20

Domi_The_Lomi hat geschrieben:... Habe auch schon auf einer Homepage einer Apotheke ein ähnliches Wappen gefunden, ...
Bitte lassen Sie uns auch hier an Ihrem Wissen teilhaben?
Viele Grüße
Martin Hentrich

A. Huber
Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 18.02.2007, 21:38

Beitrag von A. Huber » 12.11.2007, 18:56

Meiner Meinung nach ist dieses Wappen ganz einfach zu erklären:

Da aus dem Haus Nassau (http://de.wikipedia.org/wiki/Haus_Nassau) die Herzöge Luxemburgs stammen, haben sie das Wappen Luxemburgs (http://de.wikipedia.org/wiki/Luxemburg) mit dem Wappen ihrer Dynastie belegt um dadurch nach außen hin den Besitz ihrer Familie über das Großherzogtum zu zeigen.

Antworten